Huhu Leute.
Ich habe ein kleines Problem mit dem Win98 Rechner meiner Eltern. Ich möchte ganz gerne das mein Rechner die Internetverbindung herstellt (was er auch macht ) und dann via Netzwerk diese freigeben.
Eigentlich alles kein Problem, jedoch scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein.
Ich habe als erstes einer meiner Netzwerkkarten die IP 192.168.0.1 verpasst. Dem Rechner meiner Eltern habe ich dann 192.168.0.2 gegeben.
Nun kann ich von beiden Rechnern aus, den jeweils anderen anpingen. Jedoch finde ich nur auf dem Rechner meiner Eltern meinen Rechner, aber nicht umgekehrt (in der Netzwerkumgebung). Das mag daran liegen, das die Daten und Druckerfreigabe (beim 98er Rechner) fehlt. Wenn ich diesem Dienst nun manuell hinzufügen möchte, kann ich ihn zwar auswählen, aber dann passiert NICHTS!
OK. Das ist das erste Problem.
Das zweite ist nun, das mein Rechner rumzickt. Wenn ich in den erweiterten Optionen die Internetreigabe aktivieren möchte, kam eine Fehlermeldung, das die IP die benötigt wird schon vergeben ist. Na logisch, denn die Karte hat schon die richtige IP von mir erhalten. Na gut, dann lasse ich halt den Rechner die IP automatisch festlegen.
Also habe ich das so an der Karte eingestellt und schwupps, es ging. Jedoch tat sich dann ein weiteres Problem auf. Aufeinmal konnte ich die beiden Rechner nicht mhr anpingen (egal von welchem Rechner aus). Dabei sind sie doch noch in der gleichen IP-“Gruppe” (192.168.0.1/2) da ja die …1 atomatisch vergeben wird und die …2 von mir vergeben wurde (natürlich am 98er-Rechner).
So nun meine Fragen.
Wenn ich auf einen Netzwerkaustausch verzichten kann, braucht dann der 98er Rechner die “Datei und Druckerfreigabe” um die Inetverbindung zu bekommen?
Warum lässt sich mein Rechner (WinXP) nach der Freigabe der Internetverbindung nicht mehr anpingen und umgekehrt, wenn doch die IPs stimmen?
Muss ich die beiden Rechner noch in eine gemeinsame Arbeitsgruppe bringen?
So das wars. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt
:edit:
BTW. es handelt sich bei der Inetanbindung um ISDN, vll muss man da was anderes beachten? (und ja ich weiss…ISDN…ist aber nur vorübergehend bis DSL da ist )
Also ich kann dir nur soviel helfen als das ich dir sagen kann das du die “Daten und Druckerfreigabe” nicht brauchst, jedenfalls solange du keine Daten untereinander Tauschen willst.
Zum 98-XP Problem,dies hatte ich auch. Ich weis allerdings nihct mehr genau wie ich das Problem geloest habe…ich nur Massig rumgefuckelt bis es ging (schlaflose Nächte). Das Problem liegt an der Benutzerzuweisung von XP. Win98 erkennt es einfach nicht ohne Probleme als freien Gast an der auch zugreifen darf.
(Die Loesung (bei mir wars DSL) war viel Geduls und Spucke…ne Menge nerven und ne Stange Zigaretten…leider kann ich dir da nicht helfen.
Danke schonmal, das bringt mich etwas weiter und nimmt mir eine Sorge.
Was ich allerdings komisch finde. Ich habe bis jetzt eigentlich immer ohne Probleme mein Notebook an meinen Rechner anschliessen können (auch Win98). Da hat eigentlich alles ohne Probleme geklappt.
Das Enizige as anders war, war die Verbindung zum Notebook. Dafür hatte ich ein Crosslinkkabel, nun habe ich einen kleinen 5-Porthub…aber daran wird doch nicht liegen, oder!?
ne…daran kann es nicht liegen…ansonsten fress ich diene Schuhe …ich hab beides auch shocn ausprobiert und anfangs keinen erfolg gehabt…die Loesung am Ende war allerdings auch in Verbindung eine Cross over kabel…es funktioniert aber “auch” mit Hub…also kann ich nur sagen…“Ich hasse Windows!!!”
Dein Problem liegt wohl daran, dass der Rechner Deiner Eltern bzw. der Benutzer des Rechners, nicht als Benutzer an Deinem XP angemeldet wird. Du mußt auf Deinem XP Rechner ein Benutzerkonto anlegen mit dem Namen und Passwort “Deiner Eltern”. Dann funzt das ohne Probleme.
Weist Du beiden Rechnern die selbe Arbeitsgruppe zu, hast Du einfach schnelleren Zugriff (weniger Klicks im Exploerer) auf die Daten des anderen Rechners.
Ohne saubere Benutzerverwaltung geht halt nix mehr auf XP…
Bis denne
Andi
P.S.: Kann es sein, dass Du Dich an Deinem Laptop genauso anmeldest wie an Deinem XP Desktop? Wenn ja, dann solte es ja kar sein, warum das so schön funzt…
reusper
Sorry, ich war wohl gestern abend schon ein wenig übermüdet. Ich wollte nur eines zum Ausdruck bring.
Windows XP ist wie eine Alte Dame, bekommt sie ihr Loeffelchen nicht wird gestreikt.
und ihr Tanten pullt mich voll, weil ich das gleiche Prob hatte ^^ hmm Madball , versuch mal unter systemsteuerung, verwaltung, computerverwaltung, -----> loka nutze und gruppen oder so, das du dort den Gastclient aktivierst
Aber na ja XP suxx 98 too hau auf beide win200pro rauf ^^
kann es ausserdem sein das das mit XpHome vll gar nicht geht`?
Hast Du schon mal Deine Kabel gecheckt? Nicht dass Du irgendwelche alten Netzwerkkabel verwendest, die u. U. irgendwo nen Kabelbruch aufweisen…
dat kann er glaub ich…bzw hat es bestimmt shcon gemacht
Wenn Du die Rechner anpingen kannst, dann funzt auch Deine Netzhardware.
haette ich auch mal drauf kommen sollen…
Dann kann es nur noch an Deiner Benutzerverwaltung liegen!
das auf jeden…
Bei Win98 Dateifreigabe erteilen, bei XP korrekte Benutzerkonten anlegen.
und zwar mit den Daten von 98
Das muss dann funktionieren, da gibt es sonst nix mehr zu drehen!!!
…dein Wort in Gottes Ohr…ich fang shconmal an zu beten
edit : aus eigener Erfahrung Rate ich von Fritz! Ken oder ähnlcihes ab. Es bastel sowas von dermassen dein System um das wenn kein Bedarf mehr daran besteht oft nurnoch format c: hilft um den ganzen Kram loszuwerden damit andere Sachen vernüpftig laufen. (wie z.B. das ansteuern eine Microcontrollers per Schnittstelle, fragt mich nicht warum, aber eine von Fritz! Treibern fuscht dazwischen)
So ich fress gleich nen Besenstiel!
Ich habe es nun hinbekommen die Datei und Druckerfreigabe auf dem 98er Rechner zu aktivieren.
Der Austausch der beiden Rechner untereinander funzt auch einwandfrei.
Alles was mir nun noch zu meinem Glück fehlt, ist die gemeinsame Internetverbindung.
Ich habe an meinem Rechner die Verbindung Freigegeben (das wird auch angezeigt). Mein rechner hat die IP 192.168.0.1. Der 98er Rechner 192.168.0.2.
In den Internetoptionen des 98er Rechners ist als Proxy die IP 192.168.0.1 angegeben. Muss ich da noch einen Port bestimmen?
Wenn ich nun den IE starte, kommt die Meldung das die Seite nicht gefunden werden konnte. Oben in der Statuszeile steht irgendwas von DNS-Error? Wasn das nun schon wieder?
Alles stimmt, nur bekomme ich am 98er Rechner keine Verbindung zum Inet
:edit:
Achja, das Gastkonto ist nun aktiviert (sonst würde das lokale Netzwerk ja auch net funzen). Damit kanns doch an der Anmeldung schonmal gar nicht mehr liegen…
Und ganz davon abgesehen. Als ich mit meinem 98er Notebook über meinen Rechner ins Inet gegangen bin, musste ich sowas auch nicht einstellen und ich melde mich an beiden Rechnern unterschiedlich an…
also das wichtigste ist die Einstellung GATEWAY, damit der 98er Rechner auch weiß wo das Türchen nach draußen ist!
Nix Proxy, der hat damit überhaupt nix zu tun!!!
Also schreib die Adresse Deines XP Rechners (192.168.0.1) als Gateway rein. Den Namen kannst Du vergeben, wie Du lustig bist.
Dann sollte noch der DNS vergeben werden, als erstes auch die 192.168.0.1 und dann, falls Du über die Telekom kommst, als zweiter die 194.25.2.129, dann sollte die Kiste auch ohne Probleme alle Domains auflösen können.
Dann funzt das 100 Prozentig! Isch gebb Disch verspresche!