Neuer Rechner geplant - Tips?

Hallo Leute!

Da ich demnächst zu CS bzw. auf CC zurückkehren wollte, bastle ich mir gerade ein neues System zusammen (bisher ein Celeron 333…).

Ptahhotep meinte, ihr wäret fit in diesen Dingen, also dachte ich mir, ich wende mich mal an euch (wobei ich anmerken sollte, dass ich einerseits nicht vorhabe, das System zu übertakten und andererseits lange damit auskommen möchte).

Ich bin für Anmerkungen, Alternativvorschläge und Tips aller Art echt dankbar, denn ich kenne mich gar nicht gut aus mit diesen Sachen…

Okay, hier also die derzeitige Planung:

Prozessor: Athlon XP 2000+

Speicher: 512 MB DDR 266

Mainboard: keine Ahnung

Worauf muss man denn hier achten?

Kann ich ASUS-Produkte vermeiden (ich versuche, die Schweine zu boykottieren), oder gibt’s keine guten Alternativen?

Grafikkarte: MSI GeForce 4 4400 Ti

Oder ist die zu laut? Für den Athlon wollte ich mir eigentlich einen guten Leiselüfter zulegen, aber wenn die MSI eh laut ist…

Festplatte: IBM 60 GB IDE 7200 rpm

DVD/CD-Laufwerk: no name

CD/R-Brenner: no name

Diskettenlaufwerk: Zip Drive 100 MB (dafür kein herkömmliches Laufwerk mehr)

Wenn ich ein externes USB-Zip-Drive nehme, kann ich dann davon im Notfall mit meinen NortonRescue Zip-Disketten booten? Oder geht das nur von einem internen Laufwerk aus?

Netzwerkkarte: 100 Mbit

Gibt es hier (große) Unterschiede zwischen den Herstellern? Worauf muss ich achten?

Soundkarte: SB 128 PCI

Ich brauche keinen Surround-Sound, also sollte das reichen - oder??

Keyboard & Mouse: Logitech Cordless (evtl. optical)

Falls ich die über USB anschließe: spürt man den Unterschied zwischen 125 Hz und den 200 Hz von PS/2 bei Counterstrike?

Sind optische Mäuse beim Zocken ein Problem (bzgl. schneller Drehungen, Aufheben & Versetzen der Maus usw.)?

Software: Win XP, NAV 2002

Dazu irgendwelche Tips oder Anmerkungen?

Viele Grüße & Vielen Dank im Voraus,

=HIV=Multivitamin

Ohje, da ist wirklich Handeln angesagt :wink: