Ok, mal nach gegoogelt und die Antwort, die ich da finde, entlarvt meine Antwort mal als voellig falsch
Ok… ich glaube ich weiss, woran es liegt. Irgendwie beruecksichtige ich die bedingte Wahrscheinlichkeit nicht richtig…
Andererseits… worum geht es? Es muss erstmal ein Z fallen, damit es weiter geht.
So, dann ist ein Z da, danach steht es 1:2, dass ein W faellt (oder ein Z).
Faellt ein W, ist Spieler A auf dem Weg zum Sieg, faellt ein Z, ist es Spieler B.
So, faellt danach ein W…
ARGH! Ich bin blind und hohl und ueberhaupt… man sollte schon richtig einrahmen, dann klappts auch mit der Wahrscheinlichkeit. KOTZ
Es laeuft ja so. Faellt ein Z und dann ein W, ist Spieler A auf dem Weg, Spieler B erstmal raus, faellt dann aber ein W, sind beider erstmal raus.
Anderer Fall. Es faellt ein Z und dann noch ein Z, dann ist Spieler B auf dem Weg zum Sieg und Sieg, Spieler A raus. Jetzt muesste ein W fallen. Faellt das nicht, ist das nicht so tragisch, denn dann faellt ja ein Z und es sind schon wieder 2 Z’s hintereinander, Spieler A guckt in die Roehre und Spieler B kann auf den Sieg hoffen
Also praktisch so:
WWWWWWZW (jetzt muesste ein Z fallen und A haette gewonnen) W (beide raus, beide warten wieder aufs erste Z)
WWWWWWZZ (jetzt muesste ein W fallen und B haette gewonnen) Z (nicht so tragisch, B wartet einfach auf das naechste W, fuer A reicht das nicht).
Es ist sogar ganz interessant!! Wenn mal 2 Z gefallen sind, hat B gewonnen, ZWANGSLAEUFIG! Entweder es faellt dann ein Z nach dem anderen, das macht nix, haelt die 2Z aufrecht, die B vorne braucht. Irgendwann faellt dann ein W und B ist Sieger (WWWWWZZZZZZZZZW)
Nur komm ich noch nicht ganz auf die genaue Wahrscheinlichkeit. Soll ja angeblich doppelt so hoch sein wie die fuer A… * gruebel*)