Nochmal Gothic II

Huhu !

Eins vorweg, ich habe Gothic I ned gespielt :wink:

Ich bin sowas von fasziniert von diesem Spiel, das ist kaum tragbar. Ich habe elendlich lange (eben gerade) gespielt. Habe auch nicht viel geschafft ausser den “Anfang”. Spielzeit betrug ungefĂ€hr 3-4 h und ich bin bis zu dem Punkt gekommen, wo man mit Bartok auf Jagd gehen kann/muss (ich weiss es nicht). Das Spiel bringt echt nen heiden Spass.

Meine erledigten Aufgaben:

• Den Banditen belabert :wink:
  • Den Passierschein bei Chasper oder wie er heisst angenommen.
  • Beim Bauern noch zusĂ€tzlich gearbeitet.
  • 3 Wolfsfelle bis jetzt.
  • Mit Mike zu Akil gegangen und die Söldner plattgemacht.
  • ouch kurz in der Hafencity gewesen.
  • und noch einige andere Dinge erledigt.

Mein Problem ist nun, das ich warscheinlich keine 6 Wolfsfelle mehr zusammen bekomme um eine Lehre beim Bogner zu beginnen. Ich komme ja ohne Lehre nicht in die Miliz und ohne Lehre auch nicht zu Andre. Ich muss zu Andre, weil ich “Chasper” (so nenne ich ihn einfach mal, weil mir sein richtiger Name nicht direkt einfĂ€llt) einen Gefallen zu tun habe, welcher folgender ist:

Er hat mir ein SchriftstĂŒck gegeben, welches ich einer Marktfrau namens Sarah unterstecken sollte, um sie dann bei Lord Andre zu verpfeifen damit “Chasper” seinen Marktstand wieder zurĂŒckbekommen kann. Dazu habe ich zwei Tage zeit.

Ich finde nun aber keine Wolfsfelle mehr. Sollte ich mit Bartok (ehem. Lehrling des Bogners) losziehen, um zu jagen lÀuft er blindlinks in eine 6 köpfige Wolfsherde die wir beide gemeinsam nicht zu bezwingen wissen. Das ist mein momentaner Scheiterpunkt :confused:

Kann mir da jemand helfen ?

Big thx :grin:

der mann heisst “Canthar” :wink:

zu lord andre wirst du auch ohne Gildenzugehörigkeit oder BĂŒrgerstatus gelassen, er ist ja schliesslich der richter der stadt :wink:

SPOILER ALARM

Übrigens ist Canthar der Hehler der Diebesgilde, d.h. wenn du einen “guten” charakter spielen möchtest, kannst du alternativ auch ihn verpfeifen, dann steckt Lord Andre nicht Sarah, sondern Canthar ins Loch :smiley:

das wolfsrudel sollte mit bartoks hilfe eigentlich kein problem sein, bleib nah bei ihm stehen, wenn er anfÀngt mit seinem bogen auf die wölfe zu schiessen.
wenn dann das rudel angelaufen kommt (bartok sollte eigentlich mind. 2 wölfe auf distanz erledigt haben), pick dir einen wolf raus und plÀtte ihn (circeln und ab und zu eine 2er kombi).
in der zwischenzeit sollte bartok auch ein oder 2 wölfe getötet haben, den (die) letzten könnt ihr dann zusammen aufs korn nehmen.
Alternativ kannst du auch zusammen mit bartok erstmal die wölfe aus der distanz aufs korn nehmen (ich hab da immer einen instant fireball gecastet, der tötet einen wolf auf der stelle).
dann einfach die felle nehmen und zurĂŒck zu bosper. :smiley:

wenn du mehr fragen hast, kann ich dir die gerne beantworten, hab das spiel inzwischen zweimal (einmal als Paladin und einmal als Feuermagier) durch :smiley:

hi !

ersma thx fĂŒr canthar und die hilfe.

aaaaaber, bartok die schwuttel hat gestern noch nich ma einen wolf aus der ferne geplÀttet, also war er binnen sekunden tot und ich ebenfalls, weil ich nich gegen 6 wölfe davon laufen konnte :confused:

und wieso sind das eigentlich schon wölfe und keine jungen wölfe ? das ja gefÀhrlich und mal ganz ehrlich, 6 wölfe is schon hart, wenn man gerade mal stufe 2 hat und noch fast gar nix kann.

was ich sehr klasse fand, war die aktion mit mike. da habe ich richtig geil an exp abrÀumen können und auch noch ein paar wolfsfelle gefunden (3). die aktion beim bauern akil war auch sehr belustigend, ich hab sogar noch ausversehen auf mike eingeschlagen, weil ich mit dem gameplay noch nich so gut klar komm :grin: aber dennoch hat mike alles geplÀttet was ging :>

diese fiesen kĂ€fer find ich ĂŒbrigens auch extrem zum kotzen. → das war so geil: ich als unerfahrener held bin also auf dem weg zur stadt und seh dann also diesen kĂ€fer und denk: “hach, den machste mit links”. ZACK, und ich war tot :wink: grummel mitlerweile bin ich dazu ĂŒbergegangen, nach jeden wichtigen tagebucheintrĂ€gen abzuspeichern (sollte man ja auch oder ?)

naja, dann werde ich mich heute abend mal wieder dran machen und das haus rocken, wenn die richtige stimmung hier herrscht, von wegen dunkelheit etc. :grin:

mfg

Ein wenig OT, aber egal.
DU BANAUSE!
Ich spiele gerade erstmal Gothic 1. Da fehlt mir auch nicht mehr viel. Ich bin gerade auf der Suche nach Xarastra (oder wie auch immer).
Die Story ist der Hammer.

Ich freu mich nun noch mehr auf Gothic2. Das wartet schon installiert auf meiner Pladde :grin:

also falls du den ex-feuer-dunkel-was-auch-immer-magier meinst, der gute mann heisst Xardas

DU BANAUSE ! :wink:

MfG

Hi,
hab da auch mal ne frage zu Gothic 2. Es geht sich um die Aufgabe, dem Schmied zu beweisen, dass man kein taugenichts ist. DafĂŒr muss man ja den Ork SpĂ€her draußen vor der Stadt erschlagen. Mit welchem Level habt ihr das so gemacht. Ich bin Level 6 mit 112 Trefferpunkte, hab einhand 35%, nen schwert mit 30 Schaden und ne LederrĂŒstung. Ich seh gegen den kein Land. Ich mach kaum Schaden bei dem und wenn der mich 2 bis 3 mal mit seiner Axt richtig erwischt bin ich platt. Olso ab wann kan nman da so hin ?
Gruß Fozzi

Geh zum Osttor raus (das Tor am marktplatz, nicht das tor durch das du in die stadt gekommen bist, das ist das sĂŒdtor), dann links in die Wildnis, dort gibt es eine kleine höhle in der eine orkaxt liegt, die bringst du dann einfach zu harad, die waffe reicht ihm als beweis, man brauch den ork spĂ€her nicht zu töten.

sooooo !

heute habe ich es mal auf dem “einfacheren” weg versucht und habe mir meine bauernkleidung bei lobart ehrlich verdient. bin auch soweit in der stadt durch mit dem ganzen gelaber etc. :wink: nun bin ich aber immer noch kein lehrling bzw. bĂŒrger der stadt geworden, weil mir diese aufgaben doch ein wenig hart vorkommen.

1. entweder 6 wolfsfelle - ziemlich hart, weil bosper immer abkratzt gegen die 6 wölfe vor dem eingangstor (von lobart aus).

2. ca. 10 pflanzen - zu schwer, weil ich es alleine noch nicht schaffe, nach dem osttor die monster zu plÀtten.

3. 1 orksÀbel - viiiiel zu schwer, weil ich da richtig was auf der pfanne haben muss.

in die miliz werde ich ja leider nicht aufgenommen, ohne bĂŒrger/lehrling zu sein. das game ist hart und ich glaub ich schaff es nicht ein lehrling zu werden :confused: ich kann halt noch ned gut genug kĂ€mpfen, um mal eben 6 wölfe mit bosper platt zu machen :confused: oder sollte ich mir vielleicht ein schwert kaufen ? um nicht immer mit dem dĂ€mlichen ast rumlaufen zu mĂŒssen ?

fragen ĂŒber fragen, könnt ihr mir dort weiterhelfen ?

mfg

Naja, mir geht das Gerenne in dem Spiel ziemlich auf die Nerven und hab im Moment auch nciht so die Zeit dafĂŒr, baer die Seite fand ich ganz nett:
http://gamesweb.com/pc/tipps_tricks/gothic2/

Gruß
HeadbanG

mensch rocki

1. verbesser deinen char erstmal ein bisschen, trainiere zB bei Carl im hafenviertel (vor dem Haus des Geldverleihers Lehmar links in die kleine gasse, carl steht bei der Schmiede und trainiert gegen 30 gold deine stÀrke bis 40)

dann empfehle ich dir eine lederrĂŒstung zu kaufen, entweder bei Matteo, dem hĂ€ndler gegenĂŒber von bosper oder in der taverne “zur toten Harpie” (zum osttor raus und dann immer dem weg lang), kostet 250 goldstĂŒcke

die quest mit canthar kennst du ja schon, wenn du anstatt sarah, canthar verrÀtst und dann mit sarah sprichst, gibt sie dir einen piratensÀbel (schaden 30, stÀrke 20)

dann sprich mit BARTOK dem jĂ€ger (nich bosper, das ist der bogner FÜR den du die wolfsfelle besorgen sollst, nicht MIT :wink:) und geh folgendermaßen vor:

stell dich neben bartok und lass ihn die wölfe angreifen. töte einen wolf mit einer feuerball spruchrolle, dann pick dir die einzelnen wölfe raus (sollten mit der ausrĂŒstung wie oben beschrieben WIRKLICH kein problem sein). wenn die paar wölfe euch doch fertig machen, stellst du dich einfach zu blöd an :wink:.

1. lehrling bei constantino zu werden ist nur fĂŒr magier interessant, wenn du milizionĂ€r werden möchtest bringt die krĂ€utersuche nichts

2. wie gesagt, in einer höhle in der wildnis vor dem osttor leigt eine orkaxt rum, die einzigen gegner, die du auf dem weg dorthin triffst sind ein paar riesenratten. die axt gibst du jetzt dem scmied harad, damit hast du auch seine zustimmung

jetzt noch die zustimmung von matteo (der nichte des tischlers thorben 100 goldstĂŒcke abnehmen und matteo geben) und thorben (von wassermagier vatras am tempel und vom feuermagier des klosters - name vergessen - am marktplatz segnen lassen) un du kannst entweder bei bosper oder bei harad lehrling werden.

ich empfehle dir, bei bosper lehrling zu werde, der kauft dir felle (schafsfell fĂŒr 10 gold, wolfsfell fĂŒr 10 gold, wargfell fĂŒr 25 gold, schattenjĂ€gerfell - preis vergessen, trollfell fĂŒr 250 gold und fell von schwarzen trollen fĂŒr 350 gold) ab, was ĂŒber das ganze spiel surch eine großartige geldquelle ist.
lehrling bei harad - also schmied, bringt nur bei söldnern/drachenjÀgern etwas, weil man nur dann wirklich geile schwerter schmieden kann.+

dann rennst du zu lord andre und sagst, dass du milizionÀr werden möchtest, tada und fertig.

ich hoffe du bekommst das jetzt mal gebacken :roll_eyes: :wink:

MfG

PS: wenn du echt nicht weiterkommst, kann ich dir auch ein entsprechendes savegame basteln

re !

bin nun nen krasser miliz :wink:

war eigentlich gar nich soooo schwer, hat auch ohne harads zustimmung gepasst. seis drum, ich bin lehrling bei bosper und bin nun mitlerweile im akt 2. die wölfe hab ich mit feuerbÀllen allesamt plattgemacht, ok einen mitm ast :wink:

eine frage, wo finde ich diesen elendlichen peck, der mir waffen aus der kaserne geben kann ?

mfg

Der is im Puff im Hafen.

k !!!

habs nun alles selber raus. ich raffs nu ab :grin:

macht n riesen spass, vor allen dingen, wenn man draussen vor der stadt rumstratzt und gegen monster kÀmpft, is ne geile nightmary stimmung. :wink: ich trau mich gar nicht mehr weiter zu spielen bibber :slightly_frowning_face:

mfg

Hi,
so das mit dem ork hat sich erledigt. Habs mal auf ne andere Art gemacht. Bin zum Tor raus und hab den fiesen Ork einfach in die NÀhe des SchattenlÀufers gelockt. Der SchattenlÀufer hat den Ork dann binnen sekunden umgehauen. Als sich das Vieh wieder verzogen hat, hab ich mir die Axt eingesackt.

@Rock: Peck befindet sich in der Roten Laterne, dem Puff, im Hafenviertel. Er ist in einem der drei Zimmer. Wenn du nachher Andre meldest, wo du ihn gefunden hast, ist Peck sauer auf dich und gibt dir nur ein verostetes schwert. Verpetzt du ihn nicht, ist er dir dankbar und gibt dir ein edles schwert.
Gruß Fozzi

high !

ich hab natuerlich meine freundlichkeit bewiesen und habe peck nicht verpfiffen. das edle schwert kann schon einiges, da sehen die wölfe mitlerweile keine sonne mehr gegen mich, allerdings ist es schon hart gegen 3 wölfe zu kĂ€mpfen und das mit der miliz rĂŒstung :confused: eine neue rĂŒstung könnte ich mir zwar leisten aber ich weiss ned, ob eine lederrĂŒstung vorteilhafter als die milizrĂŒstung ist ? egal. was hĂ€tte mich eigentlich mit rengaru erwartet, wenn ich ihn verpfiffen hĂ€tte ? hĂ€tte ich dann nen fettes kopfgeld kassiert ? oder hĂ€tte er mich plattgemacht ? ich habe ihn ziehen lassen :> hach, mein herz ist einfach zu gutmĂŒtig :grin:

jetzt muss ich erstmal schauen, was ich als nĂ€chstes machen will. zu dem pass will ich ehrlich gesagt noch nicht gehen, weil ich mit stufe 3 wohl noch ein wenig zu nub bin, um mich da wacker schlagen zu können. andererseits fehlen mir noch sehr viele punkte zu stufe 4 :confused: also muss ich mich ja mal langsam in die wildnis begeben und dort fett abrocken und trainieren. n helm könnt ich gut gebrauchen und/oder ein bissl mehr kampferfahrung gegen kleinere tierchen. kann man denn irgendwo gegen kleinere monsterchen noch tranieren oder wird das alles hĂ€rter mit der zeit ? so habe ich nĂ€mlich das gefĂŒhl, denn ich wollte zurĂŒck zu dem banditen der mich am anfang vollgelabert hat und den erstmal verhauen, doch da waren auf einmal flupps 3 wölfe + ein kĂ€fer. das kam schon ziemlich hart und ich hab es erstmal sein gelassen. diese kĂ€fer kotzen mich nĂ€mlich ĂŒbelst an, die klingen so furchteinflĂ¶ĂŸend :wink: und wenn ich mir so ĂŒberlege, das ich in dem spiel drachen plĂ€tten soll, weiss ich gar nicht, wie ich das bewĂ€ltigen kann :> aber ich werde sehen, was wird. habe gestern abend 2 stunden durchgezockt und habe es nicht gemerkt, das ich schon 2 h gespielt habe !!! :flushed: unfassbar fesselnd dieses spiel :wink:

mfg

ach rocki, spiel mehr quake :laughing:

oh schaut her ihr admins, ich bin es nicht der “wieder” mit quake angefangen hat. :wink:

mfg

Leichte MilizrĂŒstung: 40/40/0/10 (schutz gegen nahkampfwaffen/fernkampfwaffen/drachenfeuer/magieangriffe)
LederrĂŒstung: 25/20/0/5

selbsterklÀrend, oder :wink:

SPOILER

Rengaru ist Mitglied in der Diebesgilde. HĂ€ttest du ihn verpfiffen und das Kopfgeld kassiert (sind glaub ich 100 oder 150 goldstĂŒcke), wĂ€re ein Killer auf dich angesetzt worden (oh gott, deutsche grammatik :flushed: ).
Es gibt noch 2 weitere Mitglieder der Diebesgilde, wenn du auch diese beiden nicht verrÀtst (wobei einer ein Mörder ist) kommt der gleiche Killer, aber nicht um dich umzusemmeln, sondern um dir die Mitgliedschaft in der Diebesgilde anzubieten.

das is ja toll, dann werd ich member inner diebesgilde und kann fett klauen gehn :wink:
ne hat es denn spĂ€ter von bedeutung, wenn ich die nicht verpfeiffe ? ich mein, ich soll ja so viele informationen wie es nur geht an andre ĂŒbermitteln. mal seh0rn was da geh0rt.

mfg

Hi,
ich hab da mal ne frage was das schlösserknacjen angeht. Ich hab das Talent Schlösserknacken gelernt und hab GE 25. Dietriche hab ich auch. Wenn ich nun ne Truhe knacken will, klick ich die Truhe an und mein Typ kniet sich dann vor der nieder. Das ist aber auch alles was passiert. Dannach macht der nix mehr, bleibt einfach nur so hocken und nix geschiet. Selbst nach 5 minuten passiert immernoch nix. Mach ich da was falsch ???
Gruß Fozzi