Hallo Chili-Götter (jedes Forum hat seine eigenen Götter…
)
Ich hab mal ein paar Fragen zum Anbau von Chilis und zu ein paar Arten.
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Saat bei den meisten Sorten im Januar bzw. Februar fällig. Gibt es auch Berichte/Erfahrungen wie es mit einer Saat im Spätsommer aussieht?
Sollte man schon Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen haben, oder habt ihr euch auch einfach nur ins kalte Wasser getürzt?
Die nötige “Hardware” kann ich mir wohl von meinen Eltern besorgen. Und das was es nicht gibt wird doch auch nicht Unmengen an Geld verschlingen, oder?
(Minigewächshaus, Dünger, Erde und der meiste Standardkram ist da, allerdings keine Pflanzpads und spezielles Zubehör für Bestäubung usw.)
Nun zu den Sorten:
Ich muss sagen, dass mir die Bilder von Roi´s Ecuador Purple besonders gut gefallen haben. Ist das eine Sorte die man essen kann, oder sieht die nur hübsch aus?
Was würdet ihr denn so empfehlen? Mein Gaumen ist eigentlich scharfes Essen gewöhnt. Es sollte sich aber schon im Rahmen bewegen (die Ecuador Purple wird aber so oder so angebaut
)
Zu viele Pflanzen wollte ich nicht anbauen. Solange ne Ecuador Purple dabei ist, ist alles gut. Vll noch 1-2 andere Sorten, um einfach mal das Geschmackserlebnis zu haben.
Dadurch ergibt sich die nächste Frage. Wieviele Samen braucht man (im Schnitt) um einen einigermassen hohe Erfolg zu haben? Gibts da überhaupt ne Antwort!?
So, das waren die Fragen die mich in den letzten Tagen bewegt haben.
Ich schau mir derweil noch die ein oder andere Seite an, würde mich aber mehr über eure Meinungen freuen, hier gibts einfach einen besseren Austausch.