Notebooks

Ich suche ein Notebook. Das ist gar nicht so einfach. Übersichten scheint es keine wirklich brauchbaren zu geben. Dass es für jede Ausstattungsvariante eine eigene Produktbezeichnung gibt, ist wirklich eine Krux. Aber selbst wenn ich zwei verschiedene Serien von Notebooks eines Herstellers vergleiche, wird mir manchmal das herausragende Merkmal der Serie nicht klar. Da hilft nur eins: alles durchsehen.

Leider bin ich mir nichtmal sicher, was ich haben will. Insbesondere kann ich mich nicht zwischen Centrino- oder Desktop-CPU entscheiden. Mein Haupteinsatzgebiet für den Rechner ist das Sofa im Wohnzimmer, wo ich surfe, Software entwickle und spiele. Aber selbst dann ist mir Gewicht und vor allem Geräusch- und Wärmeentwicklung nicht egal. Letztendlich tendiere ich also zu Centrino.

Hier mal ein paar Eckdaten, die für mich, soweit ich es im Moment einschätzen würde, unverzichtbar sind:

• Pentium M ab 1.5 GHz oder Mobile Athlon 64
  • Mobility Radeon 9700 64 MB
  • 512 MB RAM
  • 40 GB HD
  • WLAN 802.11g
  • 15" SXGA+ (1400x1050) TFT

Dinge, auf die ich weniger Wert lege, die aber das Angebot attraktiver machen:

• Mobility Radeon 9700 128 MB (Was machen die extra 64 MB aus?)
  • Mobility Radeon 9800 (Overkill für Centrino?)
  • 17" TFT

Dinge, bei denen ich unschlüssig bin und warum:
o wide-screen TFT:

• Gibt’s damit Probleme bei Spielen?
  • Reicht eine Auflösung von 1280x800 (WXGA) aus?
    o Desktop-CPU
  • Zu warm? Zu laut?
  • Reicht Centrino zum Spielen?
  • Reicht Mobile Athlon 64 zum Spielen?

Dinge, auf die ich überhaupt keinen Wert lege, die allerdings oft stark preissteigernd wirken:

• Material (Magnesium, Alu, …)
  • Gbit-Ethernet
  • HD oder CPU eine Nummer größer (60 statt 40 GB, 1.6 statt 1.5 GHz …)
  • 3 Jahre Vorortservice, Interneteinrichtung etc. (siehe Dell)

Ich denke, dass ich ein Centrino-Notebook nach meinen Vorstellungen für gut 1500 € kaufen kann. Aber die Entscheidung ist nicht leicht. Ein erstes Zwischenergebnis meiner Recherche sieht so aus:

(Ausstattung: 1.5 GHz Centrino, 512 MB, 60 GB, 15" SXGA+, 9700 64 MB, 802.11g)

Samsung P35 XVM 1500
1749 €. Dem Ding fehlt wirklich nur WLAN 802.11g, sonst wäre alles dran.

Samsung P35 XVM 1600
2090 €. 0.1 GHz mehr, 802.11g WLAN, krasser Aufpreis.

Acer Travelmate 292 LMI-M11 (mit SXGA±Display, siehe Preisliste)
1499 €. Mein Favorit! 5h Laufzeit inkl. (ist die Regel bei dieser Ausstattung).

Acer Travelmate 8002LCI
1999 €. Der Aufpreis liegt an dickeren Festplatten, Gbit-LAN und anderen Materialien, denke ich.

Acer Aspire 1712 SLI_nV
1899 €. Die nVidia GeForce Go5700 kann wohl gar nix, oder? Ansonsten nettes 17"-Display, bei dem ich nicht sicher bin, ob die 1280x1024er Auflösung reicht. Die Tastatur inkl. Nummernblock ist konsequent bei der Breite, die 120 GB Platte brauche ich nicht. Mit 2.8 GHz CPU ein echter Desktopersatz. Da komme ich ins Grübeln…

Acer Aspire 1800
??? €. Der ist wohl noch so neu, dass selbst Acer den Preis noch nicht kennt, jedenfalls fehlt er in der Liste. 2.8 GHz, 17" 1440x900 wide, Mobility Radeon X600, volle Tastatur. Sehr interessant, wahrscheinlich zu teuer. Aber ich behalte ihn im Auge.

Targa Companion 811A
1399 €. Verlockendes Angebot mit Mobile Athlon 3000+, 60 GB, 9700 mit 128 MB (!) und einem 15" TFT mit 1280x800. Zweifel zu wide-screen und Auflösung siehe oben.

Visionary 811
1399 €. Ich sehe keinen Unterschied zu oben!?

Alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise, der freie Markt sollte da in der Regel ein Stück drunter liegen.

Fujitsu-Siemens und IBM habe ich bewusst ausgelassen, da dort keine anständigen Preis-/Leistungs-Verhältnisse mit meinen Kriterien zu erwarten sind. Toshiba hatte irgendwie nicht ein einziges Notebook, das meine Kriterien erfüllte (insbesondere die Auflösung des Displays).

An Dell, Maxdata, vielleicht doch Siemens, HP, Compaq und anderen (!?) arbeite ich noch. Falls einer von euch irgendwelche Anregungen, Erfahrungen oder Hinweise zu berichten hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Dieser Markt ist wirklich nur sehr schwer zu überblicken, da bin ich für jede Hilfe dankbar. Auch Hinweise auf Sonderaktionen sind sehr willkommen.

Gruß, Ptahhotep

Andere Forumlinks zum Thema: Notebook, Kauftipp Notebook zum Zocken?, Laptop… ?
Externe Links zum Thema: http://www.notebooksbilliger.de

Dinge, auf die ich überhaupt keinen Wert lege, die allerdings oft stark preissteigernd wirken:

• Material (Magnesium, Alu, …)
  • HD oder CPU eine Nummer größer (60 statt 40 GB, 1.6 statt 1.5 GHz …)

zu diesen beiden Punkten würde ich gerne etwas anmerken.
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren ein Mobile Pentium Notebokk gekauft und dabei auch nicht auf das Gehäuse sondern nur auf die “inneren Werte” geachtet. Das Ergebnis ist ein Notebook das inzwischen schon aussieht als würde ich damit Fussballspielen.

Mein nächstes Notebook darf lieber ne nummer langsamer sein aber ich will verdammt nochmal ein anständiges Gehäuse das nicht beim kleinsten Stoss ein Stück minderwertiges Plastik verliert. Ich hab mir damals keine Gedanken darüber gemacht aber inzwischen sehe ich das anders. War halt das erst Notebook - beim zweiten mach ich es besser :wink:

Der Aufpreis von 40 auf 60 GB ist manchmal nícht so schlimm und die 60er sind dann auf jeden Fall aktuellere Modelle - 40er gibt es halt schon länger.
Ich würde auch auf die Umdrehungszahl achten.

Eine Desktop-CPU würde ich nie und nimmer kaufen, lass die Finger davon!
Die Kühlungen dieser Dinger sind oft derart laut dass man damit im Wohnzimmer wenig spass hat. Das gilt für meinen mobilen P4 auch schon ab und an. Widescreen macht für mich nur sinn wenn man Filme schauen will, mehr Sinn sehe ich darin nicht. Das laptop wird dadurch aber in jedem Fall grösser und schwerer.

Nimm ein Markengerät, egal ob Acer, Toshi, HP oder IBM. Bitte kein Gericom oder sowas, mit Samsung habe ich auch keine guten Erfahrungen.
Acer ist aus meiner sicht momentan Preis/Leistungsmässig recht gut.

viel Spass beim shoppen

Killa

Mein Haupteinsatzgebiet für den Rechner ist das Sofa im Wohnzimmer

und warum willst du dann ein notebook?

@Kohl: Weil ich mir keinen Desktop-PC auf die Knie stellen will!

Im Ernst: Berechtiger Einwand. Mein Schreibtisch wird 2 Stockwerke weiter nach oben im Haus verlegt. Da ich meine Frau und wachsende Familie aber dennoch nicht mit allzuviel Abwesehnheit strafen will, ersann ich mir diese Lösung. Auch jetzt schon habe ich das Notebook viel auf den Knien auf dem Sofa, nur macht das bei 600 MHz und 1024x768 einfach keine Freude. Wenn du eine Frau hast, wirst du wissen, dass es abends einfach besser ist, in Reichweite zu sein. Glaub mir, es macht einen riesigen Unterschied, ob ich neben ihr auf dem Sofa sitze oder ständig durch Abwesenheit glänze. =)

Natürlich würde ich das Geld auch lieber in eine X800 investieren. =) Andereseits reizt mich auch, einen richtigen PC für Reisen zu haben.

ohne mir dein post mit den moeglichen kandidaten genau durchzulesen, ptah, schreib ich einfach mal, was mir an notebooks wichtig ist. im gegensatz zu killa hab ich’s wohl mit meinem ersten notebook richtig gemacht. das ding ist 3 1/2 jahre alt, ein toshiba satellite 3000-100 (850mhz mobile-p3, 512mb ram, dvd-rom, 14.1" tft, 3mal usb, 1mal firewire, 2mal pcmcia). bin immer noch zufrieden. letztens war die aera fast vorbei, da ist der inverter kaputt gegangen, das display war dunkel. zum glueck nur der inverter, das hat mit mit einbau knapp 90 eur gekostet, das display waere mit 500 eur ein k.o.-kriterium gewesen. ansonsten bin ich mit dem ding zufrieden, es sieht auch noch gut aus, d.h. die qualitaet stimmt auch vom gehaeuse.

als nicht sicher war, ob ich mir ne neue kiste kaufen muss, hab ich mich vor wochen auch mal umgeschaut. dabei kam fuer mich folgendes raus, zum teil neu, zum teil auch schon mit meinem toshi vor jahren beachtet:

• gehaeusequalitaet (killa hats angesprochen, das taugt bei “billig”-notebooks einfach meist nicht) ist seeeehr wichtig!

• lieber ne langsamere cpu oder ne kleinere platte und dafuer alles an schnittstellen, was aktuell ist, z.b. usb 2.0, firewire, lan, wlan, modem, pcmcia wenns geht zweimal, seriell und parallel (kein witz, versuch mal ne dbox ohne seriell auf linux zu flashen (nen usb-to-serial tut da z.b. ned so wie er soll) oder nen alten drucker anschliessen ohne parallel) und so weiter. ne schnelle cpu brauchst zum desktoppen nicht unbedingt und ne platte kannst erweitern, aber erweiter mal ne firewireschnittstelle oder wlan in nem notebook ohne teure pcmciakarten, die dann “wertvolle”, da belegte" pcmcia-steckplaetze belegen. die meisten neuen notebooks haben eh meist nur noch einen pcmcia-steckplatz, was ich zum kotzen finde.

• mobile-cpu, keine desktop-cpu!!! man kanns gar ned oft genug sagen. momentan wuerd ich dringend centrino empfehlen, der p4mobile hat nur die haelfte akkulaufzeit.

• keine shared-mem-graka!!!

• display ist ansichtssache. ich halte die 16:10 notebooks fuer totschlaeger. lieber nen 4:3 display mit 1400 pixeln breite.

• garantielaufzeit und eventuell sogar internationale garantie und garantieverlaengerung. finde ich nicht unwichtig, je nachdem was und wo man das ding braucht.

• wo ist der akku angebracht? fuer mich nen sehr wichtiges kriterium, da ich auch meistens am strom arbeite (so wie du das auch vorhast) und deswegen IMMER den akku ziehe. da sieht nen loch im notebook (so wie bei killas teil), recht scheisse aus. und da kann man mir erzaehlen, was man will, auch li-ion batterien haben nen memory-effekt und sind bei permanentladung nach kurzer zeit (1 jahr) am arsch. ich kenne den effekt vom buero. die ersten akkus der ibm thinkpads unserer verkaeufer sind nach 1 jahr defekt (also da geht nix mehr), die meisten folgen ab 2 jahren. defekt nach einem jahr heisst, dass ein permanent geknechteter akku nach ein paar monaten schon halb am arsch ist.

so, das brainstormingmaessig mal von mir.

Roi

Auf Notebooks steht IBM drauf, der Rest ist Spielzeug :slight_smile:

Du kannst ja mal deine Entscheidung bzgl. IBM überdenken und über einen
Bektannen mit Studiausweis bei http://www.nofost.de eine Studentenversion
kaufen, das lohnt wirklich.

Ich habe z.B. das T40p, die T Reihe ist denke ich mal genau das Richtige
für deinen Einsatzzeweck. Vor allem die Tastaturen sind bei IBM ungeschlagen.
Mit der Studiversion habe ich statt 4000 Euro nur 2200 gezahlt.

Ansonsten meine Empfehlungen:

• Auf jeden Fall Centrino
  • Markenhersteller, und kein Low-End Modell was nur als Barebone zusammengeschraubt wird nehmen
  • Also: IBM, Toshiba, Acer (ab Travelmate), Samsung
  • NICHT: Sony (wegen Support), Maxdata und wie die ganzen Nonames alle heissen.

Und Li-Ions sind nicht bei Permanentladung nach einem Jahr im Arsch,
wenn die Ladeelektronik vernünftig ist. Meiner ist nach 1 Jahr noch fit.

Danke, insbesondere Roi und gork, für die Tipps! Im Groben und Ganzen sind wir ja einer Meinung. Mit dem Acer Travelmate 292 LMi-M11 lag ich ja schonmal nicht schlecht. Das hat alles, was Roi gern hätte. Und auch gork meint, es sei ein Markengerät. Da es anscheinend nur 4 Markenhersteller gibt, ein Glückstreffer. =)

Ich habe mit aber auch auf gorks Vorschlag hin das T41p angesehen. Nettes Gerät. Die 3999 €, die IBM dafür haben will, muss man zwar nicht wirklich zahlen (z. B. 2999 € bei http://notebooksbilliger.de), aber die 1999 € bei NOFOST für das Gerät sind eindeutig ein gutes Angebot. Die Ausstatung ist nicht wirklich besser als die des Acer Travelmate. Die Grafikkarte (ATI Mobility FireGL T2) basiert auf der ATI Mobility Radeon 9600, da sollte die 9700 im Acer flotter sein. Andererseits überzeugen Details wie der Dual-Monitor-Betrieb oder die Tastaturbeleuchtung. Vieles ist eben gut durchdacht und bewährt bei IBM, das weiß auch ich zu schätzen. Dann wiegt es auch noch nur 2,4 kg und hat eine beeindruckende Auflösung von 1600x1200. Ob das die 500 € extra rechtfertigt? Die Laufzeit von 4,9 h ist durchschnitt, hatte ich übrigens oben schlicht für nict erwähnenswert gehalten (@Roi: 5-5.5h ist völlig normal für Centrino-Notebooks, egal von welchem Hersteller).

Ok, also sind im Moment 2 Notebooks in der näheren Wahl: Acer Travelmate 292 LMi-M11 und IBM Thinkpad T41p. Das Samsung P35 XVM 1600 ist bei einem Preis von 2090 € auch noch nicht raus, sollte ich mich dazu bereit erklären, doch 2000 und nicht nur 1500 € anzulegen. Dann käme auch wieder das Acer Travelmate 8002LCi für 1999 € mit rein. Ich werde darüber noch eine Weil grübeln und vor allem mal mit meinem gesammelten Wissen ein paar Läden besuchen, in denen ich mir mal ein Bild von den Dingern machen kann (nicht schlagen, wenn ein Einzelhändler unter euch das liest). =)

schau dir auch an wie gut du mit den Maus-Ersatz-Geräten zurechtkommst.
Da geht IBM mit diesem Steuerknubbel zB einen anderen Weg als Acer mit dem Touchpad. OK man gewöhnt sich wahrscheinlich an beides aber ich finde diesen Knubbel in der Tastatur schwierig zu steuern und komme mit Touchpads besser klar. Roi sagt wahrscheinlich genau das Gegenteil :wink: und Gork sowieso.

Samsung hat imho meistens sehr leichte aber dafür instabile Gehäuse. Mein Chef hat so ein Ding - da ist nicht mal eine Schraubverbindung am VGA-Ausgang! Schliess da mal nen Beamer an ohne dass ständig das VGA-Kabel abhaut! AUsserdem ist es wegen einem defekten Display schon ewig in der Reperatur (~2 Monate!) und das kann auch nicht sein.

@Killa: Ich war nie ein Fan von dem “Knubbel” (Trackpoint), neuerdings hat IBM aber beides,
also Touchpad und Trackpoint, deshalb ist das zum Glück kein Argument mehr.

Ich kann dir auch etwas zum direkten Vergleich Travelmate 292 LMi und IBM T41p sagen,
das IBM ist wesentlich leiser, leichter, flacher. Ansonsten ist das Travelmate ok, ich empfehle das jedem
der sich ein neues Notebook kaufen möchte und schon
etwas “vernünfiges” haben möchte. Viele wollen ja irgendwas für unter 1000, aber
das ist selten zu empfehlen.
Soetwas wie “Geräusche” finden die meisten unwichtig bis sie das Notebook dann
jeden Tag 30 cm vor ihrem Ohr liegen haben :wink:

Zur Treiber/Softwarepolitik von Acer kann ich aber nicht viel sagen, die von
IBM ist erstklassig, wenn es irgendwelche Problemchen gibt, werden diese
auch gefixt. Das fand ich sehr positiv, alle Kritikpunkte die ich am Notebook
in der Richtung hatte waren nach einer Weile beseitigt.

Und die ganzen IBM Tools lernt man nach einer Weile auch sehr zu schätzen.

Zum Thema Zocken, ich spiele seit 1 Jahr nur auf dem Notebook und externem
TFT, das geht schon, aber da man am Notebook nichts aufrüsten kann ist das
nur ein begrenztes Vergnügen. Ich würde da keine so hohe Priorität drauf setzen.
Die Nutzungszeit eines Notebooks ist ja auch wesentlich länger als die eines
Desktops.

Bei näherer Betrachtung, gibt es da doch massig Unterschiede zwischen T41p und 292 LMI-M11:

IBM T41p                       Acer Travelmate 292 LMI-M11 SXGA+
14.1"                          15"
nur CD-RW                      DVD-RW
3 Jahre Service                1 Jahr Sevice
Gbit-LAN                       100 MBit-LAN
Exc. Tastatur                  Tastatur mit Aussetzern (aus Erfahrungsberichten)
?                              sehr schwacher Sound (aus Erfahrungsberichten)
Tastaturbeleuchtung            -
Touchpad + Trackpoint          nur Touchpad
ATI Mobility FireGL T2 128 MB  ATI Mobility Radeon 9700 64 MB
Centrino 1.7 FSB 400 1 MB L2   Centrino 1.5 1 MB L2
2.4 kg                         2.82 kg

Ja, das IBM hat beides: ThinkPad Nav (TouchPad + Trackpoint). Ihr könnt ere Debatte diesbezüglich also beilegen. =)

Das Display ist kleiner, weswegen gork wohl sein externes TFT verwendet. Finde ich nicht so schön. Übrigens bietet der Mediamarkt das Acer Extensa 2902 LMI-M11 SXGA+ für 1399 € an. Es ist quasi identisch zum Travelmate 292 LMI-M11 SXGA+, hat aber statt 1 MB 2 MB Cache! Kling ziemlich gut. Ich frage mich wirklich, ob die (per NOFOST) 600 € mehr wirklich gut angelegt sind. Sound mache ich meist über Kopfhörer und die Tastatur soll mit der zeit besser werden (aus Erfahrungsberichten). Das seien aber auch schon die einzigen Kritikpunkte an dem Extensa. Extensa ist übrigens eine Produktlinie von Acer, die nur der Mediamarkt vertreibt.

Ich überlege übrigens auch gerade, mir ein Notebook anzuschaffen (neverending story :wink: ), mein Favorit ist das T41p, gerade weil es etwas kleiner und leichter als andere Notebooks ist und gleichzeitig ausreichend “Platz” (1400x1050 auf 14") für so allerlei Fenster bietet. Das muss ich mir allerdings nochmal ansehen. Die Thinkpads aus dem Notebooks for Students Programm kann man übrigens in Aachen in der Sophienstraße bei ADD besichtigen und angeblich auch mit eigener Software testen (http://www.campusrabatt.de). Das IBM T41p wiegt übrigens “ab 2,2 kg”, was auch immer das heißen mag. Weiteres Hindernis: Bei der T Serie von IBM hört man immer wieder von Problemen mit ständig laufenden bzw. regelmäßig “aufheulenden” Lüftern, wobei es dazu aber auch widersprüchliche Angaben gibt. So hört man einerseits, das das T41p diese Probleme nicht haben soll, andererseits berichten einige Besitzer davon. Vermutlich macht nur selber anhören schlau.

allo Ptah,

die IBM Notebooks ist wirlich sehr handlich, Anschlüsse für S-VIDEO LAN, Audio, USB, Netzteil etc sind durchdacht plaziert, die Tastatur sucht seinesgleichen.
Und wer schonmal mit dem “Knubbel” gearbeitet hat, will nichts anderes mehr :smiley:
Das Touchpad habe ich deaktiviert.

Die aktuelle T-Serie ist um einiges flacher als frühere Modelle aber immer noch gewohnt robust.
Das Notebook ist mir letztens mal bei offenem Display aus knapp einem Meter Höhe auf einen Holzboden gefallen → nix passiert

Auch die von Gork bereits angesprochene Software & Treiberunterstützung ist exellent:
Radip Restore aus dem Rescue and Recovery Toolset weiss z.b sehr zu gefallen.

Erfahrungen mit anderen Herstellern habe ich als langjähriger (und sehr zufriedener) Thinkpad Nutzer allerdings nicht, aber mein aktuelles Notebook (T40) enspricht in etwa Deiner Wunschkonfiguration

cu Spad

Das Notebook ist mir letztens mal bei offenem Display aus knapp einem Meter Höhe auf einen Holzboden gefallen → nix passiert

Da hätte ich bei meinem Notebook nur noch Plastikmuell für den gelben Sack übrig. :wink:

hehe ihr kennt doch die werbung von big blue “das ist nicht mein notebook”

Das mit dem Lüfterheulen hat sich erledigt ab Version soundso des Embedded Controller Programms.
Hab ich aber selber noch garnicht installiert, da es mich nicht stört und das “Lüfterheulen” ist mir auch
erst aufgefallen als ich darüber in einem Forum gelesen habe.
Das zu der Lautstärke dieses “heulens” :wink:

@Roi: externen TFT benutze ich weil ich das Notebook als Desktopersatz benutze. Aber 1400x1050 auf 14" sind schon sehr klein,
andererseits sind 15 zoll Notebooks ziemlich klobig.
Und Notebook TFT’s sind eine Ecke langsamer als
die Desktop varianten, also ist darauf spielen eh nicht so toll.
Es gibt aber wohl von Sony ein paar echt gute Displays, das wars dann aber auch schon mit Sony.

Die Angabe “ab 2,2 Kg” kommt durch die unterschiedlichen Akkus. Bei meinem war der extended Akku dabei,
der ist was größer und guckt hinten raus, dafür gabs dann am Anfang auch 7 Stunden Laufzeit jetzt noch so 5-6.

Zum Sound: der ist mittelprächtig, wenig bass, aber ich finde besser als der vom Acer,
das Acer klingt sehr blechern.

Nochetwas, das Display vom IBM ist gut, aber nicht sehr hell, dafür halt sparsam im Verbrauch.
Ausser du kannst beim T41 das Flexview Display als Konfigurationsoption nehmen, das ist sehr gut. Gibt es aber imho nur beim T42.

Nach einem Jahr arbeiten an dem Notebook würde ich folgendes anders machen:

• Nicht nochmal ein Notebook als Desktopersatz/Zocknotebook, macht keinen Sinn
  • 1400x1050 sind nur ok wenn man direkt davor sitzt, bisschen weiter und es wird anstrengend
  • Nächstes Notebook wird eins aus der X Serie, 12" und 1024x768, dafür superleicht.

Die X Serie ist echt schick, aktuell das X40, kostet weniger (für ein Subnotebook ist das nicht immer so),
und hat alles drin ausser 3D-Grafik.
Ich habe meiner Freundin an Gebrauchtes X20 gekauft, das Format ist doch mal sehr nett für den kleinen Begleiter :wink:
Und auf den IBM Tastaturen die bei der X Serie dabei sind kann man immernoch vernünftig tippen.
Gebrauchte IBM mit 1 Jahr Garantie gibts bei http://www.lapstore.de
Das Gerät kam hier in einem 1A Zustand an, als obs nie einer berührt hätte.

Nochwas zum IBM Gehäuse, das ist schlicht und schwarz, aber man sieht
keine Kratzer usw. darauf. Ich packe das fast jeden Tag ein und schleppe
es mit mir rum, sieht immer noch aus wie neu.

Hmmm… ich bin fast soweit :wink: Beim X40 fehlt übrigens auch noch das optische Laufwerk, Diskettenlaufwerke werden auch schon bei den anderen Notebooks nicht verbaut.

Aktuell gibts bei nofost.de Vorführmodelle des T41p, angeblich nur 2 Wochen gelaufen, bei vollen 3 Jahren Garantie und den üblichen 14 Tagen Rückgaberecht für 1850 Euro.

Kann man sowas kaufen oder sollte man doch lieber 145 Euro mehr ausgeben für ein ganz neues T41p? Was meint ihr?

zum thema luefter muss ich noch bemerken, dass das vielleicht das einzige ist, was mich an meinem 3 1/2 jahre alten toshi stoert. der ist doch recht oft am start und nervt so subtil rum.

und da noch zum thema markennotebook und ibm-hoerigkeit: nicht nur ibm baut gute notebooks. mir persoenlich gefallen die ibm’s ned so sehr. zu klobig und in der ausstattung eher schmal wenn man das mal mit dem preis vergleicht. ich kenn die dinger ja aus dem buero. die t-serie kost nen schweinegeld und fast nix drin im vergleich zu den toshis. ich bin da mehr der toshiba-fan. acer ist ok vom preisleistungsverhaeltnis, wobei ich da nicht weiss, wie es mit der stabilitaet aussieht.

@Roi: externen TFT benutze ich weil ich das Notebook als Desktopersatz benutze. Aber 1400x1050 auf 14" sind schon sehr klein,
andererseits sind 15 zoll Notebooks ziemlich klobig.
Und Notebook TFT’s sind eine Ecke langsamer als die Desktop varianten, also ist darauf spielen eh nicht so toll.
Es gibt aber wohl von Sony ein paar echt gute Displays, das wars dann aber auch schon mit Sony.

auch da moechte ich mein 3 1/2 jahre altes toshi loben. da kannste problemlos quake3 drauf zocken und die farbbrillianz ist der hammer. inzwischen gibt es natuerlich bessere displays, speziell “externe”, aber immerhin. 1400x1050 finde ich persoenlich auch auf nem 15"er zu klein, aber das ist ja ansichtssache. koennt mich z.b. immer noch aufregen als ich im buero nen 20" flat fuer meinen 21" monitor bekommen habe und von 1152x864 auf 1600x1200 wechseln musste. ich se auf so grosser aufloesung nix, ist alles zu klein fuer mich. fuer mich ist perfekt 1152x864 auf nem 20" oder 21" monitor. 1024x768 auf nem 17" monitor oder 15" tft. also von der bequemlichkeit, was ich sehe. 1024 ist mir natuerlich zu klein was drauf geht, aber 1152 reicht mir dicke.

Zum Sound: der ist mittelprächtig, wenig bass, aber ich finde besser als der vom Acer, das Acer klingt sehr blechern.

sound ist ja wohl mal superunwichtig bei nem schlepptop. da koennt ich mich aufregen denn ich von subwooferzeugs hoere. hoffentlich verreckt denen alle die platte nach nem jahr. wenn ich mal nen halbwegs guten sound brauche, dann schliess ich was an die kiste an, und wenns nur ein kopfhoerer ist.

@Roi: mir gefallen auch nicht alle von IBM, sondern nur die wo alles “passt” und der Formfaktor schön ist.
Gibt klobige und schmale von denen.
So ein R40 z.B. würde ich mir auch nie im Leben zulegen :wink:

Jeder hat eh andere Anforderungen an ein Notebook, deshalb kann man
auch keine pauschalempfehlung abgeben.
Ich nenne halt die Punkte die mich zum Kauf eines IBM bewegt haben, und
jeder soll selbst entscheiden was er damit macht.
Wie oben schon gesagt empfehle ich ansonsten Acer, wenn man den
Mehrpreis nicht bezahlen will. Sonstige Hersteller die ok sind habe ich
oben ja auch genannt.
Ich weiss das ich mich oben wie einer der IBM Fanatiker angehört habe,
das bin ich aber nicht :slight_smile:

Zum Sound: in ein Notebook passt halt kein dicker Lautsprecher,
gibt aber trotzdem mehr oder weniger guten Klang. Das T40 hört man nur
gut wenn es auf einem Tisch liegt, da es auf die Tischplatte tönt wo der
Schall reflektiert wird.
Wenn man guten Sound haben will ist wohl Toshiba die erste Wahl.

Ich habe mir heute mal den T41 eines Kollegen angesehen. Zu meinem großen Erstaunen hat das Ding kein Audio-In! Die Tastatur ist fein, insbesondere find ich die Anordnung des 6er-Blocks mit Entfernen, Einfügen etc. sehr gelungen. Das Display ist durchschnittlich für mein Gefühl. Er hat 1570 € exkl. Mwst. bezahlt. Das T41 hat eben nur eine Mobility Radeon 7500 und eine XGA-Auflösung (1024x768). Das 14,1" Display wirkt auf mich auch etwas klein. Mir reicht das nicht. Ich muss dringend mal zum Mediamarkt und mit den Acer Extensa 2902 LMI-M11 ansehen. Wenn er mir gefällt, kaufe ich ihn wohl auch. IBM-Qualität hin oder her, Acer hat auch keinen schlechten Namen.

Hier gibt’s übrigens einen Preisüberblick zum Acer Travelmate 292 LMI-M11. Man muss wischen zwischen den XGA- und SXGA±Versionen unterscheiden.