Ich suche ein Notebook. Das ist gar nicht so einfach. Übersichten scheint es keine wirklich brauchbaren zu geben. Dass es für jede Ausstattungsvariante eine eigene Produktbezeichnung gibt, ist wirklich eine Krux. Aber selbst wenn ich zwei verschiedene Serien von Notebooks eines Herstellers vergleiche, wird mir manchmal das herausragende Merkmal der Serie nicht klar. Da hilft nur eins: alles durchsehen.
Leider bin ich mir nichtmal sicher, was ich haben will. Insbesondere kann ich mich nicht zwischen Centrino- oder Desktop-CPU entscheiden. Mein Haupteinsatzgebiet für den Rechner ist das Sofa im Wohnzimmer, wo ich surfe, Software entwickle und spiele. Aber selbst dann ist mir Gewicht und vor allem Geräusch- und Wärmeentwicklung nicht egal. Letztendlich tendiere ich also zu Centrino.
Hier mal ein paar Eckdaten, die für mich, soweit ich es im Moment einschätzen würde, unverzichtbar sind:
- Pentium M ab 1.5 GHz oder Mobile Athlon 64
- Mobility Radeon 9700 64 MB
- 512 MB RAM
- 40 GB HD
- WLAN 802.11g
- 15" SXGA+ (1400x1050) TFT
Dinge, auf die ich weniger Wert lege, die aber das Angebot attraktiver machen:
- Mobility Radeon 9700 128 MB (Was machen die extra 64 MB aus?)
- Mobility Radeon 9800 (Overkill für Centrino?)
- 17" TFT
Dinge, bei denen ich unschlüssig bin und warum:
o wide-screen TFT:
- Gibt’s damit Probleme bei Spielen?
- Reicht eine Auflösung von 1280x800 (WXGA) aus?
o Desktop-CPU - Zu warm? Zu laut?
- Reicht Centrino zum Spielen?
- Reicht Mobile Athlon 64 zum Spielen?
Dinge, auf die ich überhaupt keinen Wert lege, die allerdings oft stark preissteigernd wirken:
- Material (Magnesium, Alu, …)
- Gbit-Ethernet
- HD oder CPU eine Nummer größer (60 statt 40 GB, 1.6 statt 1.5 GHz …)
- 3 Jahre Vorortservice, Interneteinrichtung etc. (siehe Dell)
Ich denke, dass ich ein Centrino-Notebook nach meinen Vorstellungen für gut 1500 € kaufen kann. Aber die Entscheidung ist nicht leicht. Ein erstes Zwischenergebnis meiner Recherche sieht so aus:
(Ausstattung: 1.5 GHz Centrino, 512 MB, 60 GB, 15" SXGA+, 9700 64 MB, 802.11g)
Samsung P35 XVM 1500
1749 €. Dem Ding fehlt wirklich nur WLAN 802.11g, sonst wäre alles dran.
Samsung P35 XVM 1600
2090 €. 0.1 GHz mehr, 802.11g WLAN, krasser Aufpreis.
Acer Travelmate 292 LMI-M11 (mit SXGA±Display, siehe Preisliste)
1499 €. Mein Favorit! 5h Laufzeit inkl. (ist die Regel bei dieser Ausstattung).
Acer Travelmate 8002LCI
1999 €. Der Aufpreis liegt an dickeren Festplatten, Gbit-LAN und anderen Materialien, denke ich.
Acer Aspire 1712 SLI_nV
1899 €. Die nVidia GeForce Go5700 kann wohl gar nix, oder? Ansonsten nettes 17"-Display, bei dem ich nicht sicher bin, ob die 1280x1024er Auflösung reicht. Die Tastatur inkl. Nummernblock ist konsequent bei der Breite, die 120 GB Platte brauche ich nicht. Mit 2.8 GHz CPU ein echter Desktopersatz. Da komme ich ins Grübeln…
Acer Aspire 1800
??? €. Der ist wohl noch so neu, dass selbst Acer den Preis noch nicht kennt, jedenfalls fehlt er in der Liste. 2.8 GHz, 17" 1440x900 wide, Mobility Radeon X600, volle Tastatur. Sehr interessant, wahrscheinlich zu teuer. Aber ich behalte ihn im Auge.
Targa Companion 811A
1399 €. Verlockendes Angebot mit Mobile Athlon 3000+, 60 GB, 9700 mit 128 MB (!) und einem 15" TFT mit 1280x800. Zweifel zu wide-screen und Auflösung siehe oben.
Visionary 811
1399 €. Ich sehe keinen Unterschied zu oben!?
Alle Preise sind empfohlene Verkaufspreise, der freie Markt sollte da in der Regel ein Stück drunter liegen.
Fujitsu-Siemens und IBM habe ich bewusst ausgelassen, da dort keine anständigen Preis-/Leistungs-Verhältnisse mit meinen Kriterien zu erwarten sind. Toshiba hatte irgendwie nicht ein einziges Notebook, das meine Kriterien erfüllte (insbesondere die Auflösung des Displays).
An Dell, Maxdata, vielleicht doch Siemens, HP, Compaq und anderen (!?) arbeite ich noch. Falls einer von euch irgendwelche Anregungen, Erfahrungen oder Hinweise zu berichten hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Dieser Markt ist wirklich nur sehr schwer zu überblicken, da bin ich für jede Hilfe dankbar. Auch Hinweise auf Sonderaktionen sind sehr willkommen.
Gruß, Ptahhotep
Andere Forumlinks zum Thema: Notebook, Kauftipp Notebook zum Zocken?, Laptop… ?
Externe Links zum Thema: http://www.notebooksbilliger.de