NV30 Geruechte

Hi!

http://www.theinquirer.net/?article=6260 hat NV30-geruechte:

As for performance, the Nvidia NV30 card will be about 30 per cent faster than Radeon 9700 PRO in FSAA, Anisotropic filtering is set for maximum settings.

Performance wise you should be able to see 20000 to 22000 3dmarks 2001 SE on the fastest processors but we will keep our powder dry on those claims until we’ve seen it in action.

Some figures seen on the Nvidia official documents in Vienna show that the NV30 will be 2.5 times faster in quake 3 than TI 4600, 3.5 times faster in Doom 3, and three times faster than 3dmark 2001 SE but this remains to be seen.

cool!

cu,
Dr.HelmutKohl

Jau, geil das Teil!!!
freufreu
wird auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen; hab auch schon was über den NV35 gelesen, soll sowas wie die GeForce5 Ultra sein. KRASS, was der dann kostet… :flushed:
Aber für DOOM ist mir das wurscht, das game muß laufen, und zwar in 1024*768 und 32 bit Farbtiefe, koste es was es wolle :laughing:
Ne, so krass auch wieder nich;haste auch gelesen wann NVIDIA plant die ersten Karten marktgängiganzubieten? Wird wohl nix vor März schätz ich mal, oder?
Aber is j eh egal, bis DOÓm kommt dauert’s locker noch mind. 6 Monate…befürchte ich. Hoffe, daß es im Mai oder so da is… :smiley:
Sodenn, cu

Sehr schön, dann gibt es nächstes Jaht wohl “nur” eine neue Graka und doch nicht gleich ein ganzes System :sunglasses:

Also März wäre mir schon gelegen, da habe ich Geburtstag. Also besser kanns doch nicht sein. Da werde ich mich erstmal mit ner neuen Graka beschenken (lassen).

Bin da echt mal gespannt.

Hi!

Ich kann die Karte auch kaum erwarten. Auch ein nettes Geruecht ist, dass die NV30 wohl Teile des Final Fanatsy Films in Echtzeit berechnen koennen soll. Das waere schon sehr, sehr hart.

cu FJ

hab auch schon was über den NV35 gelesen, soll sowas wie die GeForce5 Ultra sein. KRASS, was der dann kostet…

genau so viel wie die NV30 am anfang :grin:

man kennt das doch:
-GeForce256: NV10
-GF2: NV15
-GF3: NV20
-GF3ti: NV25
-GF4: NV28
-???: NV30

Längst kein Gerücht mehr - Der NV 30 wird GeForce Fx heißen und aller wahrscheinlichkeit nach DDR II Spiecher besitzen…Man, das Teil is ja so geil!!!
:flushed:
Un evtl isses schon ab Februar zu haben…:wink:
check out unter http://www.hartware.de oder http://www.chip.de oder jede andere aktuelle hardwareseite…

Hi!

GeForce FX also. Habe eben mal die ganzen Previews gelesen. Was da auf uns zukommt ist ja unglaublich, sprich LECHZ. Da wird ATI wieder ganz schoen alt gegen aussehen denke ich mal. Aber bei Features wie 128+ MB DDR-2 will ich gar nicht an den Preis eines solchen Schaetzchens denken. Unter 500 Euro wird da nichts gehen. Eher sogar mehr. Schauder! Wo soll das noch hinfuehren?

cu FJ

Zu der geilsten Grafik, die jemals auf einem PC erzeugt wurde würde ich tippen lieber Fasti.

Ich kann mich dem ganzen Lechzen nur anschließen. Nächstes Jahr wird wohl auf lange oder kruze Sicht auch für mich (obwohl gerade erst GraKa neu) ein fetter Chip kommen. Je nachdem.

etwas laecherlich finde ich, dass Nvidia 48GB/s ‘effektive’ bandbreite angibt, obwohl sie technisch nur 16GB/s hat (3,6 weniger als die RADEON 9700PRO).
allerdings hat die NV30 farbkompression. das hilft zwar bloss bei FSAA, bedeutet aber, dass sie mit FSAA ungefaehr so schnell sein sollte wie ohne.

ich bin ja mal auf die ersten samples gespannt.

AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!

Mit breiter Verfügbarkeit ist dagegen erst Januar oder Februar 2003 zu rechnen. Der Preis der entsprechenden Grafikkarte wird voraussichtlich über > 600 Euro > liegen.

cu FJ

e600 gilt dann wahrscheinlich aber nur fuer die doppelslotversion mit dem monsterkuehler. die normalen ausfuehrungen duerften etwas billiger sein. wir werden ja sehen - erste testexemplare duerften sich schon in den naechsten wochen auf den einschlaegigen hardwaresites breitmachen.

Find ich echt drollig wie ihr hier zu sabbern anfangt.

Noch handelt es sich um einen Papiertiger und mehr nicht.
Klar liest sich das alles sehr geil aber bevor es keine echten Tests gibt kann ich meine Begeisterung wirklich im Zaum halten.

600€ ? Absolut Lächerlich!
Da kauf ich mir doch lieber für die Hälfte ne 9700er .
Was soll eigentlich dieser alberne “Monsterkühler”?
Bringt wahrscheinlich effektiv fast garnix ausser einem Haufen Lärm.
OK für Leute ohne vernünftig belüftetes Gehäuse wär das ganz nett.

Mehr als 400€ werde ich jedenfalls in absehbarer Zeit nicht für ne Graka
hinlegen - absolutes Maximum!

Find ich echt drollig wie ihr hier zu sabbern anfangt.

wer hardwaregeil ist, darf auch sabbern. und wir haben auch einen grund - die von Nvidia veroeffentlichten benchmarks. ist zwar alles mit vorsicht zu geniessen, aber ich denke nicht, dass sie falsch sind (allerdings denke ich, dass das szenario so gewaehlt wurde, um der NV30 den groesstmoeglichen vorteil zu verschaffen).

Was soll eigentlich dieser alberne “Monsterkühler”?
Bringt wahrscheinlich effektiv fast garnix ausser einem Haufen Lärm.

na da wuerde ich mal die previews lesen, bevor ich mist absondere :grin:

der luefter saugt aussenluft an und laesst sie auch wieder aussen ab, d.h. die GPU heizt das gehaeuseinnere nkaum mehr auf. zudem ist er temperaturgesteuert, also meistens ganz leise. und die NV30 schaltet etliche transistoren ab, wenn man im 2D-modus arbeitet und laeuft dadurch viel kuehler als alle konkurrenten. das bedeutet, dass du gar nix hoerst, wenn du die 3D-funktionen gerade nicht benutzt.

600€ ? Absolut Lächerlich!
Da kauf ich mir doch lieber für die Hälfte ne 9700er .

die haelfte von 600 ist bei mir aber 300, und nicht 450. :wink: und dafuer gibts gerade mal eine 9500er RADEON. aber abwarten. die preise werden sich bis februar noch aendern, ATI hat die R350 angekuendigt, und Nvidia wird nicht eine karte, sondern wieder eine ganze familie auf den markt bringen.

Mist absondern?
Ich bin eben nur nicht so euphorisch optimistisch wie manche hier.
Es gibt von dieser Karte bislang keine Fakten die nicht vom Hersteller kommen oder? Das sind für mich nur Marketingparolen und keine Fakten.

Corsair behauptet zB schliesslich auch das diese albernen Speicherkühler was bringen und Intel sagt der P4 macht das Internet schneller …usw…

Wieviele Grakas haben dicke Kupferkühler auf ihren BGA-Speichermodulen? Und was bringt das ? Eben - fast nix!

Mit Kohl steht und fällt mein Hardwareglaube :wink:

Ich wäre unter Umstönden bereit, bis 500 Euro zu bezahlen, aber mehr muss es nun wirklich nicht sein. Es gab mal Zeiten, da hat ein Prozessor die Hälfte des Rechners ausgemacht, nicht die Grafikkarte.

Mist absondern?
Ich bin eben nur nicht so euphorisch optimistisch wie manche hier.
Es gibt von dieser Karte bislang keine Fakten die nicht vom Hersteller kommen oder? Das sind für mich nur Marketingparolen und keine Fakten.

marketinggelaber ist z.b. ‘CineFX technology’.

kein marketinggelaber ist, wenn ein tester, der ein paar stunden mit dem ding gearbeitet hat, sagt, die hoert man gar nicht, wenn man in 2D arbeitet und das funktionsprinzip bebildert erklaert. es ist auch kein marketinggelaber, benchmarks zu veroeffentlichen. oder hat Nvidia in der letzten zeit durch gefaelschte benchmarks von sich reden gemacht? ich denke das war eher ATI mit der R250 damals vor einem jahr.

aber wenn man die previews nicht liest, aber dann behauptet, dass sei sowieso alles geseier & gelaber, dann kommen halt solche unfundierten meinungen zustande. :roll_eyes:

Jaja denk was du willst.

Ich habe das gelaber und lobgepreise gelesen
und in Punkto “statscheaten” nehmen sich Ati und Nvidia
kein Stück was.

Beide versuchen hier immer zum geeigneten Zeitpunkt “verbesserte”
Treiber zu präsentieren wenn der Konkurrent mit einem neuen Produkt den Abstand vergrössert.

denk mal zurueck an das treiber-cheaten von ATI letztes jahr beim R250-release! schon wieder vergessen? ATI und Nvidia machen nicht das gleiche.

und wenn du nur lobgepreise mitbekommen hast, dann warst du wahrscheinlich wieder auf tomshardware. shame on you!

Neinnein NVIDIA hat nicht hektisch Treiber released
die zwar in bestimmten Benchmarks bessere Leistungen erzielt haben
aber ansonsten mehr Ärger als Nutzen gebracht haben.

und das zufällig zu der Zeit als die R9700 die GF4 ziemlich alt aussehen liess.

alles Zufall Mulder.

Das review auf Anandtech wo diese alberne Balkengraphic mit den Doom3 FPS drin steht hab ich auch gesehen.

S U P E R : Ein Graph auf Basis einer imaginären Leistung einer imaginären Graphikkarte in einem imaginären Spiel.
Das beeindruckt mich ungemein!

Neinnein NVIDIA hat nicht hektisch Treiber released

wenn beta-treiber nicht unter allen umstaenden richtig funktionieren, kann das keinen verwundern. das steht im readme. du kannst auch den letzten offiziellen verwenden.

der grosse unterschied aber ist: die Nvidia treiber sind besser optimiert als ihre vorgaenger, aber ATI hatte damals einen cheat eingebaut, der die darstellungsqualitaet verminderte.

Ein Graph auf Basis einer imaginären Leistung einer imaginären Graphikkarte in einem imaginären Spiel.

gutes argument! von DOOM3 ist ja noch keine zeile programmiert, und von der GF FX gibt es ja bestimmt noch keine vorserienmodelle (die fotos waren wohl alle designstudien). die tester, die ein paar stunden damit rumspielen durfen, waren auch alle von nvidia bestochen worden, oder was? mannomann! :roll_eyes:

ich denke schon, man kann bereits jetzt sagen, dass die GF FX der radeon 9700pro deutlich ueberlegen ist. wie das ganze aussieht, wenn die R350 kommt, weiss allerdings keiner.