PCI-Express und andere Zukunftstechnologien

Kann sein dass ich mir von dieser neuen Technik zu viel erwarte aber eigentlich ist doch momentan jedes Hardwareupgrade voll für den A…
PCI-Express steht vor der Tür und wird sowohl den PCI-Slot als auch die AGP-Schnittstelle beerben.

Der Schritt auf 64bit CPUs ist ebenfalls im kommen aber momentan noch wenig sinnvoll.

Eine neue Generation von Grafikchips steht wahrscheinlich zur Cebit bereit und wird wahrscheinlich direkt (auch) für PCI-Express entwickelt.

DDR2 ist da aber bis das den Endkunden zu vernünftigen Preisen erreicht und leistungsmässig dank höherer Taktraten DDR1 in den Schatten stellt dauert das sicher noch eine Weile.

Serial ATA mausert sich langsam auf breiter Front zum Nachfolger des parallelen ATA und die Platten kosten inzwischen das gleiche wie ihre “alten” Kollegen.

Wie lange dauert es wohl bis all diese Technologien sinnvoll implementiert sind und auch softwaremässig unterstützt werden?

Wann kommen eigentlich optische Laufwerke mit S-ATA anschluss?
Kann ja wohl nicht sein dass nur Festplatten den neuen Anschluss bekommen.

Wer hat bei diesen Technologien die Nase vorn? AMD/Intel bzw Ati/NVIDIA ? Welche Chipsätze kommen bis dahin auf uns zu?

das sollte erstmal als Diskussionsgrundlage reichen.

mann ist unser Forum tot - früher hätte dieser Steilpass eine wilde Diskussion provoziert. schade :cry:

jo so isses, mit fussball kriegt man grad noch ne handvoll leute halbwegs wach. :neutral_face:

Hi!
Also ich schreib’ zu diesem thread net so viel, weil ich nicht die leiseste Ahnung von PCI-Express und SATA 2 habe, weiß gerade mal das die kommenden intelchipsätze alderwood und grantsdale hießen werden und die nachfolger zu canterwood und springdale sein werden, und eben diesen pci-express standard unterstützen werden; aber was dann das bringen soll? keine ahnung, nur neu: kostet viel geld, bringt aber vielleicht nicht viel, und was soll das dann? da rede ich lieber über dvd-brenner, ich weiß nämlich immer noch nicht, was ich machen soll… :wink:
cu osiris

nun die meisten neuen boards haben schon kein ata-100 raid mehr also muss man schon serial ata nehmen, keine sorge auch hier gibt es adapter, aber leute mit midi tower duerften probleme bekommen die fetten teile einzubauen (etwa so breit wie die platte und ca 1 cm hoch 2 cm tief und dann muessen da noch die kabel dran).

zum einbauen von serial ata platten kann ich noch sagen das die kabel relativ starr sind und meist ziehmlich kurz, da sollte man bei jeder fahrt auf eine lan noch mal ueberpruefen ob die kabel noch drauf sind.

was ansonsten die technik angeht, wenn kein besser einzubauender standart kommt wird sich sata auf jeden fall durch setzen, da groesse transferraten moeglich sind.

und warum so wenige antworten liegt vielleicht daran das im moment keine software auf dem markt ist die wirklich die neue hardware benoetigt und die leute erstmal keine neue hardware brauchen, sich somit auch nicht informieren muessen

Mal ganz zu schweigen von dem neuen Form Faktor BTX (geht wohl mit PCI-Express einher; Info: Balanced Technology eXtended (BTX) Form Factor - The Future of Cases & Motherboards). Sämtliche Elemente auf den Mainboards wechseln fröhlich ihre Positionen. Die PCI Slots nach oben, der Rest nach unten. Soll wohl die Kühlung des Systems verbessern, da sämtliche zu kühlenden Elemente (CPU, Chipsatz, GPU) in einer Linie liegen (mehr dazu in obigen Artikel).
Auf jeden Fall wird ein neues Case fällig und wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, da die BTX Netzteile eine Andere Form haben.

Stimmt schon was Killa sagt. Momentan kann man nur abwarten und wenn es soweit ist, sich ein komplett neues System zulegen.

cu Master

BTX? Wegen besserer Kuehlung? Was fuern Quatsch ist das denn? Dann dreht man eben die Kiste um und schon gehts auch mit der Kuehlung. Aber gut die Logik in sowas zu suchen bringt einen nur zum Thema Gewinnmaximierung. Aber mal abgesehen von diesem Quatsch den sich die Industrie einfallen laesst, damit man beim naechsten Upgrade auch wirklich alles neu kaufen muss, sehe ich es wie Master. Es gibt momentan kaum passende Anwendungen fuer das steigende Rechenpotential der heimischen Byteschieber. Deswegen ist der Wissensdurst und die Begeisterung fuer die Neuerungen wahrscheinlich abgefalcht.
Aber immerhin sind die neuen Technologien doch einen Blick wert.
PCI-Express ist fuer mich persoenlich eine der wuenschenswertesten Weiterentwicklungen. Ich habe zwar nicht mehr die genauen Daten im Kopf, aber er stellt PCI und AGP in Sachen Bandbreite ziemlich in den Schatten. Bei einem heutigen System kann es schonmal stoeren wenn jeder Slot vollgepackt ist und dann das System am PCI-Bus zu knabbern hat. In Anbetracht der Tatsache, dass alle anderen Komponenten schneller geworden sind und der PC ein Multimedia-Monstrum geworden ist und in Verbingung mit dem Athlon64 und S-ATA scheint das ein logischer Schritt zu sein.

Und zur leidigen CPU-Frage: soweit ich weiss hat Intel einen 64-Bit-Xeon(?) mit 32-Bitunterstuetzung angekuendigt. Diesen aber wohl nur fuer den Wirtschaftssektor. Der Home-User scheint davon wohl nichts zu CT oder welcher Zeitung auch immer will MS bis jetzt nur einen Prozessor unterstuetzen und da ist dann wie Frage: bricht Microsoft mit Intel?
Doc

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen.
Bei mir ist das Interesse im Moment ziemlich unterkuehlt, da mir selbst bei langem Nachdenken keine Anwendung einfaellt, fuer die meine Hardware irgendwie nicht ausreicht. Sprich: Fuer Alles, was ich zur Zeit am Rechner mache, wuerde meine alte 700MHz Moehre noch reichen.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein Spiel gestartet habe, selbst Quake ist jetzt ewige Zeiten her :cry: ; HL2 hab ich mir allerdings fest vorgenommen, dazu wuerde dann in jedem Fall neue Hardware faellig werden. Ob ich das aber wegen eines Spiels machen werde, ist sehr fraglich…

Ansonsten: Dass da an neuen grundsaetzlichen Designs gearbeitet wird, wusste ich. Auch, wie sie heissen. Aber um Details hab ich mich da noch nicht gekuemmert. Kann also im Moment einfach nicht mehr mitreden, wenn es um tolle neue Chips, Karten oder Layouts geht :see_no_evil:

Deshalb beschraenkt sich meine Teilnahme an solchen Threads momentan absolut aufs Lesen… :smiley:

Beorn

BTX - das erinnert mich an klobige beige Kästen in Post-Filialen - damals :wink:

Da muss man sich echt fragen ob es nicht besser wäre die Komponenten bezüglich der Verlustleistung zu optimieren als die komplette ATX-Struktur umzubauen um mehr Abwärme loswerden zu können.

Naja so wie es aussieht wird das nächste “Upgrade” ein Komplettrechner und meine “alte” Kiste wird dann an meine Frau vererbt.

Ich muss auch allen Recht geben die momentan absolut keine Applikation sehen für die sich ein Aufrüsten lohnt.
Erst Doom3 und HL2 werden diese Situation verändern und bis dahin vergeht ja wahrscheinlich noch einige Zeit.

Geld hab ich eh keins mehr nachdem ich gerade meinen betagten 20-Zöller durch ein TFT-Display ersetzt habe - ein Schritt den ich wohl niemals bereuen werde :grin: mann ist das geil!

Hi!

Es tut sich so langsam auch wieder was im Grafikkartensegment. Die neuen Chips von ATI und Nvidia kommen zur CeBit. Und was man so hoert, laesst einen schon ein wenig mit den Ohren schlackern. ATI wird wohl ein aehnliches Design wie die 9800Pro haben, aber Nvidia kommt mit 16 Pipelines um die Ecke. Alter Schwede, das koennte ATI unter Umstaenden sehr alt aussehen lassen. Naja, die ersten Benchmarks werden es zeigen. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

Dem ganzen Hype um BTX und DDR2 sehe ich eher gelassen entgegen. Sicher wird man frueher oder spaeter umsteigen muessen, aber vorerst noch nicht. DDR2 bringt erst was jenseits der 533 MHZ Bustakt. Und bis wir dahin kommen dauerts auch noch ein paar Tage. PCX ist allerdings was anderes. Das wird meiner Meinung nach schon einiges bringen. Serial ATA ist in der Zwischenzeit auch schon fast Standard. Aber ich habe trotzdem meine letzte Platte als normles parallel IDE gekauft. Der Serial ATA 1 Standard ist mit einfgach zu anfaellig beim Uebertakten. Alles jenseits der 100 MHz bringt das Teil um. Hoffentlich bekommen die das mit dem Serial ATA 2 Standard ein wenig mehr in den Griff. Denn der Taktlock Funktionen der aktuellen Boards ist auch noch nicht so ganz Vertrauen zu schenken.

cu FJ

wie ich gerade auf heise lese wurden auch neue atx standarts rausgegeben ,die die 100watt fuer die cpu und 40 watt fuer grafikkarten mit weniger verlustleistung liefern sollen, naja auch ein weg wie man enegie sparen kann. allerdings waere es besser intel (gerade intel) und amd wuerden anfangen den energieverbrauch ihrer cpus zu verringern. denn klar braucht man schnellere rechner aber im moment denke ich ist der bedarf an noch schnelleren cpus fuer 1 bis 2 jahre gedeckt (jedenfalls was die unterhaltungsindustrie angeht, wofuer eine bueromaschine einen p4 oder xp3000+ braucht ist mir eh schleierhaft), deshalb sollten sie dort energie sparen. also zwar weithin einen kleinen rechenleistungsanstieg aber einen deutlich geringern energie bedarf anstreben. kann doch nicht sein das ich mir bald ein eigenes kraftwerk fuer mein rechner aufstellen muss

da stimme ich dir zu - aber warum habst du hier Intel hervor?
Brauchen die Athlon-Toaster weniger Strom als ein P4 ?

vielleicht sollte man auch im Desktopbereich die Taktraten variabel gestalten und die CPU bei “Schwachlast” runterregeln.
Das kann ja eigentlich kein grosses Problem sein - in Notebooks und PDAs funktioniert das ja auch.

Die Verlustleistungen mancher Desktop-CPU sind eigentlich lächerlich und kaum vertretbar - der Kühlaufwand ist hier wirklich übertrieben.
Solange das aber kaum jemanden zu interessieren scheint werden diese Tachnologien eben auf Leistung optimiert und nicht auf Verbrauch bzw. Lautstärke. Das spielt offenbar nur in Laptops eine Rolle.

ja, klingt komisch ist aber so. der p4 verbraucht mehr leistung, jedenfalls nach einem newsflash auf heise.de

Hi!

Also, dann wollen wir mal. Der Athlon XP frisst aufgrund eines Bugs im Design relativ viel Leistung. Der P4 bei hohen Taktraten und vor allem der neue P4E (Prescott) brauchen ernom viel Leistung bei ebenfalls wahnsinniger Verlustleistung. Der Athlon64 ist auch nicht gerade ein Stromsparer, aber doch deutlich besser als der P4. Er hat ebenfalls in neuen Steppings eine Cool and Quiet Funktion eingebaut, die aehnlich der Stromsparfunktionen bei Mobilprozessoren funktioniert. Das muss aber vom Bios des Boards unterstuetzt werden. Und da sieht es mom noch eher mau aus. Kuenfitge Pentium Versionen werden so eine Funktion mit Sicherheit auch bekommen. Eine Ueberlegung wert ist meiner Meinung nach aber auch ein Einsatz des Centrinos im Desktopbereich. Dessen Effizienz pro Takt ist ja bekanntermassen wesentlich hoeher als beim P4. Und das auch bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

cu FJ

Hi!
Gut, bisserle off-topic, aber trotzdem mal ne Frage:
(is bissler doof nehme ich an, aber…)
Wie merkt man denn, ob das im mom eingebaute Netzteil zu schwach ist; wenn man z.B. noch ne zusätzliche HDD einbaut oder sowas…Merkt man das immer, daß sich der Rechner abschaltet, oder fliegt einem das ding ganz um die Ohren oder geht einfach ein Teil nach dem anderen kaputt oder merkt man das in manchen Fällen sogar gar nicht?

thx
cu
osiris

also wahrscheinlich wird zuerst dein System instabil und stürzt bei Belastung immer wieder mal ab. Kaputt sollte aber eigentlich nichts gehen.

ausser vielleicht das netzteil, aber die gehn auch so gerne mal kaputt. vorzugsweise samstag abends oder auf lanparties

Toms Hardware hat einen neuen Artikel zu diesem Thema online:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040302/index.html

egal ob man die Seite mag oder nicht (ich kann sie immer weniger leiden)
verschafft der Artikel einen guten Überblick.