Relativitätstheorie vielleicht relativ falsch...

was haltet ihr davon? und was würde das für die menschheit bedeuten, wenn sich das bewahrheitet? zumindest ein interessanter artikel…

selbst wenn gallileos prinzip falsch sein sollte, wuerde sich fuer die technik fuer den alltag auf der erde nicht viel aendern, da die wirkung des fehlers zu gering ist um ins gewicht zufallen. und konkrete anwendungen werden wir sicherlich nicht mehr erleben und wenn dann im hohen alter.

Ja. Diese Untersuchung ist für unsere erlebte makroskopische Welt irrelevant, auch wenn dann die populärwissenschaftlichen Artikel, die den “relativ” endgültigen Erkenntnissen folgen werden, alle möglichen Effekte von der Quantentheorie auf die Schreinerei nebenan übertragen wollen :laughing:

Für mich wird’s erst interessant, die Basis der Berechnung zu untersuchen, wenn das Experiment gelaufen ist und ganz tolle Ergebnisse vorgelegt werden. Bei vielen Experimenten zum dem Thema steckte schon immer ein Fehler in den Grundvoraussetzungen, die gewisse Aussagen ad absurdum geführt haben.

Z.B. darf man bei der in dem Artikel erwähnten angeblichen Messgenauigkeit wiederum nicht mehr dein Einfluss der übrigen Planeten des Sonnensystems auf Erde und Mond einfach so vernachlässigen (Grundlagen der Astronomie für Amateure). Aber gut, die Physiker werden das sicherlich wissen, was der Spiegel verschweigt oder verdreht.

Ich bin da als Aussenstehender auch noch sehr skeptisch. Ok, fuer die Presse ist das ein gefundener Aufmacher, Einsteins Formel auf dem Pruefstein, und sie koennte kippen, was fuer ein Hit!

Ich kenne leider absolut keine Details, aber die Messgenauigkeit ist ein gewichtiges Argument. Ich hoffe und denke auch, dass die Wissenschaftler alles beruecksichtigen, was es zu beruecksichtigen gilt, aber die Dimensionsvergleiche zeigen, ueber was wir hier reden.
Wenige Millimeter auf solche Massen und Entfernungen, das entspricht einer Genauigkeitsmessung von wenigen Picometern in heutigen maschinellen Fertigungsdimensionen, eine Genauigkeit, die noch nicht ohne extremsten Aufwand moeglich ist. Also praktikabel sind allenfalls Nanometergenauigkeiten, aber gerade fuer die Halbleiterindustrie gab es schon picometermessungen.

Aber ok, hier geht es ja auch um ein Ausnahmeprojekt.
Ansonsten hat Schulter aber Recht, die Ergebnisse werden so oder so keinerlei direkte Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Immerhin geht es hier nur darum, ab der 13. Nachkommastelle einen Unterschied zu finden um damit die Theorie Galileis zu widerlegen.

Und wie gesagt, irgendwo in dem Bereich faengt einfach das heutige allgemeine Ungenauigkeitsrauschen an, da ist nix mehr mit praezisen Messungen.

Aber lassen wir uns mal ueberraschen. Gespannt bin ich so oder so :smiley:

Als halbwegs Eingeweihter wuerde ich darin auch am ehesten zwei Kriterien fuer diese Veroeffentlichung nennen:

  • wichtige Wissenschaftler von JPL, das in letzter Zeit nicht gerade in der Sonne der Erfolge glaenzte
  • Spiegel-Redakteure, die unbedingt titeln wollen: “Einstein lag falsch”

Die angegebene relative Messgenauigkeit ist wirklich der Wahnsinn, obwohl inhaltlich vergleichbare “sicherere” Experimente (zur Bestimmung ob traege = schwere Masse) durchaus in aehnliche Bereiche vordringen koennen/wollen.
Ich waere aber erstmal ganz konservativ und wuerde solchen Messungen sehr kritisch gegenueberstehen… Die weiteren Aussagen des Textes finde ich dann allerdings mal wieder herrlich ahnungslos. Wichtige Begriffe wie “Weltformel” tauchen auf. Warum die Verbindung zwischen Quantentheorie und Allg. Relativitaetstheorie “jedem Versuch einer Vereinigung” widerstehen sollte? Die Autoren scheinen sich in modernen Theorien nicht so wahnsinnig gut auszukennen. Als genauso sinnlose Stichworte koennte ich ja mal
SuperSymmetrie! und Stringtheorie !
fallen lassen. Aber auf die weitere inhaltliche Diskussion habe jetzt keinen Bock.

Zusammengefasst: das Ding liest sich wie ein leider schlechter populaerwissenschaftlicher Text, es wird mit sinnlosen Zahlen (“13 Stellen hinter dem Komma”!), teilweise falschen Aussagen und Begriffen um sich geworfen, die viel Erklaerung beduerten.

Was ich interessant finde:
Wenn die bei den Versuchen mit diesen Reflektoren auf dem Mond arbeiten, dann ist das doch DER eindeutige Beweis für alle Mondlandungskritiker, oder? :smiley:

Nicht, wenn der Reflektor schon immer da war

HORROR

SCHAUDER

Akte-X

:laughing:

ach komm den Reflektor haben doch die Russen da oben vergessen :wink:

das war der schminkspiegel von armstrong :wink:

Also mich wuerden vorrangig auch mal die Reflektoren interessieren! Denn soweit ich weiss ist bis jetzt angeblich keiner in der Lage auf dem Mond nach Ueberbrleibseln der Apollomissionen Ausschau zu halten. Und es gibt weithin ja anscheinend eine Menge Ungereimtheiten bei der Mondlandung…
Doc

Was willst Du damit sagen? Fernab jeglicher Diskussion, ob die Landung 69 nun stattfand oder nicht.

Willst Du in Zweifel stellen, dass da oben ueberhaupt Reflektoren stehen!? Das waere dann sehr laecherlich.
Selbst wenn die Mondlandung nicht stattgefunden haben sollte; ziwschenzeitlich koennen die Amis (bei den nachfolgenden Apollo Missionen und selbst danach noch) alles da hochgeschafft haben, auch ein paar Reflektoren.

Naja, aber ich hab hier auch noch ne sehr nette Seite ueber einen Verfechter der Mondlandung, der sich etwas mehr mit dem Themabeschaeftigt hat als die meisten anderen Mondlandeverfechter und Verschwoerungsfanatiker.

Guckst Du hier

Auch wenn es einen kurz gruselt, wenn man auf das Bild des Autoren der Seite trifft, hat die Seite darueber hinaus weitere Dinge zu bieten, ueber die man schmunzeln kann :smiley: