Return of the King

Soo, da war sie also vorbei, die Trilogie…

Achja, vorab fuer alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Keine Angst, kein Spoiler von meiner Seite her :smiley:

Nur soviel: Also bild- und tongewaltig isser auf jeden Fall, dieser letzte Film. Und am Schluss schlaegt er jede Rosamunde-Pilcher-Schnulze. Aber das muss vielleicht einfach so sein :roll_eyes:

Naja, ich hoffe, dass die Special Edition den Film aehnlich oder noch staerker aufwertet wie das schon beim zweiten Teil der Fall war. Denn ein bischen kam schon das Gefuehl auf, dass die ganze Storyline etwas in die 3h gepresst wurde.

Erfreulich bleibt noch zu sagen, dass Jackson fuer diesen Teil sehr sehr nahe am Buch geblieben ist. Wenngleich ich das ein oder andere nochmal nachlesen muss, hatte ich anders in Erinnerung.

Naja, muss mir den Film auf jeden Fall noch mindestens einmal anschauen :grin:
Und dann heisst es wieder: Warten auf die Special Edition…

So, und jetzt schlaf ich mal ne halbe Nacht drueber :wink:
Bin mir alles in Allem naemlich noch nicht so sicher, was ich von dem Film genau halten soll. Wie gesagt, gewaltig und monumental war er auf jeden Fall. Spektakulaer und mit atemberaubenden Effekten.

Naja, bin auf jeden Fall mal auf andere Meinungen gespannt.

Beorn

fand den auch gut aber jetzt will ich nur noch ins bett ! :smiley:

Im Januar gibts bei uns noch 'n Triple Feature ^^ Ich freu mich drauf. Ihr preview-schweine Ihr :wink:

im Januar?

na ihr seid ja echt von der schnellen Truppe oder? :laughing:

Noch eins/Noch mal… Mussu lesen =) Das jetzige war ausverkauft.

Bei uns sind ein paar Schüler zu spät gekommen weil ein Busfahrer im HerrderRinge war und dann verpennt hat - Glück für die Pech für den Busfahrer. Tja wie war das mit dem Aussterben (oder so) der Gemeinschaft :wink:

War in der Mitternachtspremiere im “Ich bin taub vor geilem lauten Sound”-Kino von Stuttgart, dem Gloria.

Fand den Film klasse, war nahe am Buch, fast exakt teilweise. Leider war Saruman nicht dabei, aber das wird dann wohl in der Special zu sehen sein. Das Ende, naja, aber ist ja im Buch auch aehnlich…

Ein Muss kann man nur sagen!!!

Roi

heise sieht’s mal wieder anders. interessanter artikel, finde ich…

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16339/1.html

Ja interessant fand ich ihn die ersten Zeilen lang auch. Aber irgendwann driftet er etwas ab und schiesst dann letztendlich meiner Meinung nach seeehr weit ueber das Ziel hinaus.
Seine Parallelziehungsversuche zum dritten Reich hin sind relativ laecherlich wie ich finde.
Richtig amatuerhaft seine Bedenken bei der eindeutigen Sprache (von wegen “Heil! Heil dem und dem”) … weiss er eigentlich, dass der Film eine Originalsprache hat und dass es da zwar genauso heisst, aber wohl eine voellig losgeloeste Bedeutung traegt von der, die der Autor hier erkennen will!?

Ueber Tolkiens Weltbild mag man sicherlich streiten koennen, aber man muss sein Werk als das nehmen, was es sein soll. Eine Fantasywelt mit einer Geschichte, in der die Dinge eben wirklich schoen eindeutig liegen. Gut und Boese sauber getrennt. Und drumherum eine unterhaltende, sehr tief durchdachte Geschichte.

Ich mag Kritiker nicht, die ein grosses Unterhaltungswerk immer so auseinanderklambuesern muessen, bis sie die Fragmente so zusammenlegen koennen, dass ein passendes, skandaloeses Bild bei rauskommt.

Naja, noch weiter ins Detail zu gehen, erscheint mir jetzt zu uebertrieben. Alles in Allem finde ich die Kritik daneben. Klar, als grosser Fan von Tolkiens Werk wird man kaum was anderes erwartet haben, aber auch angestrengt objektiv drueber nachgedacht bleibe ich dabei: das war zu einem grossen Teil Bloedsinn.

Und ueberhaupt: Es wird ja vielerorts versucht, den Film und die Geschichte an fragwuerdigen tagespolitischen Entscheidungen festzumachen. Da halte man es wie die ZEIT schrieb (ist auch bei Heise im Forum zu lesen):

“…Tatsächlich zieht sich die Achse des Bösen durch Tolkiens
Mittelerde so schnurgerade wie durch die Rhetorik des George W. Bush.
Und doch: It’s only a movie. Schließlich kann Jacksons Film wohl kaum
etwas dafür, dass in Politikerköpfen die gleichen infantilen
Dichotomien spuken wie in den populären Mythen des Fantasy- und
Abenteuerkinos. Warum um alles in der Welt sollte man dem Herrn der
Ringe anlasten, dass sich ein amerikanischer Präsident dazu
entschlossen hat, im gleichen Film zu kämpfen?”

Zur Kritik am Film selbst (Return of the King): Die teile ich teilweise. Was den Gang der Geschichte in dem Streifen angeht, hat er meines Erachtens teilweise recht.
Was ich hingegen wieder gar nicht gut finde ist die Art, wie er die Schauspieler runtermacht. Gerade bei Viggo Mortensen greift er IMHO voll ins Klo.

So, aber genug jetzt. Wenn wir anfangen, jede dazu erschienene Filmkritik selbst noch einmal zu kritisieren, sind wir Jahre beschaeftigt :smiley:
Da schau ich mir den Film lieber noch ein paar Mal an :wink:

Beorn

ich schau mir den Film heute Abend an und freu mich schon irrsinnig drauf :grin: !

Die Kritik hab ich irgendwann nicht mehr weiter gelesen da ich einfach keine Lust hatte mir diese Stimmung von so einem Korinthenkacker
versauen zu lassen.

ich bin sicher ich werde nicht enttäuscht :smiley:

Hi!

Ich fass mich kurz, bis aufs nervige Ende sehr geil. Danke! Bin schon jetzt sehr gespannt auf die Special Extended und finds grausam, dass es naechstes Jahr keinen neuen mehr gibt.

cu FJ

nächstes jahr gibt es doch höchstwarscheindlich “Der kleine Hobbit”, auch von peter jackson. siehe hier → http://www.lanfreun.de/movie/index.php?seite=artikel&datum=1070498817

ich fasse mich auch kurz -
sehr geil - inklusive dem Ende das im Buch nur noch länger aber im Prinzip ganz ähnlich ist. Der Film war wirklich lang genug - einige Szenen mussten wegfallen, das ging wohl nicht anders.

alles in allem ein würdiges Ende einer fantastischen Trilogie.

Wenn das mit dem Hobbit stimmt kommt das für mich unerwartet früh aber es war klar dass sie den Hobbit auch noch stemmen.

BTW: wo steht da bitte was von nächstes Jahr? Das dauert mindestens 3 Jahre sag ich jetzt mal so.

Hi!
Hab’ ihn mir auch gesterm angeschaut - KLASSE! Das war das beste was ich bis jetzt gesehen hab’; sorry George Lucas, aber DAS kannst Du nicht toppen, nie und nimmer.
Zum Film: einfach geil, das Ende fand ich jetzt gar nicht so kitschig, wie soll man’s denn anders machen, im Buch isses teilweise (noch) kitschiger
(…Faramir und Eowyn stehen auf den Mauern in den Gärten von M.T. blabla…) Wenn Sachen aus dem Buch dran waren (und da war doch fast alles mit dabei) war es echt fast immer 1:1…SAUGEIL!!
Schau ihn mir mind. noch einmal an! Und dann wieder warten bis November, wie schade; und dann gibt’s echt keinen Weihnachtlichen Kinozauber in Mittelerde mehr…Sehr schade!
Achja: der Artikel-der is scheiße, nur die ersten paar Zeilen sind nicht schlecht; und der Vergleich mit Hitler und konsorten, einfach nur lächerlich, solche Leute die sowas denken und schreiben tun mir irgendwie echt leid… :crazy_face:

cu Osiris

Hi!

Ich hab ihn mir gestern auch angeschaut und fand ihn einfach nur toll!
Das Ende im Buch ist auch lang und kitschig, ebenso wie der Anfang, von daher war das Ende ok. Nachdem was ich vorher gehört hatte, hab ich schlimmeres erwartet.

Bleibt nur eine Frage offen: was schau ich nächstes Jahr zu Weihnachten an??

ich sagte höchstwarscheinlich @ killa :slight_smile:

Hi!

Also Rocki, da muss man mal locker machen. Der will den Hobbit noch verfilmen. Aber uerst macht er King Kong. Das dauert schonmal so 2 Jahre wuerde ich sagen. Dann streiten die Tolkiens sich um die Rechte fuer den Hobbit. Ok, das kann eventuell nach King Kong gelaufen sein. Aber dann musst du erstmal nen Drehbuch schreiben. Dafuer kannste nochmal nen halbes bis nem Jahr rechnen. Die Preproduction dann nen Jahr, wobei sie viel von LOTR uebernehmen koennten. Ein paar Monate Dreh, ein Jahr Nachbearbeitung. Also zaehl das mal zusammen und Du bekommst ein etwas realistischeres Datum fuer den kleinen Hobbit als naechstes Jahr Weihnachten. Schade, aber wahr.

cu FJ

ok ok. :>

Auch ich fand die HdR-Trilogie atemberaubend!
Der Mut, dieses Werk zu verfilmen, mit unzähligen Fans, die jedes Detail in- und auswendig kennen und vermutlich schon bei der falschen Frisur eines Elben meckern würden, verlangt Respekt.

Dafür, dass die Geschichte mE eigentlich nicht verfilmbar ist, wurde eine geniales Kinoerlebnis daraus.
Jetzt nach dem dritten Teil ist eine richtige Leere entstande… worauf freue ich mich nächstes Jahr zu Weihnachten???

Ein Lichtblick bleibt noch, die Special Extended Edition.
Im dritten Teil haben doch einige Dinge gefehlt, ähnlich wie im zweiten. Und beim zweiten war die SEE deutlich besser als die Kinoversion, was hoffen lässt.

Bei moviefans ist ein Vorgeschmack über die weiteren Szenen der SEE zu finden. Somit habe ich doch noch etwas, worauf ich mich freuen kann, den Erscheinungstermin der SEE, ich hoffe, der wird diesmal nicht wieder künstlich herausgezögert, da es ja jetzt nicht mehr gilt, Leute noch in den nächsten Teil ins Kino zu locken.