Sasser

lol wirklich witzig das es leute gibt die seite einem monat kein windows update gemacht haben. aber noch viel besser war die meldung auf pro7, die sagten etwas wie “wenn sie sich den wurm eingefangen haben sind nicht sie schuld, der wurm nutzt eine sicherheitsluecke und sucht sie selbststaendig” klar wenn ich eine pistole finde, sie mir an den kopf setze und abdruecke bin nicht ich schuld das ich tot bin, weil die waffe geladen war, sondern der besitzer der waffe der sie geladen abgelegt hat.


oder auch die meldung das die gewaltbereitschaft der jugendlichen weiter ansteigt. da wird dann ein kriminologe interviewt, der dann sagt “schuld sind auch die junges die in dunklen zimmern vor ihren computern sitzen…”

es ist doch eigendlich ein wunder das ich noch kein massaker angerichtet hab, ich zocke seit 20 jahren fast taeglich computer, wurde nach meinung vieler leute beim bund zum toeten ausgebildet, bin rollenspieler(das sind die boesen die alle leute mit schwertern niedermetzel oder ihre muetter dazu bringen sie mit der axt im afeckt zuerschlagen) und ich hoere gerne heavy metal. ach jetzt weiss ich was mich gerettet hat ich war in der schule kein versager, andererseits laeuft es in meinem studium im moment nicht so doll. :wink:

lol die leute finde ich auch toll aber im moment sollte man sich die windows updateseite als startseite einrichten :wink:

Hi!
Nun das finde ich echt zum Brüllen…Und gestern abend auf SAT1 im PLANETOPIA gab’s so nen supertollen Vollhirni, der der gesamten Zuschauerschaft am Laptop gezeigt hat, wie man die XPinterne Firewall aktiviert, und somit absolut sicher vor Würmern wie sasser ist… :flushed:
Und was das mit den gewaltbereiten Jugendlichen angeht, die in ihren dunklen Zimmern vor ihren PCs sitzen, jaja, die bösen bösen Jugendlichen…An allem sind Computerspiele schuld, jaja… :crazy_face:
herzpille schluck
Hat sich schon mal jemand mit unseren Nachbarn aus den Niederlanden beschäftigt? Da kann man Filme und PC-Spiele die bei uns indiziert sind ab 16 Jahren kaufen, völlig banal, wie nen Obstkorb! Und hat jetzt schon mal jemand was von einem “Attentäter” aus NL gehört, der aufgrund von Filmen oder Spielen durchgedreht ist? Weil wenn das nach unseren Schwachsinnigen Ploitikern geht, die einen Alibilösung bervorzugen, müßte da ja jede Woche ne ganze Schule dran glauben…So, muß jetzt schauen, daß ich wieder runterkomme…
cu
osiris

vielleicht liegt es daran das die den ganzen tag bekifft sind, ihr da unten in bayern koennt euch garnicht vorstellen wieviele nach gras richende jugendlich bei uns an der tanke longpapers kaufen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Richtig. Der Wurm sucht sich ueber einen Algorithmus IPs aus, bei denen er ueberprueft ob die Sicherheitsluecke in der LSASS.exe vorhanden ist und befaellt dann den Rechner - ohne zutun des Benutzers.

Auch das ist richtig. Mit der Firewall waeren die meisten User einfach verschont geblieben - auch wenn es die von WinXP ist.

Ich hoffe ihr habt gestern alle zu viel getrunken, das ihr so’n Quatsch labert.
wanda

wie so quatsch, natuerlich sind die leute selber schuld, schliesslich war die sicherheitsluecke seit monaten bekannt und behoben. wer natuerlich nie ein sicherheits update macht faengt sich den wurm, ich hab ja nicht bestritten das der wurm sich die sicherheitsluecke selber sucht, nur wenn man den monate alten patch drauf hat kann auch der wurm nix machen.

was natuerlich an dem wurm bedenklich ist, ist das er nicht mehr ueber eine datei ausgefuehrt aktivert wird, sondern selber sucht. das koennte dazu fuehren das bald garkein rechner mehr sicher ist, da beim programmieren immer wieder fehler auftretten und das nicht nur bei mircosoft. anderseits wundert es mich warum nicht schon frueher so ein wurm mit der faehigkeit selbst seine opfer zu suchen aufgetaucht ist.

der typ is absolut kuhl - das war doch dieser selbsternannte computerfachmann oder? :wink:

Ich sehs auch das die Leute selber schuld sind wenn sie nicht updaten/patchen. Mal abgesehen von den vielen ungestopften sicherheitsluecken in Windows :wink:

Achja ich hab das update seit vier Tagen drauf… grad rechtzeitig :wink:

wieso kann windows sich nicht einfach selbst updaten, wenn es ein update gibt? klar, muss man noch selber klicken, aber ne meldung könnte doch zumindest kommen. natürlich nur wenn man das aktiviert hat, manche machen das ja lieber selber. mir ist das viel zu umständlich, deswegen hänge ich mit den windows updates immer hinten dran.
aber mein antivirenprogramm und meine firewall können sich doch auch selbst updaten, wieso nicht windows? ich meine, bill weiss doch eh schon alles über mich, da könnte er mir doch gleich automatisch die richtigen updates anbieten.

Genau das hat Microsoft in den nächsten Windows-Versionen sogar vor.

Allerdings sollten die Updates dann auch funktionieren, ich habe von Fällen gehört, wo die letzten Security Patches den ganzen Rechner lahmgelegt haben. Doof, wenn das Update in dem Fall automatisch geschieht.

Diese spezielle Lücke war im übrigen erst seit dem 13.4. bekannt (Siehe auch Your request has been blocked. This could be due to several reasons. und http://www.heise.de/security/news/meldung/46474 und http://www.heise.de/security/news/meldung/47037 ). Von “seit Monaten” kann also gar keine Rede sein. Zeit zum patchen war natürlich trotzdem genug, ich selber schaue mittlerweile alle 3-5 Tage auf Windows Update, ob’s was neues gibt.

Interessant auch, dass das jetzt mittlerweile schon der 3. Patch und der 3. Wurm für den RPC-Dienst von MS Windows ist.

einfache Antwort:
Das kann WindowsXP schon lange!

Die Updates werde automatisch geladen wenn der Rechner Zugang zum internet hat und wenn man will auch automatisch installiert (nach Zeitplan)

man muss das nur anschalten - ich hab bei den von mir betreuten Unirechnern an und damit ist der Fall erledigt.

oh, sehr praktisch.
hab halt noch windows 2000 pro.
da sieht man mal wie ahnungslos ich bin.
hmm…vielleicht doch mal xp zulegen?

2k kann das eigentlich auch, nur dass es bei mir nicht funktioniert :crazy_face:

war ja klar :roll_eyes:

XMAS

Such doch mal nach nem Update danach loL

Ich weiss nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein idiotischer Endkunde , der sich noch nicht an die neuen Marktregeln gewoehnt hat, aber: Gehts noch?
Ich glaube es sind etliche Würmer auf den Markt gekommen aehnlich Sasser, ich glaube da war W32.Blaster der Anfang, mit einer Menge Derivaten! Aber das sind auch weniger wichtige Details.

Ich persoenlich habe sehr wenig bis gar keine Lust mich ständig auf Updateseiten rumzutreiben oder MS ganz die Macht ueber meinen PC zu üeberlassen. Geschweige denn, dass der Updatescheiss auch noch Traffic verursacht. Ausserdem sehe ich das auch nicht ein. Bei jeder neuen “Sicherheitslücke” muss ich mir das Geheul anhoeren, dass die User zu daemlich seien ihre PCs zu benutzen.

Ausgemachter Scheiss ist das! Wenn ich einen selbstgefaellig grinsenden Ballmer auf CNN sehe, der stolz verkuendet, dass die Sicherheitsluecke vor Sasser bei MS entdeckt worden ist und der Wurm angeblich erst mit den Informationen aus dem Patch programmiert worden sein kann, dann bekomme ich das absolute Kotzen.
Das ist doch nun eine voellig verdrehte Welt. Erst erwerbe ich eine Lizenz fuer teuer Euronen, zur Nutzung eines Produktes! Dann kann ich mich ueber Registrierungen freuen, dann haengt sich Windows vielleicht mal eben weg oder sonstwas und ich verliere atens: Zeit und btens: vielleicht sogar wichtige Daten. Sowas wird dann bedauerlicher Weise hervorgerufen von Problemen mit Hard- oder Software, ein ziemliches Aergernis, obwohl ich einsehe dass dafuer nicht MS die Alleinschuld zu geben ist. Dann kommt mir ein MS Bulletin in die Quere und verkuendet: hey da gibts ne “neue” Sicherheitsluecke (wo ist die eigtl. so ploetzlich hergekommen, wer hat die zur Party eingeladen???) die musst du schliessen und Zack 20MB Traffic mehr und mindestens ne 15-minuetige Stoerung. Geil, wer zahlt mir eigtl den Traffic? Naja ist aber eh wurscht denn ich habe ja die Wahl, entweder ich baller die 20MB durch die Leitung oder laufe Gefahr dass sich mein System mal eben ganz von selbst verabschiedet. Vielleicht bombardiere ich dabei ja noch die Updatehomepage von MS mit Anfragen, da habe ich dann auch wieder mehr Traffic. Aber … hey, der End-Verbraucher, also ich bin der Idiot! Wie konnte ich denn erwarten, dass mein Rechner einfach nur läuft. Wie kann ich nur soooo bescheuert sein und glauben, dass ich nach der Installation von Windows und der mehr als aergerlichen Registrierung ueber Telefon oder Internet, mit denen nicht wieder in Kontakt treten muss, ausser ich will(!) was von denen! Ist im sonstigen Leben ja auch voellig unueblich!

Kaufe ich mir nen Fernseher muss ich ja auch staendig bei Sony auf meine Kosten anrufen und fragen ob sie nicht nen feines Update fuer meinen Videotext haben. Und wenn ich nicht staendig in Briefkontakt mit Rowenta stuende, waere es mir sicher entgangen, dass ziemliche fiese Kaefer drauf und dran sind den Staubsaugerbeutel vollzuscheissen und damit versuchen den Staubsauger zum elektronischen Freitod zu animieren. Und es waer gar nicht auszudenken was passieren wuerde, wenn Siemens nicht jede Woche eine Bestandsaufnahme der Waschmaschine via Wasserleitung machen wuerde, damit sie mir freundlicher Weise, gegen Nachnahme- und sonstiger Gebühr, einen Sack voll Kaugummi schicken. So kann ich das Bullauge schoen dicht machen, rein praeventiv gegen das Auslaufen von Wasser bei “neuen” Lecks, die schon bei der Herstellung da waren.

Ach und bei Sasser faellt mir noch ein, dass die deutsche Post glaube ich einige Probleme damit hatte. Angeblich haben sie bei der Abwehr einen Grossteil ihres Bankgeschaeftes lahmgelegt. Taiwan hat wohl auch einen Streifen mitgemacht! Naeheres bei den Tagestehmen!
Aber der Enduser ist grundsaetzlich der Arsch… das stimmt schon… da ist was Wahres dran…
Also, sowas regt mich nur auf…
Wenn das Auto das naechste mal streikt beschwert euch nicht beim Hersteller… und wenns nach dem Tanken einfach mal in die Luft fliegt liegts wahrscheinlich daran, dass ihr ein Security-Bulletin von den Saudis nicht gelesen habt…
Doc

Wunderschön :smiley: Selten so wohlplatzierte und wohlformulierte Realsatire gelesen!

Kauf dir nen Mac.

SCNR,
wanda

ich will jetzt nicht mircosoft in schutznehmen, die haben wirklich scheisse programmiert und nutzen seit jahren ihr quasimonopol, aber software mit staubsaugern und waschmaschienen zuvergleichen sollte man auch nicht. schliesslich sind diese vieren,wuermer und hacker illegal. wenn du schon ein vergleich machtst, dann vergleiche mircosoft mal mit abus und frag mal abus ob die dir panzerglas in deine fenster einbaut weil die einbrecher neuerdings nicht mehr die haustuer aufbrechen was schwieriger ist durch das tuerschloss, sondern die fenster einschlagen.

und so bauaeugig zusein ein anderes betriebssystem wuerde dich auf dauer vor solchen attacken schuetzen solltest du eigendlich nicht sein, denn schliesslich haben auch die ihre schwachstellen auch wenn die nicht so bekannt sind. und lehne mich mal soweit aus dem fenster selbst wenn mircosoft alle moeglichen loecher stopft und ein betriebssystem auf den marktbringt das ist wie mac os oder linux, wird es weiter hin wuermer und vieren geben die werden nur trickreicher und werden dann sogar alle rechner befallen nicht nur die mit microsoft betriebssystem, wobei sie dann vielleicht aber nur bei ms ihre schadroutine anwenden.

Es gibt an diesem, immer wieder erheiternden Thema, immer lustige Punkte die einem das Leben versuessen.

Da gibts also Fieslinge, die einfach so illegaler Weise ganz boese Viren in das Netz der Netze schicken, damit sie sich dort fruchtbar vermehren und dem gemeinen Endverbraucher Scherereien machen sollen.
Und da gibts dann die Aufpasser, nette Leute die unglaublich freigiebig sind und dem Endverbraucher Hilfe leisten wollen, damit der nicht vor dem Chaos steht, sitzt oder Gott behuete einen Stecker zieht. Traditionell ist es leider so, dass die Aufpasser meistens Mitschuld am Unglueck tragen und zusaetzlich auch noch, aber das ist wirklich ungeheuer nett, als Hersteller ihr Produkt zu schuetzen versuchen. Und jetzt gibts noch den ahnungslosen Endpoebel. Das ist ein ganz irrer Haufen. Voellig planlos balancieren sie so gerade eben zwischen dem sogenannten realen Leben und dem des Netzes. Es soll Gattungen geben, die das Netz einfach nur ausnutzen um sich ihre Arbeit zu erleichtern oder sonstigen Schnickschnack zu bewerkstelligen, der dem Netz gar nicht so gut bekommt. Manchmal scheint sogar die Auffassung vorzuherrschen, dass Computer und Internet Werkzeuge seien, aehnlich wie Hammer und Sich… Schraubenzieher. Dass, dies eine voellige Fehlinterpretation ist, muss einem einfach ins Auge springen. Ein Computer und auch ein Betriebssystem unterliegt einer Art Gesetz: die Existenz muss einen gewissen Selbstzweck haben. Man muss sozusagen von einer Art Lebewesen ausgehen, etwa einem Haustier oder vielleicht noch besser einem Kind! Es ist also gewissermassen eine Pflicht sich darum zu sorgen. Man muss sich um eine angemessene Unterkunft und um das Wohlbefinden kümmern. Oftmals werden grosse Mengen dieser Existenzen in professionelle Behueterhaende gegeben, die man dafuer bezahlt sich um das Wohlergehen zu kuemmern. Manchmal werden diese herrvorragenden Erzeugnisse menschlichen Ideengeistes jedoch ohne professionelle Bemutterung in Haende von Unwissenden gegeben. Diese Unwissenden sind oftmals gar nicht in der Lage die noetige Aufmerksamkeit fuer die Kleinen zu eruebrigen oder sie sind sich ihrer Pflichten nicht bewusst. Wenn den zierlichen, tolpatschigen Kleinen dann etwas uebel wird oder sie gar krank werden, weil ein gemeiner Onkel ihnen giftige Bonbons gegeben hat, obwohl die Aufpasser vor dem boesen Onkel gewarnt haben, muss man natuerlich die verantwortlichen Eltern zur Rechenschaft ziehen und man kann sie gar nicht genug anfeinden, verteufeln und verhoehnen fuer ihre Achtlosigkeit. Unvorstellbar wird es, wenn sich die Eltern keinerlei Schuld bewusst zu sein scheinen. Man sollte ihnen sofort das Recht auf Erziehung entziehen und sie am besten verklagen, verurteilen und Busse tun lassen. Da entsteht natuerlich ein Gewissenskonflikt bei den Aufpassern bzw. Herstellern: wenn diese Eltern keine Kinder mehr adoptieren duerfen, dann koennen die Aufpasser auch gar keine Adoptionsgebuehren mehr von ihnen kassieren. Damit gefaehrden sie nicht nur die selbstbezweckende Existenz ihrer, zur Adoption freigegebenen, Kinder, sondern auch ihre eigene. Da bleibt, den armen Teufeln ja nur, die bisherige Praxis fortzufuehren, wenn auch mit dem schrecklichen Wissen, dass eine grosse Anzahl von Kindern dabei den boesen Buben auf der Welt zum Opfer fallen werden!
Aber man kann sich darauf verlassen, das man immer einen Suendenbock haben wird, der durch seine Dummheit und Ignoranz dieses Spiel poebelhaft verliert…
Das ist wirklich ungeheuerlich…
Doc

P.S: Ich will nichts ueber unpassende Vergleiche hoeren… ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht genau einen Apfel mit einem anderen verglichen habe.

Also, ich weiß net was ihr wollt. Einfach nen Virenscanner und ne Firewall installieren und ab und an mal auf Windows-Update klicken (ich mach des auch nicht regelmäßig), und schon zeigt sich der Rechner unbeeindruckt gegenüber 99,99% aller Viren aus dem Internet. Hatte schon ewig keinen Virus mehr.

cu Master

interessanter vergleich, aber dann muesstest du auch die automobilhersteller verteufeln, denn wenn du aus unwissenheit die falsche fluessigkeit in den tank kippst (diesel statt benzin, und du glaubst garnicht wie oft das vorkommt), dann ist also der autohersteller schuld das er nicht ein pruefgeraet einbaut das feststellt, ob du versuchst die falsche fluessigkeit einzufuellen. gut da ein geraet das vorher die dichte misst wahrscheinlich zu teuer ist, versuchen die hersteller es mit unterschiedlichen tank oeffnungen, und siehe da es wird auch dort deppen geben die es schaffen das zu umgehn, gewollt oder ungewollt.

aber natuerlich hast du recht das mircosoft schuld an den sicherheitsluecken ist, aber genauso sind eltern mitschuld wenn sie ihren kindern nicht beibringen das man von fremden nix annimmt (was natuerlich auch wieder bei in diversen datein verstecken vieren der fall ist).
nur mircosoft die schuld zuzuschreiben ist sicher nicht die loesung. und ehrlich gesagt wer nicht zumindest eine gewisse ahnung(dazu gehoert nicht viel) vom internet hat, sollte auch besser nicht ins internet. genauso wie leute ohne fuehrerschein nicht hinter das steuer eines fahrzeuges im strassenverkehr gehoeren, was sie zuhause auf ihrem privatgrundstueck tun ist ihre sache (in einem rein lokalen netzwerke ohne verbindung(auch keine wechselmedien) ins internet kann man sich auch kein virus einfangen).