Ich weiss nicht, vielleicht bin ich einfach nur ein idiotischer Endkunde , der sich noch nicht an die neuen Marktregeln gewoehnt hat, aber: Gehts noch?
Ich glaube es sind etliche Würmer auf den Markt gekommen aehnlich Sasser, ich glaube da war W32.Blaster der Anfang, mit einer Menge Derivaten! Aber das sind auch weniger wichtige Details.
Ich persoenlich habe sehr wenig bis gar keine Lust mich ständig auf Updateseiten rumzutreiben oder MS ganz die Macht ueber meinen PC zu üeberlassen. Geschweige denn, dass der Updatescheiss auch noch Traffic verursacht. Ausserdem sehe ich das auch nicht ein. Bei jeder neuen “Sicherheitslücke” muss ich mir das Geheul anhoeren, dass die User zu daemlich seien ihre PCs zu benutzen.
Ausgemachter Scheiss ist das! Wenn ich einen selbstgefaellig grinsenden Ballmer auf CNN sehe, der stolz verkuendet, dass die Sicherheitsluecke vor Sasser bei MS entdeckt worden ist und der Wurm angeblich erst mit den Informationen aus dem Patch programmiert worden sein kann, dann bekomme ich das absolute Kotzen.
Das ist doch nun eine voellig verdrehte Welt. Erst erwerbe ich eine Lizenz fuer teuer Euronen, zur Nutzung eines Produktes! Dann kann ich mich ueber Registrierungen freuen, dann haengt sich Windows vielleicht mal eben weg oder sonstwas und ich verliere atens: Zeit und btens: vielleicht sogar wichtige Daten. Sowas wird dann bedauerlicher Weise hervorgerufen von Problemen mit Hard- oder Software, ein ziemliches Aergernis, obwohl ich einsehe dass dafuer nicht MS die Alleinschuld zu geben ist. Dann kommt mir ein MS Bulletin in die Quere und verkuendet: hey da gibts ne “neue” Sicherheitsluecke (wo ist die eigtl. so ploetzlich hergekommen, wer hat die zur Party eingeladen???) die musst du schliessen und Zack 20MB Traffic mehr und mindestens ne 15-minuetige Stoerung. Geil, wer zahlt mir eigtl den Traffic? Naja ist aber eh wurscht denn ich habe ja die Wahl, entweder ich baller die 20MB durch die Leitung oder laufe Gefahr dass sich mein System mal eben ganz von selbst verabschiedet. Vielleicht bombardiere ich dabei ja noch die Updatehomepage von MS mit Anfragen, da habe ich dann auch wieder mehr Traffic. Aber … hey, der End-Verbraucher, also ich bin der Idiot! Wie konnte ich denn erwarten, dass mein Rechner einfach nur läuft. Wie kann ich nur soooo bescheuert sein und glauben, dass ich nach der Installation von Windows und der mehr als aergerlichen Registrierung ueber Telefon oder Internet, mit denen nicht wieder in Kontakt treten muss, ausser ich will(!) was von denen! Ist im sonstigen Leben ja auch voellig unueblich!
Kaufe ich mir nen Fernseher muss ich ja auch staendig bei Sony auf meine Kosten anrufen und fragen ob sie nicht nen feines Update fuer meinen Videotext haben. Und wenn ich nicht staendig in Briefkontakt mit Rowenta stuende, waere es mir sicher entgangen, dass ziemliche fiese Kaefer drauf und dran sind den Staubsaugerbeutel vollzuscheissen und damit versuchen den Staubsauger zum elektronischen Freitod zu animieren. Und es waer gar nicht auszudenken was passieren wuerde, wenn Siemens nicht jede Woche eine Bestandsaufnahme der Waschmaschine via Wasserleitung machen wuerde, damit sie mir freundlicher Weise, gegen Nachnahme- und sonstiger Gebühr, einen Sack voll Kaugummi schicken. So kann ich das Bullauge schoen dicht machen, rein praeventiv gegen das Auslaufen von Wasser bei “neuen” Lecks, die schon bei der Herstellung da waren.
Ach und bei Sasser faellt mir noch ein, dass die deutsche Post glaube ich einige Probleme damit hatte. Angeblich haben sie bei der Abwehr einen Grossteil ihres Bankgeschaeftes lahmgelegt. Taiwan hat wohl auch einen Streifen mitgemacht! Naeheres bei den Tagestehmen!
Aber der Enduser ist grundsaetzlich der Arsch… das stimmt schon… da ist was Wahres dran…
Also, sowas regt mich nur auf…
Wenn das Auto das naechste mal streikt beschwert euch nicht beim Hersteller… und wenns nach dem Tanken einfach mal in die Luft fliegt liegts wahrscheinlich daran, dass ihr ein Security-Bulletin von den Saudis nicht gelesen habt…
Doc