wie einige gemerkt haben, gab es heute eben einen kleinen ausfall der netzverbindung zu mutter.
wir haben eben einen neuen firewall rechner ins netz eingebunden hier im wohnheim und mussten noch ein paar sachen aendern nach dem umstecken wegen seiner hardware adresse - jetzt laeuft ja aber alles schon wieder wie vorher.
…also ich hoffe mal das passt jetzt Trotzdem hierher…
Also am ganzen gestrigen Tag funktionierte das ta/tk System nicht mehr. Ausserdem das Vote System (Konsole ging noch) der Mapcycle war auch zum Herrn. So das wars…oder fehlt noch was?
Ja es fehlt noch das meine letzten beiden
Serverbesuche vor lauter gelagge echt
keinen Spass gemacht haben.
Was ist da bloss los?
Hat Mutter den Umzug nicht überstanden?
Vermisst sie Fastjacks harte Hand?
Fliegt uns das wackelige Linux jetzt doch um die Ohren?
Ich spekuliere mal auf das wacklige Linux. Da geht schon seit Monaten nix mehr. Man sollte sich mal die ps Liste anschauen (laufende Prozesse). Damit bekommen wir glatt nen Weltrekord. So viele defuncts, Zombies, sooooviele Scheisse steht da.
Mutter kackt bei Standardsachen oft weg, sei es entpacken von zips, Kompilieren eines Kernels, etc. Jetzt macht auch der CS Server mehr und mehr Probleme.
Also sei es wie es ist. Ich denke, wir kommen ueber kurz oder lang nicht um eine komplette Linux Neuinstallation umhin.
Man muesste dann auch nur schnell genug kompetentes Fachpersonal vor Ort haben um eine Standardinstallation mit remote Login zu erstellen. Dann kommt die Nachhut und stuerzt sich eben remote ueber die zu erledigenden Tasks. Alles kein Problem soweit.
Nur wer macht die Installation vor Ort? Genug Angebote hatten wir ja mal. Ich erinnere mich an Plesken, einen aus dem Wohnheim? Ist das noch aktuell? Wir sollten das echt mal etwas naeher ins Auge fassen.
Da muss endlich was passieren. Ich will endlich wieder ein funktionierendes Linux haben. Ist ja kein Zustand so. Ich meine, da haelt ja kein Windows System mit, wenn es um die Instabilitaeten geht. Und das will schon was heissen
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufuegen. Ich hatte das ja schon in anderen Threads lang und breit angesprochen. Also wanda, schnapp dir Kriddel und / oder Plesken (Kasperle) und spiel mit dem die neuste Debian drauf. Reicht ja bis zu einem funktionierenden SSH Login. Den Rest bekommen wir dann recht flott wieder ans Laufen denke ich. Nur nicht vergessen, vorher die wichtigen Sachen auf die Backup Platte zu schieben. Sonst siehts naemlich mal ganz finster aus im Karton.
Ach ja, wenn wir gerade dabei sind. Ich bin stark dafuer wieder den Apache 1.3 zu installieren, da mit der 2.0 wohl Module wie PHP etc. nicht alles so machen wie sie sollen. MPS Faehigkeit waere zwar lecker, aber man kann eben nicht alles haben.
Genau. Und nicht dass ich das niemandem zutraue. Aber bitte bitte bitte nach dem Ziehen des Backups nicht gleich alles in den Boden stampfen und neu aufspielen sondern nochmal nachfragen bei den einzelnen Leuten, die an Mutter mal gebastelt haben (Fastjack, Nodens, Spad, Beorn). Sonst fehlen nachher elementare Sachen. mysql verwenden wir noch nicht so lange und da reicht es nicht, Verzeichnisse zu kopieren. Dann waeren alle Daten fuer ST, MRS, Forum toooootal im Arsch.
Nur so als Beispiel.
Aber eigentlich weiss ich dass wanda so “verantwortungsbewusst” ist und die Situation managed. Er muss ja eh noch in die Ackerfurche. Also wird er sich hier schon richtig ins Zeug legen um da dann gut wegkommen zu koennen und nicht noch schlimmere Aktionen herbei zu beschwoeren.
Ja, das sollte man sich auf jeden Fall gut anschauen. 2.0 ist natuerlich schon Stand der Dinge. Aber zumindest unter Windows gibt es erhebliche Probleme, php als Modul im Apache2 zum Laufen zu bekommen. Und der Weg ueber die binary ist der unsicherere. Waere dann aber eben abzuwaegen, da der 1.3.x ja doch ansonsten mehr Sicherheitsluecken hat als die aktuelle zweier-Version. Vielleicht geht es unter Linux aber ja doch ganz einfach mit den Modulen.
So, da faellt mir noch eins ein. Bitte Bitte liebe Frickler, die sich dann remote auf Mutter stuerzen. Lasst uns die Gelegenheit ergreifen und das htdocs von Grund auf neu strukturieren. Da fangen wir an und spielen ein, was wir genau brauchen. Keinen Deut mehr. Wenn dann was fehlt, sieht man das ja wenn was nicht laeuft. Dann kopiert man das nach. Aber mich nervt extreeeeem, dass wir nach jeder Neuinstallation immer wieder aus Faulheit hingehen und ALLES zurueckkopieren.
Wie gesagt, ich will nix loeschen. Man hat alles ja als Backup vorliegen. Aber ins htdocs sollte nur das was wir auch brauchen. Da liegt soooo viel Schrott rum.
Classics kann man ja noch sammeln und auch mal besser strukturieren.
Aber lasst uns mal das Chaos da bekaempfen. Es wurde schon oft mal vorgenommen, aber dann doch nie eingehalten. Diesmal will ich das durchsetzen!!
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Probs. Ohne nun zu nörgeln möchte ich die Pings ansprechen. Die öagen gestern teilweise bei 400< und das dann auch über einen längeren Zeitraum. “Lags” waren es in der Form nicht wirklich, sondern ein permanentes Ansteigen der Pings bei allen.
Vll lag es ja auch an der von Wanda angesprochenen Frickelei im Netz.
Und von den Plugins läuft im Moment nur noch PTB und STATSME.
Gebt Muttern mal ne Kosmetische OP, sie kommt ja auch in die Jahre
Das mit den Pings ist in direkten Zusammenhang mit dem Ausfall der TA/TK, Vote und sonstigen halfd Funktionen zu bringen. Ich werde nachher, wenn ich nach Hause komme mich nochmal dransetzen und eine Art Erste Hilfe Massnahme suchen. Trotzdem sollten wir dringenst an eine Neuinstallation denken.
erstmal danke an beorn fuer das verantwortungsbewusst
also, ich hatte ja auch schon gesagt, das man sich vielleicht mal an mutter machen sollte - bei der installation die da im moment etwas zusammengeschustert “noch” laeuft, ist alles etwas undurchsichtig - gerade fuer mich als einsteiger, auch wenn ich schn einges weiss verwundert es mich teilweise auf mutter wo sich dann manche sachen finden…lassen.
ich werde mal schauen, wann hier zeit vorhanden ist und mir dann wahrscheinlich tobi oder christoph schnappen und das base system aufsetzen (obwohl ich das auch hinbekommen wuerde! aber ich hol mir noch einen geek dazu.)…und natuerlich backups machen.
ich heiß nicht alex.
fuer die nachhhut sollten wir aber villeicht auch festlegen, wer was macht. nicht das sich (ich habs oefters gehoert) sich einige auf den server stuerzen und insten und wir nachher wieder so einen kuermel haben oder sich sachen ueberschneiden. da sollten wir uns vielleicht noch einen plan oder so was ausdenken damit da nix schief geht und klare strukturen entstehen.
die sache mit dem htdocs verzeichnis - da geb ich dir verdammt recht beorn - muss anders werden. ich hab schon webmaster vor ihrem ftp kotzen sehen!!
resume:
ich werd mich mit beorn und fastjack auseinandersetzen und dann gehen wir das mal durch, wann; wo; wie; warum; weshalb - wer was macht.
dann sollte das glatt gehen.
cu,
wanda
ach so, wegen den lags und pings auf mutter. hauptsaechlich treten diese spitzen auf wenn gleichzeitig leute auf dem q3/q2 sind und zocken. wenn dann noch 18-19 leute am cs-en sind, dann weiss mutter nicht weiter anscheinend. obwohl sich in der top keine programme groß um speicher oder auslastung streiten…also sehr komisch.
aber wir machen ja neu bald.
Heutzutage eigentlich schon (im Computerbereich) allgemeingueltige Bezeichnung fuer das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, die der Webserver anzeigen soll.
Heisst aber nur beim Apache Webserver so, soweit ich weiss. Unter Windows (IIS-Server) heisst es passender webroot.
Man kann es aber auch nennen wie man will, wenn man die conf des Servers dann dahingehend anpasst.
boah der stoffi geht aber ins detail…da hab ich doch kein plan von…
wieso net: rechner aussteck - rechner aus dem fenster schmeiss - zu mediamarkt geh und neues komplettsystem mit winxp-vorinstallation kauf - ansteck - fertig.