SetiQueue

Moin Leute,

Killabee hat mir letztens SetiQueue gezeigt. Geiles Tool fuer Seti-Juenger. Man traegt am Seti-Client als Proxy den SetiQueue-Server ein und bekommt von nun an die Pakete vom SetiQueue Server und sendet sie auch dort hin. Der SetiQueue Server schickt sie dann (natuerlich unter der urspruenglichen UserID) an den “richtigen” Seti-Server weiter und bietet zusaetzlich per Web schicke Grafiken (mit Skymap welche Pakete eben gerechnet werden, welche fertig sind und welche in der Queue stehen usw) und Statistiken (User, Rechner usw). Geil ist vor allem die Skymap in Flash! Ausserdem haelt der Server Pakete in seiner Queue vor, so entgeht man den bekannten und teilweise lang anhaltenden Ausfaellen des Hauptservers von Seti.

Schaut’s Euch bei mir mal an und wenn Ihr Bock habt, tragt meinen Server ein, hab ihn extra als ConCarne’s HotChilli SetiQueue-Server aufgesetzt! :slight_smile: Je mehr User, desto cooler sehen die Statistiken und Grafiken aus. Mein Server hat uebrigens mindestens so gute Uptime wie der Hauptserver von Seti… :wink:

http://concarne.dyndns.org:5517

Muss noch viel testen und konfigurieren, der Server laeuft erst seit gestern.

Roi

Also da ich selber 2 Seti-Queue Server laufen
hab werde ich auf dein Angebot verzichten.

Heute hatte ich bei Seti zum ersten mal meinen Platz in der Rangliste ganz für mich allein :smiley: .
Aber immernoch keinen Alien entdeckt :slightly_frowning_face:

Entsculdigt, dass ich Euren schönen Post mit meinem “Off-Topic” etwas “verletze”. Aber was um alles in der Welt ist SETI???
Ich habe da schon oft was von gelesen, aber noch nie kapiert was das ist, was man da macht und was das soll?!?!?!

Wäre nett wenn Ihr mich da aufklären könntet :wink:

Thx

Hallo,

soll das ein Witz sein? Naja, es gibt ja den Google-Roi:

Seti@home Homepage: http://setiathome.ssl.berkeley.edu

SetiQueue Homepage: http://www.setiqueue.org

Da steht alles.

Viel Spass bei Schmoekern,
Roi

Ach Roi, das geht auch persoenlicher :smiley:

SETI steht fuer Search for extraTerrestrial Intelligence.

Also Suche nach ausserirdischem Leben…

Ist aber in dem Fall nur das rumsuchen direkt auf der eigenen Fussmatte vor der Tuer sozusagen… aber mit nen bissel Idealismus oder wie auch immer ist man dann doch gerne dabei.

Die von Radioteleskopen empfangenen Signale werden auf dem heimischen Rechner ausgewertet. Mit der sogenannten Fourier Analyse… damit sucht man ein Frequenzspektrum nach charakteristischen Frequenzen ab. Man hat sozusagen das Rauschen da und sucht ob man darin nicht kuenstlich erzeugte Frequenzen findet.
Das ist eigentlich schon alles…

Beorn

löl, von wegen ausserirdisches leben…
an das glaubt von den seti-jüngern doch keiner.

die sind alle nur statsgeil :grin:

HUGH unser Weltraumstudent hat gesprochen :wink:

Mich interessiert vielmehr die Frage:

Wo hört der Weltraum (Universum, wie man es auch immer nennen will/mag!) auf ? Gibt es ein Ende ? Erweitert sich der Weltraum ? Kann man diese Unbekannte messen ? Bei dieser Frage werde ich immer verrückt, weil ich sie mir nicht direkt beantworten kann. Das ist eine Frage über die man sich buchstäblich den Kopf zerbrechen kann… ich zumdindestens. :wink:

Lasst ma hörn.

UND: Ich glaube definitiv an “ausserirdisches” Leben. Keine Frage, wenn der Weltraum doch so gross sein soll, oder ist er doch ganz “klein” ? :PARANOIA: :flushed:

Viele Fragen, wenig ganz genau zu beantworten.

Und solche Sachen lernen wir auch nicht direkt im Studium… da macht man mehr technische Sachen…

Also der Weltraum hoert an sich nicht auf… zumindest geht man davon aus. Nicht umsonst heisst es “unendliche Weiten” :grin:

Die Galaxien streben voneinander weg… also vom Urknall aus gesehen expandiert das Universum unaufhoerlich. Aber ich weiss es jetzt nicht ganz genau, ich glaube es gibt eine Theorie, dass sich dieser Umstand noch einmal umkehren soll und dann alles in sich zusammenfallen soll (in vielen Abermilliarden Jahren).

Die Sache mit dem Ende des Universums ist eben noch eine nicht bewiesene Sache… Da gibt es interessante Theorien, dass es wie auf einem Kreis in zwei Dimensionen ist. Man bewegt sich auf dem Kreis, rennt also immer in die eine Richtung und taucht irgendwann wieder da auf wo man losgegangen ist. Auf einer Kugel entsprechend dreidimensional. Und im Weltraum vielleicht hoeherdimensional? Aber da der Mensch nur 3-dimensional denken kann, ist das an sich nicht vorstellbar wie das aussehen soll. Ausserdem wird die Zeit gern als die vierte Dimension bezeichnet. Also alles nicht so einfach.

Die einfachere Theorie hingegen geht von einem nicht endenden Universum aus, also da kannste rennen solange Du willst, es geht immer weiter…

Unbekannte messen?? Ausdehnung oder was? Also das kann man schon messen. Der Punkt ist immer, dass man, wenn man zum Himmel aufschaut, ja weit weit in die Vergangenheit schaut, wenn man Galaxien untersucht vor allem. Die Vorgaenge die man in dem Moment sieht, liegen viele Millionen, wenn nicht Milliarden Jahre zurueck.

Das finde ich das interessanteste am Nachthimmel. Man sieht nichts aktuelles… ein Mischmasch aus allen erdenklichen Zeiten. Licht, das ein paar Jahrzehnte alt ist und welches, das mehrere Milliarden Jahre alt ist, nebeneinander. Und keins der Objekte die man da sieht befindet sich an dem Ort, an dem man es laut Auge vermutet.

Der Glaube an Ausserirdische hat ja schon immer die Menschen bewegt. Es gibt mit den Jahren auch immer interessantere Forschungsmoeglichkeiten, dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Man kommt langsam dahin, Planeten von der Groesse der erde entdecken zu koennen. Bisher war es nur moeglich, ueberriesige Planeten (zumeist dann Gasriesen) zu entdecken, eben wegen der Groesse. Erst in den naechsten Jahrzehnten wird man also ein Bild bekommen, wieviele erdaehnliche Planeten es da draussen geben mag. Dann kann man mal wieder von neuem zu rechnen anfangen.

Ich halte immer mit der Frage dagegen: “was soll die ganze Platzverschwendung da oben wenn wir die einzigen sind, die auf unserem winzigen Planeten hier hausen.”
Fuer mich eh die egoistischste Antwort, die da von vielen propagiert wird (die sagen, dass wir die einzigen Wesen im Universum sind).
Aber das ist wohl der Gang der Geschichte… Vom Zentralismus weg ueber Jahrhunderte… erst stand sogar die Erde im Mittelpunkt, dann die Sonne (mit allem anderen um sie wandernd), mittlerweile sieht man dass es nicht so ist, der Mensch sieht SICH SELBST aber immer noch mehrheitlich als das alleinige Wesen im Universum an, eine neue Art dieses zentralistischen Glaubens… wer weiss wie lange das noch anhaelt…

Beorn

… k

ja, das sind alles interessante fragen, aber leider erhält man kaum befriedigende antworten. es gibt halt n haufen wissenschaftliche oder para-wissenschaftliche theorien und man kann sich dann ne meinung bilden.
aber über solchen fragen, kann man sich echt das hirn zermartern.
denn die wissenschaft bietet hier halt keine hundertprozentigen antworten.

man kann sich ja mal popularwissenschaftliche bücher wie stephen hawking´s the universe in a nutshell, the theory of everything oder a brief history of time reinziehen.

Hi,

Beorn wirft einige interessante Dinge auf. Ich finde es auch das interessanteste, dass man wenn man zum Himmel gafft an sich nichts aktuelles sieht sondern mehr etwas was einem vor- und zurueckblaettern in nem Geschichtsbuch gleicht. Und wenn man irgendwann (ob ueber Seti oder anderes) kuenstliche Geraeusche, Funksprueche oder aehnliches auffangen wuerde, waere es aehnlich. Alles uralt, die Absender schon lange tot. Interessant waere auch, wie sich unser Sonnensystem funkwellentechnisch fuer einen Beobachter, der sich langsam von aussen naehert, darstellen wuerde. der bekommt dann 50 bis 100 Lichtjahre vor dem Sonnensystem die ersten Funkwellen zu hoeren und zu sehen, an sich nen nettes, interaktives Geschichtsbuch, er waere dann schon ueber alles informiert wenn er ankommt. Wenn Radio- und Fernsehfunk so stark ist, dass es sich entsprechend ausbreitet. Koennte ich mir aber tatsaechlich vorstellen. Los ihr LuR-Studenten, sagt was hierzu.

Klar gibt es ausserirdisches Leben, klarer Fall. Mal abgesehen davon, dass ich natuerlich auch statsgeil bin und schon deswegen alleine bei Seti mitmachen wuerde. Finde aber, dass es ein interessantes Projekt ist, und das hat mich am Anfang ueberzeugt. Sehe das wie Beorn: Warum sollten wir die einzigen sein. Ist doch ne arogante Einstellung. Man kann’s auch mit Wahrscheinlichkeitsberechnungen belegen. Von dem, was man bisher um unsere Umwelt weiss, ist nach Wahrscheinlichkeitsberechnung es so, dass es mehrere 1000 bewohnte Welten in der Milchstrasse geben muesste. Nicht viel auf ein paar Milliarden Sterne, aber immerhin.

Roi

Hi, da faellt mir noch ein:

Immer noch keiner auf meinem SetiQueue-Server, flenn, buhu! :frowning:

Roi

boah…der timo haut auf die kacke

mensch, unserer goilen karriere steht also nur noch htm2 im weg :laughing:

Hey cooles Thema! Sollten wir dazu nicht lieber einen extra Thread starten. Genug Gesprächsstoff gibt es da bestimmt. Und eigentlich kann jeder mitreden, der schon einmal auf BR3 die SpaceNight gesehen hat :wink:
Ne mal im Ernst. Die Geschichte mit dem All ist echt faszinierend. Alleine schon die pure Vorstellung der Unendlickeit macht mich immer ganz wuschig. Sicher vermute ich mal das es unendlich ist was wir uns ansehen, wenn wir uns die Nackenwirbel zerren. Aber die Vorstellung macht echt krank.
Man kann da so schön alles hineininterpretieren.
Was ist wenn das All endlich ist? Wohin dehnt es sich dann aber aus? Ist hinter dem All vll doch noch etwas anderes?
Es gibt so viele Fragen und die sind noch alle nicht beantwortet. Super geil! Also wenn es einen Beruf in der Forschung gibt, wo es wirklich noch viel zu forschen gibt, dann wohl irgendwas mit diesem Thema.
Oh man ich könnte mich stundenlang darüber unterhalten. Echt ein super interessantes Thema. Beorn ich glaube wenn JJ und ich in zwei Wochen bei Euch sind, wird das eine lange Nacht :wink: Sehr schön einen Experten mal direkt vor der Nase zu haben. Und pass bloss auf, je höher der Bierkonsum, desto abstruser sind meine Theorien hrhrhr

@Roi
Schönen Dank für die Links, aber das was Beorn da erzählt hat reicht mir schon :grin:

Ähm kann es sein das du in den Settings eine falsche IP angegeben hast? Weil mein Client will einfach nicht connecten.

Und in den SetiQueue Settings steht auch noch die Standard-Ip oder ist das deine?

IP & Subnet Mask 192.168.0.1, 255.255.255.0

Wenn man versucht mit der dyndns zu connecten bekommt man ne Fehlermeldung (unexpected data …) und wenn man die 192.168.0.1 nimmt sagt mir der Client das der Server down ist.

Mitnal

Jaaaa Weltraum rulez!

Ich glaube auch, dass es außerirdisches Leben gibt (wer weiß, vll. sogar auf dem Mars?)! Aber die nächste Frage wäre ja dann: Gibt es außerirdisches intelligentes Leben?? Selbst wenn es 1.000.000.000 erdähnliche Planeten im Universum gibt und dann auf 1000 von denen sogar Lebensformen existieren, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die sich auch so weit entwickeln, dass sie den Weltraum erkunden können? Und selbst wenn, dann müsste es schon in der Milchstraße sein, weil sonst sind die Entfernungen sooooooooooooooo groß, dass selbst höher-als-wir-entwickelte “Aliens” niemals bis zu uns kommen könnten…

Das mit den Funkwellen ist auch ne interessante Frage. Im völligen Vakuum würden die sich ja unendlich weit ausbreiten, aber im Weltraum herrscht kein absolutes Vakuum oder?

Aber was ich mich auch oft frage: Ist unser riiieeeesiges Universum vll. nur ein kleiner Teil von irgendetwas übergeordnetem??? (so wie z.B in M.I.B.)

Jo ist schon irgendwie ein interessantes Thema, das mit dem Weltraum usw. Aber das ist es nicht, was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet, sondern das was mit der Client hier sagt, naemlich:
recv fd=4 n=0, errno=0
Unexpected end of data from server
Roi was soll mir sowas denn bittschoe sagen oder mache ich dich da auf nen Fehler aufmerksam :smiley:
Doc

Gibt es immer noch Leute, die die ip Unterschiede nicht kennen? 192.168.0.1 ist ne interne ip, die nicht nach aussen geroutet wird. Also sucht er in dem Fall nen Rechner mit genau der ip in deinem internen LAN.

Tja Roi, da besteht wohl DRINGENDER Handlungsbedarf… erst gross Werbung machen und dann sowas :roll_eyes:
Doc hat ja aehnliche Probleme.

Jo in deinem internen LAN gibt es denke ich mal nur Deinen Rechner… da findet er also nix… deshalb die Meldung.

Beorn

Hi Leute,

Aehm oh, das kann durchaus sein. Dachte mir schon, was das fuer ne komische Einstellung ist und habe einfach mal die Haupt-IP meines Servers gesetzt. Leider ist die Docu nicht sonderlich vielsagend. Habe mach nach folgender Anleitung nachgebessert und bei IP und Subnetmask jeweils 0.0.0.0 eingetragen. Verwendet das Programm den IP-Stack richtig, dann sollte es tun und es sollte auf alle verfuegbaren IP-Adressen hoeren (heul, bekanntes Grundlagenwissen…). Grrr, da haette ich auch gleich ohne Hilfe draufkommen koennen… Naja…

Und in den SetiQueue Settings steht auch noch die Standard-Ip oder ist das deine?
Code:
IP & Subnet Mask 192.168.0.1, 255.255.255.0

Wenn man versucht mit der dyndns zu connecten bekommt man ne Fehlermeldung (unexpected data …) und wenn man die 192.168.0.1 nimmt sagt mir der Client das der Server down ist.

Hm, das ist natuerlich ein bissel peinlich, wie Beorn schon richtig gemerkt hat. :slight_smile:
IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.y sind nicht routebare IP-Adressen, fuer interne Netzwerke bestimmt. Und klar, die Hauptadresse meines Servers ist die 192.168.0.1, eine weitere Adresse kommt dann durch den DSL-Dialup hinzu. Kein Wunder, dass Du nicht connecten kannst, Du bist ja nicht in meinem Netz zuhause.

Bin ja schon am nachbessern. Habe es eben nicht getestet und einfach gewartet ob jemand connectet oder sich jemand beschwert…

Grummel… Ja Du Schlafsackschlaefer, ich bin ja schon dran… :wink:

So, bitte mal ausprobieren, ich hoffe es tut jetzt. An den anderen Settings muss man eventuell auch noch fummeln, auch hier bitte einfach sagen, wenn was etwas suboptimal gesetzt ist.

Roi

BTW: Beorn, warte auch auf den Connect Deines Clients und vor allem des 486er-Serverchens… :slight_smile:

Hi,

hm da faellt mir, er zeigt failed connects unter Stats / Connections an, schaut’s Euch mal an, die Website tut ja. Komisch komisch. Na hoffentlich tut’s jetzt.

Roi