ich weiss ja nicht - wer braucht denn so was?
ich verstehe den trieb zu mehr speicher, mehr prozessorleistung und schnelleren pipes.
sei es aus prestigegruenden oder nicht - das macht sinn (oder kann es machen).
Aber wer braucht denn bitte diese Art von Anwendung? Ausser dem vorzeigeeffekt:
“guck mal, ich hab zuviel geld und wenig hirn”
gibt es doch nichts, oder?
PCI express ist der lange ueberfaellige schritt eine ueberaltete PC-komponente aufzuruesten - aber wer ist denn so bloed und schiebt sich direkt beide kanaele wieder mit total ueberzuechteten heizlueftern zu?
Irgendwo muss man ja anfangen, um irgendwann hochauflösende Holographien mit 125m³ Rauminhalt zu erleben. g
Ich meine, diese Graka-Kombi ist das künftige Lower-End, wie damals, als ich meinen m3d-Beschleuniger an meine Matrox-Karte geklemmt habe… es war sooo geil, damit Descent zu spielen
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Grafikkarten nicht mehr bezahlbar sind; im Gegensatz zu früher kosten die ja schon mehr als ein Komplett-PCs im Laden um die Ecke.
Für meine künftige PCI-Express Workstation brauche ich aber tatsächlich 8 GB Hauptspeicher. Ich bin froh, dass das Board weniger kostet als ein Billigkübel von Fiat
Die Preisentwicklung der Grafikkarten ist allerdings erschreckend. Ich kann mich erinnern, damals fuer eine GeForce 1 DDR unglaubliche 580 DM bezahlt zu haben. Heute zahlt man fuer das Topmodell 500+ Euro. Also fast eine Verdopplung des Preises. Und die GeForce 1 war im Vergleich zu TNT 2 eine aehnliche Revolution wie jetzt die 6800 oder X800 zur 5900, bzw. 9800. Ich frage mich vor allem in welche Richtung das weitergehen soll? Kosten in zwei oder drei Jahren dann die Karten 1000+ Euro?
Die Geschichte mit dem SLI ist auf jeden Fall sehr interessant vom technischen Standpunkt aus. Allerdings braucht man schonmal ein Board mit 2 PCI-E 16x Steckplaetzen, welches mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht billig zu bekommen sein wird. Und wenn ich mir den Stromverbrauch von nur einer 6800 Karte anschaue, dann kann man sich ja denken, was man fuer ein Netzteil (oder besser Kraftwerk) man fuer eine SLI Loesung benoetigen wird. Der Reiz ist sicher sich zuerst eine Top Karte zuzulegen und irgendwann, wenn die Leistung nicht mehr so richtig audreicht, dann fuer relativ wenig Geld eine zweite Karte dazuzukaufen. Ist mit Sicherheit deutlich guenstiger, als sich einmal im Jahr das aktuelle Topmodell zu schiessen wie ich es im Moment betreibe (nein, die X800 kommt erst wenn Doom 3 nicht zu meiner Zufriedenheit laeuft). Zumal die Features der neuen Kartengeneration ja sowieso immer erst ein+ Jahr, bis auf sehr wenige Ausnahmen, spaeter unterstuetzt werden.
Aber so ist das nunmal mit Hobbies. Die sind teuer und da gibts auch nichts, was man rechtfertigen muesste. Fang mal einer mit Modellfliegen oder Boarden oder Segeln an, dann reden wir weiter ueber die laecherlichen 1000 Euro, die man im Jahr fuer einen harten Rechner hinlegen “muss”.
Ich kann mich erinnern, damals fuer eine GeForce 1 DDR unglaubliche 580 DM bezahlt zu haben.
ich habe 599 DM bezahlt, im januar 2000. ich habe mir die karte ein paar wochen gekauft, nachdem der preis von 899 auf 599 DM fiel - also von wegen frueher war alles billiger.
Die GF2GTS kostete im Mai 2000 ueber 1.000 DM, als sie rauskam, die GF2Ultra am anfang sogar ~1.300 DM, wenn ich mich recht erinnere. Das war auch ungefaehr der preis der ersten GF3 karten.
high-end war schon immer sauteuer. man muss das so sehen: ein guter teil der entwicklungskosten kommt herein, wenn man die ersten karten, die man produzieren kann, moeglichst teuer verkauft. haben sich die entwicklungskosten erst mal amortisiert, kann man billiger werden, weil man ja praktisch nur mehr die reinen herstellungskosten hereinbekommen muss. auf der anderen seite: hat man die alleinige performance-krone, kann man es sich sogar leisten, karten laengere zeit ueber teuer zu halten. fuer den konsumenten ist also wichtig, dass es wettbewerb gibt (gruesse an alle fanboys).
oh mann der thread ist schon wieder uralt aber SLI-Lösungen gibts
auch noch nicht wirklich zu kaufen auf dem Markt.
Ich finde aber diesen Bericht zum Thema recht gut:
besonders das fazit finde ich gut - so sehe ich die Sache auch
Natürlich, SLI kostet prinzipiell immer mehr, als es bringt: Die Kosten sind immer mehr als doppelt so hoch, während die Leistung niemals doppelt so hoch sein kann. Das ist aber kein wirklich stichhaltiges Argument gegen diese Technik. Im HighEnd-Bereich kostet jedes Zusatzprozent mehr Leistung überproportional viel Geld. Und auch das Argument, bei der GeForce 6600GT sei die SLI-Option erst recht Unsinn, da es für das Geld der SLI-Lösung auch eine (schnellere) GeForce 6800GT gibt, ist zu kurzfristig gedacht.
Wenn sich SLI mehr durchgesetzt hat, mag ein Mainboard mit zwei PCI Express x16 Steckplätzen nur noch 10 Eurer teurer sein als die Standard-Ausführung. Der Mittelklassen-Freund kauft dann dieses Board und erst einmal eine Grafikkarte. Später, wenn die Leistung zu knapp wird, rüstet er preiswert eine zweite Karte nach und ist wieder (mindestens) auf Mittelklasse-Niveau.
Heute sieht es noch nicht so rosig aus. Deswegen SLI als Unsinn abzutun, hat jedoch nur scheinbar was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Wenn keiner den ersten Schritt macht, wird die Dual-Lösung für den Normalverbraucher immer unerschwinglich bleiben. Nvidias Vorstoß ist also zu begrüßen. Dass das Marketing-Klimbim um SLI manchmal ganz schön auf die Nerven geht, stimmt. Doch der Mut, das Risiko einzugehen, verdient Respekt.
Welches Netzteil man aber braucht um 2 Graka-Monster zu füttern steht auf einem anderen Blatt - einfach wird das jedenfalls nicht!
naja in 4 jahren wird die geschichte mit den 2 grafikkarten auch wieder geschicht sein wie damal mit den beschleunigerkarten (ich hatte eine monster3d), und es wird einzelne karten geben die das 1,5 fache(bin da sehr pessimistisch) von dem bringen was diese 2 karten schaffen. nur die frage ist ob es bei den entwicklungszeiten die heutige spiel haben es spiele geben wird die das brauchen? ich mein die grafikprofies haben sowiso ander anforderungen an ihre grafikkarte als spieler
man muss sich mal die GF6600GT SLI ansehen: ohne AA/AF sind die gut gegen die 6800GT. mit AA/AF macht sich wahrscheinlich der 128MB speicher negativ bemerkbar. mal sehen was die 256MB versionen so bringen.
ich finde das gar nicht so verkehrt: man kann sich erstmal eine karte kaufen, und dann eine zweite. z.b jetzt erst eine GF6800GT, und wenn sie fuer 200 tacken zu haben sind, kauft man sich eine zweite. es ist halt die frage, was ein SLI mainboard fuer einen aufpreis hat - heuer soll es ja erstmal nur boards von MSI und Asus geben. die werden bestimmt nicht billig.
Interessant fand ich einen Artikel bei THG (die sind scheinbar wieder ein wenig auf dem aufsteigenden Ast) bei dem sie PCI-E Grafikkarten bei verschiedenen PCI-E Modi (von x1 bis x16) getestet haben.
Dabei hat sich gezeigt dass für SLI eigentlich nicht unbedingt zwei x16-PCI-E
Schnittstellen nötig sind, sondern das 8x eigentlich auch reichen würde.
Zumindest für Spiele macht das keinen grossen Unterschied!
die ersten richtigen Benchmarks mit SLI sind da und sind abgesehen von einigen “Kinderkrankheiten” recht eindrucksvoll:
Fazit: Alles wird platt gemacht
Es war zu erwarten: Ein SLI-Rechner mit GeForce 6800 Ultras oder GTs stampft alles in Grund und Boden! Die Leistungsreserven eines solchen Systems sind riesig. Selbst mit einem Athlon 64 4000+ müssen die Karten fast immer auf die CPU warten. Erst in einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln mit 4x FSAA und 8x anisotroper Filterung wird ein SLI-System richtig gefordert.
was mich an der Sache extrem stören würde (wenn ich das Geld für so was krankes hätte ) ist dass man neben den beiden PCI-E slots für die Graka fast nichts mehr von PCI-E mehr übrig hat.
Die Boards haben neben den slots für SLI nur noch einen oder maximal zwei x1 Slots und die sind dann zum Teil auch noch zwischen den beiden Grakas!
Andererseits frage ich mich welche Art von PCI-E Karten es schon gibt ausser Grakas und ein paar vereinzelten Raidcontrollern.
So richtig verbreitet ist das ganze noch nicht.
PS: Wo bleiben eigentlich die DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss ?
edit: OK es gibt einen von Plextor - das wars dann