Für alle die den Einstieg verpasst haben und sich schon lange Fragen wo sich ein guter Teil der Community herumtreibt!
Spacevoyage ist ein Online-Strategiespiel bei dem hunderte von Spielern in Echtzeit gegeneinander antreten. Ein typisches Browsergame eben aber wie ich finde ein sehr gelungenes das mit jeder Runde besser wird.
Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis Freitag. Dann startet Spacevoyage neu! Der Startschuss fällt um 18 Uhr! Der Alpha Primus Sektor wartet. Die Karten sind neu gemischt und es gibt einige Neuerungen. Die Regeln wurden zu Gunsten einer längeren Spielzeit geändert und das Spiel ist voll mit Verbesserungen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte es schnellstens nachholen! Wir sehen uns am Freitag… in einem neuen, unbekannten Sektor… mit unzähligen Gefahren, Abenteuern und unglaublichen Ereignissen. Viel Glück!
Liebe Spacevoyage Spieler,nun nach fast zweieinhalb Monaten droht ein vorschnelles Ende der ersten Spielrunde. Einige Spieler haben mit aller Kraft einen Sieg und eine Wahl forciert - einige alles in die Waagschale geworfen, um es zu verhindern. Doch es scheint so, als ob es Ende dieser Woche einen Sieger geben wird.
Auf Grund der gesammelten Erfahrung und den eingegangenen Vorschlägen haben wir einige Änderungen und Verbesserungen für die nächste Runde. Gestern Abend haben wir noch bis spät in die Nacht diese mit Spielern abgestimmt und uns Meinungen eingeholt. Vorab mein Dank an alle fleissigen Vorschlagsschreiber und an die guten Spielertips und Hilfen.
Die Analyse, was genau zu einem so schnellen Rundenende geführt hat ist relativ einfach. Aber das war nicht das einzige Problem: sogenannte Powergamer waren uneinholbar, der "Anfänger" fühlte sich zum Statisten degradiert. Der Handel war kaum belebt, Resourcen waren im Überfluß vorhanden - es gab ja auch keinen Grund diese zu benutzen… das führt zum nächsten Problem (wenn man das so nennen darf): zu wenig Konflikte.
Die berechtigte Frage ist also, was am Spiel geändert wird, damit diese Probleme behoben werden und ein faires, gerechtes und unterhaltsames Spiel möglich wird:
Balancing der Genboni
Der anfänglich mögliche Konstruktionsbonus von 16% hat sich als viel zu stark gegenüber den anderen Möglichkeiten erwiesen. Dieser wird geviertelt und wird damit vergleichbar zu den anderen Wahlmöglichkeiten. Selbst wenn sich eine Kombination als ein wenig stärker als eine andere zeigen sollten, wird die Differenz schnell einholbar sein.Balancing Bonisystem
Das Bonisystem wird mit einem 30/3 System verändert. Davon ausgenommen sind Mali und Kampfboni (die werden anders berechnet und müssen mehr gestärkt werden). Das 30/3 System sieht eine Drittelung der Punkte über 30% vor. Eine weitere Drittelung wird bei 40%, 50% und jedem weiteren 10% Schritt vorgenommen. Das hat zur Folge, das eine Stauchung der Boni stattfindet. D.h. der "Powergamer" kann 33% erreichen und der "Anfänger" ist bei 30% - alles staucht sich bei den 30-40%. Man kann also einfacher aufholen. Dafür sind aber auch ein paar Änderungen bei den Forschungen notwendig. So werden zum Beispiel die Staatsformen überarbeitet und Forschungsboni vergrößert. Ziel ist, das man - gleich welchen Weg - immer sich noch an die Werte der "Powergamer" ranarbeiten kann und das keine so große Kluft entsteht.Durch die obengenannten Änderungen ist ein Erreichen der Evo5 und das damit verbundene Initiieren der Wahl rechnerisch nicht vor 4 Monaten möglich. Gegenteilig sogar: es könnte (wer weiß bei neuen Wegen die ideale Kombination? und schafft es monatelang nur auf Forschung zu bauen?) sogar sehr gut so sein, dass es deutlich länger wird. Dazu muss man sich nur eine Zahl vor Augen halten: beim 30/3 System wird die Bauzeit mehr als verdoppelt bei den sog. Powergamern. Die hätten also bei sonst gleich per- formanter Spielweise einen Weg von mindestens 2,25 Monaten mal 2 vor sich. Aber damit nicht genug:
Änderung der Spielregeln
Wer die Evo5 Stufe erreicht, verliert seinen Argonenschutzvertrag. Die Wahldauer wird von 48 Stunden auf 168 Stunden erhöht. Die Wahl kann erst initiiert werden, wenn der Evostufen-Durchschnitt de raktiven Spieler 2,5 beträgt.Damit wird die Einflußnahme auf das direkte Ergebnis der Wahl durch militärische Mittel verstärkt. Die Balancing Änderungen verringern den Abstand zwischen "Anfängern" und "Powergamern" gravierend. Ein Aufholen ist möglich und die Kräfteverhältnisse sind ausgeglichener. Aber das ist nicht alles.
Mehrfachbauten bei Komplexen Gebäuden
Es wird Mehrfachbauten (analog zu den Produktionsgebäuden) geben. Damit kann man bis zu fünf Bauaufträge im System hinterlegen. Damit sollen die Spieler mit wenig Zeit bessere Chancen erhalten. Es ist dann möglich zum Beispiel fünf Raumdocks in Auftrag zu geben.Um das Spiel konfliktreicher und interessanter zu gestalten, wird es in der nächsten Runde verschiedene Planetentypen geben. Der Startplanet ist natürlich für alle gleich und ein ausgeglichenes Exemplar. Alle anderen Planeten (neun weitere Arten) haben je
Vor- und Nachteile. Zum Beispiel könnte einer besonders reiche Vorkommen an Titan bieten, aber fast gar keine Möglichkeit Wasserstoff zu produzieren. Insgesamt werden Rohstoffe etwas rarer (was zum einen mit den Planetenarten, zum anderen mit den reduzierten Boni zusammenhängt). Es wird die Interaktion und das Handelsverhalten der Spieler beeinflußen. Das Ganze wird gepaart mit der Planetengröße. Diese war bisher nur ein "Story" Element. In der nächsten Runde wird die Planetengröße die maximal bebaubare Fläche bzw. die Bevölkerungsgrenze darstellen.Rundengröße
Die nächste Runde wird 900 Plätze bieten und die Startplätze werden im Zufallsverfahren verteilt. Damit fördern wir neuen Konstellationen und schaffen mit dem kleineren Spielfeld eine Stärkung der Interaktion (Konflikte und Diplomatie).Die neue Runden (vorausgesetzt diese Runde endet) wird nächste Woche Freitag starten. Wir planen mit einem Start um ca. 18 Uhr, damit möglichst viele zu dem Zeitpunkt die Möglichkeit haben direkt zu starten. Wer mitspielen möchte, sollte bitte so schnell wie möglich im Profil den neuen Namen aussuchen und sich anmelden. Natürlich ist dies auch der passende Moment um Freunde in das Spiel einzuführen. So kann man direkt von Anfang an dabei sein!
Wir bitten alle die Werbetrommel kräftig zu rühren. Das gäbe viele neue Gesichter und eine volle Runde. Postet in Foren, Newsseiten und was sonst noch möglich ist.
Natürlich arbeiten wir in der Pausenwoche mit verstärkten Kräften an der Umsetzung der o.g. Änderungen und Verbesserungen, aber auch an der Roadmap. Auf der befinden sich viele neue Features auf die wir unten nochmals gerne eingehen. Wer sich überraschen lassen möchte, dem wünschen wir eine erholsame Spielpause und viel Vergnügen in der neuen Runde!
Mit besten Grüßen,
Euer Spacevoyage Team.
Roadmap
Die folgenden Features und Änderungen sind geplant. Wir arbeiten mit Hochdruck an deren Umsetzung. Natürlich kann es sein, das wir die Unmöglichkeit zum Beispiel aus Spiel- balancegründen sehen. Dann behalten wir uns eine Streichung vor. In der Spielpause versuchen wir möglichst viel umzusetzen. Dabei gehen wir in etwa in der folgenden Reihenfolge vor:Stärkung von Verteidigungsanlagen
→ Weiteres Handbuch: Kombination von Verteidigungsanlagen und der
→ ErfolgReparaturmodus für Verteidigungsanlagen
Abreissmodus für Verteidgungsanlagen
MouseOuver Effekte konfigurierbar
Kapazitätsrechner für Transporte
Ablage in Seiten und Titeln im NotizblockKampfberichthandbuch
Wie liest man einen Kampfbericht. Was kann man sich darunter vorstellen und wie wirken eigentlich Formationen. Alles an einem großem Kampfbericht erklärt.Cloakmodus für Schiffe
Der Cloakmodus kann Schiffe vom Scanner verschwinden lassen. Bei der ersten kriegerischen Interaktion ist man gezwungen den "Mantel" fallen zu lassen.(in Diskussion: Piratenmodus für Schiffe
Eines der zur Zeit am heissesten besprochenen Themen bei uns. Wir planen einen Piraten- modus, der einen anonymen Angriff zulässt. Allerdings nicht ganz anonym. Es besteht eine Chance (gering), das der Pirat auffliegt. Die Chance steigt, je größer die Piratenschiffe sind. Piraten gelten gegenüber jedem anderen Schiff als feindlich und werden sofort an- gegriffen. Nach einem Angriff kann man in den meisten Fällen die Spur zumindest in das System des Piraten zurückverfolgen. Nicht bis auf den Planeten … Piraten sollten also in fremden Systemen siedeln > > .)Aktienregeln
Die Emission von Aktien wird reguliert und richtet sich nach der Allianzgröße.Aktiencharts
Grafische Darstellung von Aktienkursen.Handelsroutensystem
Handelsrouten sind Zick-Zack Kurse durch den Sektor, die Reisen in wahnwitzigen Geschwindigkeiten ermöglichen. Allerdings sind die Eckpunkte perfekte Positionen für Hinterhalte und Überfälle. Das System wird eine völlig neue Oberfläche mit interessanten Grafiken mitbringen.Transhyperreisen
Revolutionärer aber leider noch experimenteller Antrieb…Revolution
Wer mit seinen Kolonisten schlecht umgeht, wird Anzeichen einer Revolution bemerken und ab dann beginnt ein Wettlauf gegen die steigende Unzufriedenheit und die drohende Revolte.Umwandler
Resourcen können umgewandelt werden (sehr teuer).Mutterschiffe
Jedes Volk kann im Laufe seiner Karriere ein Mutterschiff entwickeln, welches besondere Fähigkeiten hat (angedacht sind zB eingebaute Raumdocks, Kolocenter und Kolofähigkeit).Allianzbauten und Schiffe
U.a. sind Super-Schlachtraumer angedacht, die von einer Allianz mit Geld gebaut werden kann. Damit ergibt sich einer weiterer Sinn für Allianzsteuern, Aktien und damit Dividenden.Galaxieerweiterungen
Verbindungsmodule zu anderen Sektoren und Zwischenräumen.Tutorsystem
Hilfesystem für Neueinsteiger (abschaltbar) mit Tips&Tricks
Die ersten 4 Wochen sind kostenlos und auch danach sind die Preise nicht viel mehr als ein Unkostenbeitrag. Also wer Einsteigen will hat jetzt die Chance - später einzusteigen ist bei solchen Spielen sehr schwierig da die anderen Spieler dann einen nicht einholbaren Vorsprung haben und man immer nur eine unbedeutende Rolle spielen wird.
man sieht sich
Killa