Stromverbrauch

Hallöchen zusammen!
Wollte mal fragen ob hier jemand Ahnung hat wieviel ein durchschnittlicher PC so an Strom verbraucht + Modem so im Vergleich zu Fernseher oder Radio etc würde mich nämlich mal brennend interessieren obs da nicht irgendwelche nützliche Fakten gib (bei google scheinbar nich) oder so etwas in der Art.
Danke schon mal im vorraus!

mfg die kartoffel :grin:

Hi!

Ohne Moni so ca. 150 Watt. Verursacht also in 24h Kosten von ca. 50 Cent.

cu FJ

180 Euro pro Jahr… schon recht stattlich :wink:
Und das ohne Monitor… :roll_eyes:

Ja ist schon teuer. Bin da aber inzwischen einfach schmerzlos geworden. Zwei Server, beide mit Software-RAID (also mehr als eine Platte), das kostet eben einfach ein bissel. Aber ich moechte das haben, also muss ich’s auch bezahlen…

Hatte die letzten Jahre ca 50 EUR Strom im Monat, allerdings ohne E-Herd und Waschmaschine, prinzipiell nur EDV, HiFi, Fernseher und Kuehlschrank.

Roi

150W passt sehr gut fuer aktuelle Rechner mit einiges an Hardware drin.
Hab vor ein paar Monaten nochmal alles durchgemessen.

Mein Rechner hier kommt mit allem Drum und Dran (Drucker an, Aktivboxen, Scanner, 2 Monitore) auf fast 300W, davon schluckt der Rechner 130, der 19"er 85 und der alte 17er an die 80W.

Mit 100% CPU Auslastung steigt der Verbrauch bei mir (XP 1700+) um knapp 30W!
Damit kostet mein Rechner pro 24h 1,1€. Laeuft aber am Tag deshalb auch nicht so lange :smiley:
Server (K6-2-300) verbraucht (da mit SCSI aufgeruestet) knapp 50W (ohne SCSI 30) und Router (486DX-4-120) 30W genau.
Beide kosten zusammen im Jahr ca. 110€ (da sie permanent laufen).

Noch ein paar kleine interessante Erkenntnisse:

Wenn ich meinen ganzen Rechnerkram sozusagen im Standby laufen lasse (also schon ausgeschaltet, aber alles an einer eingeschalteten Steckerleiste), verbraucht der sage und schreibe 20W !!!
Scanner- und Druckertrafo, Strom Rechner sind daran Schuld.
Das ist fast soviel wie mein Router an sich verbraucht.
In Geld ausgedrueckt fast 30€ im Jahr. Nicht die Welt, aber dennoch hat mich das ueberrascht.

Stereoanlage + TV + Sat + VCR zusammen auch ca. 20W.

Unser Deckenleuchter verbraucht im “halbstarken” Modus 130W, auch nicht ohne.

Wasserkocher schlaegt alles mit 2500W :smiley:

Und noch abschliessend was zum Powersave bei Monitoren.
Ohne Monitore verbraucht der Rechner 130W, mit Monitoren im Betrieb knapp 300 und im Powersave 190W.
Bringt also schon ein bischen was, aber ausschalten noch mehr (wenn man das nicht zu oft machen muss).

Gruss, Beorn