Verfügbarkeit von ATI Highend Karten

Es ist ein einziger Skandal, was da ablaeuft!!!

Ich hab ja Mitte August meine neue Kiste bestellt, das Einzige, was nicht direkt kam, war die Grafikkarte.

Erst vertroestete man mich auf Anfang September.
Als ich dann am 5.9. anrief, sagte man mir, der Termin sei vom 14. auf den 24.9. verlegt worden. Das war schon schwer zu schlucken…

Dann rief ich am 24.9. punktgenau an und fragte, was so anliegt und da sagte man mir, der Termin sei erneut und diesmal auf den 27.9. verschoben worden.

ohohohoooo, dachte ich mir, nur noch 3 Tage Verschiebung, da scheint sich ja was dem Ende zu naehern.
Am 27. ungeduldig angerufen gegen Mittag, da sagte man mir, dass der Termin noch stuende, es sein koennte, dass noch was am Nachmittag reinkaeme. Aber sicher wolle man sich bei der Situation auch nicht sein.

Ich bis heute gewartet und eben angerufen.

Da sagt mir die Frau eiskalt ins Gesicht, dass der Termin auf den 24.10. verschoben wurde!!!
Also ich hab ja mit Vielem gerechnet, aber das hat mir echt die Luft aus den Lungen gedrueckt!

Ich meine, das kann doch nicht wahr sein oder??? Immer und immer wird denen ein neuer Termin diktiert und dann sowas.
K&M wiegelt natuerlich jegliche Schuld ab, in gewisser Weise koennen sie da ja auch nix fuer. Nur dass sie die Termine so kommentarlos an den Kunden weiterreichen, zeugt nicht gerade von grosser Voraussicht.

Tja, Alternativen?? Da sieht es ja soooooor rosig aus :roll_eyes: :rage:
Ich kann die Karte stornieren und bekomme das gezahlte Geld zurueck. Problem hier: Wenn ich die Karte dann nochmal kaufen will, bezahle ich 50 Euro mehr (soviel teurer steht die momentan im Shop). Gut, keine Ahnung wie das Ende Oktober aussieht…

Aber dann??? Die Karte ne kleine Klasse drunter (die hier einige andere gekauft haben, als es sie noch gab), ist ebensowenig verfuegbar.
Bei NVIDIA siehts nicht besser aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die ihre Probleme eher in den Griff.

Tjo, drueber gibts nix (ausser der Platinum Edition von meiner bestellten) und selbst wenn, waere der Kram eh auch nicht verfuegbar.

Und so sitze ich nun hier und kann mir ueberlegen, was ich nun mache… an tollsten Doom 3 Spielgenuss ist aber wohl noch wochenlang nicht zu denken.
Da wird mir echt schlecht…

Hi!

Heheh! So krank ne XT zu bestellen bin ja nichtmal ich :wink: Ist aber auf jeden Fall krass was mit der akutellen Grafikkartengeneration ablaeuft. Generell sehr geringe Verfuegbarkeit. Besonders K&M bekommt nichts rein. Ich hab meine X800 damals in Heilbronn holen muessen und selbst da hatten sie nur diese eine Karte vorraetig. Danach habe ich nie wieder eine gesehen.

Aber mal im Ernst, stornier die Karte und kauf Dir ne 6800 GT oder ne X800 Pro Vivo, die dann schoen gemoddet wird. Hat bei Killa, Roi und mir einwandfrei funktioniert. Im Gegensatz zu K&M bekommst Du bei Arlt auch alle Karten direkt. Da sind naemlich in allen Filialen alle Karten hervorragend lieferbar.

cu FJ

Ohhhh Mann!!

Ich durfte bisher ja immer live per ICQ an der Geschichte teilnehmen, aber um 4 Wochen den Liefertermin zu verschieben ist ne harte Nummer.

Bin inzwischen hochzufrieden, dass ich nicht doch die Karte von Beorn ins Herz geschlossen habe sondern mit Killa zusammen die 3D Connect X800 Pro ViVo geholt habe in der einzigen Woche, in der sie lieferbar war. Ein Kollege ist auch auf den Zug aufgesprungen. Wie oben erwaehnt laufen alle drei Karten auf XT-Niveau.

Klaro, ich kenn die Problemativ bei Beorn, er haette gerne eine Highend-Karte, die leise ist fuer den Wohnzimmerbetrieb. Da ist nicht viel Auswahl. Ich hab’s da mit meinen 10 Festplatten und fast 20 Lueftern im Rechner (der in einem seperaten Zimmer steht ) besser, mich kuemmert die Lautstaerke der GraKa eher weniger.

Ich wuerde Dir auch empfehlen zu stornieren. Dann kannst irgendwo spontan zuschlagen. Und wenn’s ein bisschen teurer wird, was solls. So aergert es Dich doch jeden verdammten Tag, an dem Du die Karte nicht hast. Ist das ein paar Euro wert?

das ist echt armselig, was ATi und Nvidia da abziehen. wann wurden die neuen karten offiziell vorgestellt? im mai oder so? und jetzt haben wir ende september, und es kann von einer allgemeinen verfuegbarkeit kaum die rede sein.

wenn bald die neuen karten vorgestellt werden, ist es vielleicht immer noch schwierig, wenigstens die alten grossen zu bekommen. :roll_eyes:

Hi!

Wenn wir gerade bei ATI Karten sind kann ich jedem ATI User hier nur waermstens empfehlen sich den Beta Catalyst 8.07 zu saugen. Bei 3DMark 2005 1000 Punkte mehr wie mit dem Cat 4.9 (5560 statt 4550), bei Doom 3 bei 1152 4x8x High Quality 56,6 statt 46,4 FPS im Timedemo. Eine Option fuer das neue AI Feature habe ich nicht gefunden, aber die wird dann sicher im final Release drin sein. Aber daher kommen diese krassen Performancespruenge mit Sicherheit nicht. Das gab ja laut diverser Tests im Netz immer nur mal ein paar FPS hier und da.

Catalyst 8.07 Beta Download Guru3D

cu FJ

Hi!
Oh Beorn, das ist echt hart!
Krank, daß diese beiden “großen” das nicht auf die Reihe bekommen ihre Grafikkarten in ausreichenden Mengen an die Händler zu bringen bzw. zu produzieren!
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich stornieren und mir bei der nächstbesten nicht ganz größenwahnsinnigen Möglichkeit eine holen!
GT oder x800Pro Vivo…
Schau doch mal bei…ach hat ja eh keinen Sinn…
cu
osiris

ich weiss ja nicht ob es die troestet oder deine Hoffnungen weiter daempft aber nicht mal im Technikverrueckten Japan sind die Dinger richtig im Handel angekommen. Ein paar Laeden haben die XT PE im Angebot aber die Preise sind happig (Sapphire XT PE 550 Euro) ! Die HIS-Teile sind als XT auch nicht lieferbar.

-HAARSTRAUEBEND-

Die Geforce-Reihe scheint aber komplett verfuegbar zu sein.
Die 6800gt kostet ca 380 Euro - die 6800ultra ca 520 euro

• und nein ich bringe keine mit - :wink:

hi,

ein Kumpel hat das gleiche Problem. Hat auch Ewigkeiten gewartet und natürlich auch vor Ewigkeiten bezahlt. Er hat jetzt bei K&M storniert und sich die Karte hier
http://www.rage3d.de/mad_moxx_x800pro_xt_p1.php
bestellt. Vielleicht ne Alternative für dich.

cu
despi

die unendliche Geschichte oder was ? :rage:

bin ich froh dass ich meine x800 vivo schon gekauft habe als es die noch gab!

Warum eigentlich VIVO? Sind euch die Video-Ein- und Ausgänge so wichtig? Kann man die auf XT-Niveau übertakten? Kann man Pipelines freischalten? Sind die abgeschalteten Pipelines nicht in der Regel defekt? Kann das mal jemand für mich auseinandernehmen?

es gab wohl eine charge von X800XT-karten, die probleme hatten, die vorgeschriebenen taktfrequenzen zu erreichen.

die wurden dann als X800PRO VIVO verkauft. 4 der 16 pixelpipelines wurden dazu im BIOS deaktiviert. die kann man dann wieder aktivieren, und man erreicht fast die performance der XT (16 pixelpipelines bei geringfuegig geringerem takt).

bei spaeteren chargen kann allerdings niemand garantieren, dass das immer noch funktioniert. pixelpipelines koennen fehler haben, und das PCB kann auch geaendert worden sein, also vorsicht.

Kohl hat schon alles wesentliche genannt.
Bei meiner “Pro” sind alle 16 Pipelines aktiv und OK.
Ich kann ohne Probleme den Takt von 475/450 auf 500/500 (entspricht einer X800 XT ohne PlatinumEdition) anheben und das ohne zusätzliche Kühlung oder ähnliches.
Es wäre sicher noch mehr drin aber die Geschwindigkeit ist so schon über jeden Zweifel erhaben und ich will das gute Stück nicht unnötig quälen.

Ich übertakte ausserdem “nur” manuell per Ati-Tool Software bevor ich ein Spiel starte - im 2D-Betrieb lasse ich alles auf default.

Die Video-Ein und Ausgänge sind für mich unwichtig, den Ausgang benutze ich manchmal, den Eingang noch nie.

OK, danke für die Erleuchtung. =) Ehrlich gesagt warte ich noch auf sowas wie die GeForce 6600 GT für PCI (nicht PCIe). 220 Euro sind ok für eine Graka, bei 450 Euro bin eher nicht mehr dabei. Naja, wer weiß…

Passend zum Thema :wink:

http://www.cstrike.de/modules/screenorama/showbender.php?id=196

sehr cool der Bender :laughing:

Und sehr passend :slightly_frowning_face:

Ich durchlebe immer noch die reinste Odyssee… zwischenzeitlich hab ich mal bei K&M storniert, nachdem da der Termin wieder um 10 Tage rutschen soltle (so langsam kann ich da weder lachen noch weinen drueber, das ist einfach nur noch uuuuuunglaublich, was die mit den Terminen machen. Wen wollen die eigentlich damit verarschen??).
Dann gabs nen Tip von nem netten ConCarni auf ne atinews.de Nachricht, in der es hiess, dass ein ganzes Buendel an XT Karten verfuegbar gemacht werden konnte. Beorn, ganz in Eile, weil dringend weg muessend ueberflog schnell den Artikel, dachte “super, direkt bestellen” und tat das dann auch.
Erst am naechsten Tag hab ich dann gemerkt, dass es zwar genau der Chip ist, den ich suche, aber nicht auf einer HIS Karte verbaut.
Dann hab ich nochmal rumgelesen und (und da passt nun der Bender-Comic) musste sehr enttaeuscht feststellen, dass die angebotene Sapphire Karte das ATI Referenzdesign verwendet, von dem man weiss, dass es auf jeden Fall allllles andere als leise ist.
Und ich hab den ganzen Aufwand an meinem im Wohnzimmer stehenden Rechner nicht gemacht, um mir meinen “fluesterleisen” Rechner durch die Grafikkarte monsterlaut zu machen.

Also auch die Karte wieder storniert und nochmal lustige Verhaltensweisen von manchem Versandhandel kennengelernt. Diese Firmen betonen naemlich erst dick und gross, dass sie natuerlich erst liefern, wenn die Zahlung eingegangen ist.
Ich hab natuerlich noch nicht bezahlt und direkt 1 Tag nach Bestellung per mail storniert.
2 Tage spaeter flattert mir ein scheinbar eilig gestrickter Lieferschein(!) per mail (!!) ins Haus. Versteh einer die Welt :roll_eyes:
Naja, nochmal explizit storniert, jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Wenn die mir tatsaechlich die Karte schicken, dann duerfen sie auch das Rueckporto uebernehmen, wenn sie schon unbedingt Geld unnoetig ausgeben wollen, hindere ich sie nicht daran.

Tjo, zwischenzeitlich hab ich dann die HIS Karte mal in Ebay beobachtet, wurde in Kanada versteigert. Shipping haette 3 Tage gedauert und 40 Euro gekostet. Die Karte ging dann aber fuer 550 Euro ueber den Tisch, das war mir dann doch zuviel.
Hab noch bei 5 Shops im Internet per mail nachgefragt, wann die Karte bei denen verfuegbar sein soll und hoerte immer irgendwas um Ende Oktober.
Also lehn ich mich jetzt frustriert und entnervt zurueck und warte Anfang November ab. IIiiiiiiiiiirgendwann MUSS dieser DRECKSchip doch mal irgendwo verfuegbar sein.
Und dann komm ich auch endlich in den Genuss, HL2 und D3 damit zu zocken, bis der Arzt kommt.

to be continued…

wie gut das ich solche probleme nicht habe, ich hab naemlich kein geld fuer eine neue grafikkarte :wink:

Du könntest dir natürlich den Ati-Silencer separat kaufen oder du nimmst sowas hier :

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=307&srcid=209

das sollte der HIS von Fasti weitgehend entsprechen und auch (relativ) leise sein.

oder du rüstest eine beliebige X800 mit sowas hier um:

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=290

Wen wollen die eigentlich damit verarschen?

ich glaube kaum, dass K&M daran schuld ist. ATi-karten sind z.zt. generell schwerer zu bekommen als Nvidia, wobei die auch nicht gerade ein ueberangebot haben.

das sind natuerlich ganz schlechte zeiten fuer leute, die genau eine ganz bestimmte karte eines bestimmten herstellers haben wollen.

das kannste z.zt. direkt knicken. da wuerde ich mir lieber irgendeine karte kaufen, und dann separat den kuehler meiner traeume - wenn ich ein maedchen waere, das wegen ein paar dB mehr oder weniger weint :grin:

auf jeden fall wuerde ich mir jetzt ueberhaupt keine karte kaufen. ich habe auch schon mit einer GF6800GT geliebaeugelt, habe mich aber dafuer entschieden, gar nix zu kaufen.
mit der R9800PRO bin ich immer noch gut dabei, D3 ist das einzige game, das meine karte echt ueberfordert.
aber das habe ich schon lange durch, und die karten kosten immer noch fast so viel wie vor 3 monaten (wenn sie denn erhaeltlich sind). da haette ich sie gleich kaufen muessen.

wenn meine karte HL2 verkraftet, gibts erst im naechsten jahr eine neue, wenn nicht, muss ich sehen was ich mache.

Jo, ich meinte damit (wie ich auch schon ganz am Anfang des Threads bemerkte) eher ATI als K&M als Schuldigen.
Ungluecklich ist dennoch, dass auch K&M einfach diese Termine so weitergibt, aber ok, das geht eigentlich nicht anders.
Aber das Verhalten von ATI in dem Fall ist echt der absolute Hohn :rage:

hrhrhr Der Kohl mal wieder… nee aber das muss in dem Fall einfach sein, die Kiste soll so leise sein wie irgend moeglich.

Das sieht eben bei mir ne ganze Ecke schlechter aus. Meine TI4200 reisst ueberhaupt nix mehr bei halbwegs aktuellen Spielen.

Also die X800 XT PE ist ja immernoch nicht verfügbar aber trotzdem habe ich den Eindruck dass die Preise sinken!

Im Geizhals zahlt man inzwischen deutlich unter 500€ - das war vor kurzem noch ganz anders! OK dafür bekommt man dann auch nix für sein Geld und muss noch auf unbestimmte Zeit warten :wink: