mein mitbewohner schmeisst seinen Dual 1,16 GHZ MAC raus und moechte sich ne ordentliche Dose kaufen.
ok jetzt mal ernst, er hat nen 1ghz powerbook als hauptrechner und braucht ne schnelle dose um zu rendern. deswegen soll es ein multiprozessor (AMD weil besser in cinema) system werden meine frage:
die Tyan Tiger-Boards (z.B. Tyan Tiger MPX S2466N-4M) fuer den MP sind ganz gut. das sind workstation-boards mit PCI-X und AGP, selbstverstaendlich ohne Oc-optionen. ausserdem geht nur Registred PC266. aber aufpassen: es gibt noch restposten mit dem alten AMP 760MP-chipsatz. der hat einen PCI-bug, unbedingt auf den AMD 760MPX-chipsatz achten.
die billigsten Tiger kosten so 200euro, dann aber ohne SCSI-RAID und sonstiges. die teuersten sind so bei 700euro IIRC.
die frage ist natuerlich, ob ein SMP-system zum rendern ueberhaupt das beste ist. will er auf einer CPU rendern und mit der anderen was anderes machen? oder will er mit beiden CPUs gleichzeitig rendern? dann koennte ein hoeher getaktetes einprozessorsystem evtl. schneller sein - das kommt auf die software an.
also er moechte mit beiden prozzis rendernā¦und cinema4d unterstuetzt das auch wunderbar.
da ist die frage ob ein dual 2ghz nicht wirklich schneller ist als ein overclocked 2,7 oder aehnlichesā¦
welche komponenten wuerdest du denn als single prozessor system empfehlen? duerfen auch ruhig zu overclocken sein, mein mitbewohner hatte seinen dual 800 auch auf 933 geclockt und hat an der haupplatine vom mac rumgeloetet
welche komponenten wuerdest du denn als single prozessor system empfehlen?
bei AMD gibts z.zt nur das NForce2-board. das ist das schnellste. wenn er auf 3D-graphik keinen allzugrossen wert legt, kann er auch das mit integrierter GF4MX nehmen.
Gute Frage, vielleicht hilft das hier fuer eine erste EinschƤtzung, einen Test mit dem aktuellen MP Chipsatz und Prozessoren habe ich auf Anhieb nicht gefunden:
habs nur mal ganz kurz ueberflogen, schaut aber interessant aus: vergleich Athlon MP 2400+ vs. Xeon 2.8GHz, P43.06GHz und Athlon XP2700+ benchmarks sind auch dabei.