ich hab doch jetzt nen laeppi (alte muehle von meinem onkel mit PII 233) und da dachte ich mir: so ne pc-card mit wlan fuer die cafes in koeln und muenchen waer doch schick
kann mir jemand von euch fricklern was empfehlen oder hat noch einer son teil rumliegen und braucht es evtl nicht mehr weil er/sie sich eine bessere zugelegt hat?
produktempfehlungen sind herzlich willkommen, da kann ich dann bei ebay mal schauen…
Ich hab mir vor ein paar Wochen W-Lan installiert.
Es besteht aus einem W-Lan Router installiert und 2 USB-W-Lan-Netzwerkadapter.
Nebenbei kann ich nur die USB-Adapter empfehlen. Diese siend oft billiger als PCIs zudem haben sie “komischerweise” eine groessere Reichweite. (Es kommt bei W-lan tatsälich nicht auf die Länge der Antenne an )
Eine der beiden USB-Adapter hängt an meinem Laptop, daher kann ich diese empfehöen. Vorherige Test mit PCMCIA-W-LAN-Karten kamen auf die Leustungsfähigkeit der PCIs raus.
Bei mir habe ich nun Linksys verwendet.
Es gibt natuerlich auch andere Anbieter wie Belkin etc. allerdings waren mir bei Selbsttest deren Stabilität zu schlecht.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cisco und D-Link gemacht. Falls Du Wardriven gehen moechtest, solltest Dir ne original Orinoco-Karte besorgen. Karten mit Orinoco-Chipsatz, wie z.B. eine der Karten von D-Link, sind nur maessig zu empfehlen, da der bessere Treiber von Orinoco mit der Karte nicht laeuft.
54MBit ist auch eine Ueberlegung wert, die Karten kosten nicht mehr so viel mehr als die 11MBit-Varianten.
roi,roi,roi…ich geh doch nicht wardriven tststs
orinoco ist mir jetzt auch schon mehrfach unter die nase gekommen.
sollte eine ueberlegung wert sein…
mal schauen was das koelner innenstadtnetz so hergibt. muenchen muss ziemlich gute spots haben…und dann kann meine freundin auch mal ins netz…die haben in ihrer wg noch keinen inet anschluss…
was sollte man denn max fuer so eine karte hinblaettern?
gute Frage, ich habe meine Orinoco-Karte schon ne Weile, aber ich wuerd sagen, dass Du da bei rund 60 Euro dabei bist. Cisco weiss ich nicht, auf jeden Fall teurer, ich hab halt ab und zu eine von meinem Arbeitgeber.
Wardriven muss uebrigens nicht grundsaetzlich illegal sein, gibt also keinen Grund, hier sich zurueckzuhalten…
(Hab ich aber auch nie gemacht, hab nur zufaellig mal den Begriff aufgeschnappt… g)
ja ich hab mich mal auf so einigen seiten ueber wardriven schlau gemacht…ist recht interessant.
es gibt in koeln auch ein paar lokalitaeten die ihr wlan frei anbieten. im cafe mal eben mails abrufen und surfen find ich echt noch spannend, zumal ich ein notebook erst seit 4 tagen besitze.
Aaalso,
die Orinoco-Karten lohnen sich wirklich nur wenn Du einen externen Antennenausgang benötigst. Dies ist eigentlich nur der fall, wenn Du in einem Auto unterwegs bist und da halt ne Aussenantenne anschließen willst.
Der Nachteil der Karten liegt darin, dass der verwendete Chipsatz nicht von jedem Wardriving-Tool und HotSpots so ohne weiteres unterstützt wird.
Ansonsten sind die Teile natürlich allererste Sahne.
Wenn Du aber nur mal im Bistro surfen willst oder zuhause an Deinen Accesspoint, langen auch die Billigheimer-Karten.
Ich hab selbst ne Orinoco, eine Cisco, eine D-Link und eine Billig Phee-Net-Karte im Einsatz, die geben sich alle nix, ausser halt die Orinoco mit externer Antennebuchse.
Außerdem habe ich noch einen D-Link USB-WLan-Adapter, das Teil funzt auch wunderbar. Da hängt unser Server dran und der steht in unserem Gewölbekeller.
Kleiner Tipp am Rande: Die Karten im Laptop nicht auf irgendwelchen Stromsparmodi laufen lassen - das spart zwar Akkukapazität - bremst aber auch den Datentransfer erheblich aus (verminderte Sendeleistung etc.).