Welcher Athlon passt ins Abit KT7 Raid

eine Frage an die Hardwaregötter:

weiss jemand sicher, welcher Athlon noch ins ABIT KT7 RAID reinpasst?
(NICHT KT7A sondern nur KT7 RAID).

Auf der Abit Page steht nur lapidar:

“Unterstützt AMD-K7 Athlon / Duron Sockel A 266MHz FSB Prozessoren”

Soweit ich weiß, klappt das aber nicht, wegen dem FSB.

Wieviele verschiedene Athlons gibts eigentlich? (Athlon, Athlon C, athlon B, Thunderbird, Athlon XP)???

Also wer weiß rat??

hidihow!

also:

es gibt: T-Bird 100MHz (“FSB200”) bis 1200MHz
T-Bird 133MHz (“FSB266”) ab 1000MHz
Palomino 133MHz
Thoroughbred 133MHz (ganz neu!)

in deinem board laufen eigentlich alle, aber die 133er um 25% langsamer. also alles ueber 1200MHz macht keinen sinn. ausserdem ist eh die frage, ob es sich lohnt, einen XP-boliden mit SD-RAM zu fuettern.

von daher: wenn du einen neuen proz willst, solltest du auch mainboard und speicher upgraden.

cu,
Dr.HelmutKohl

die Leute von Abit sagen, dass wohl nur 100 Mhz FSB Athlos laufen.

With the latest Bios version 7n on the board you can Use Athlon B upto 1.4ghz (100FSB) and Duron upto 950 Mhz (100FSB).

ABIT BIOS Download > for the biosversion if you need it.

mir würde das erstmal reichen. Hat noch jemand so ein Teil rumliegen?

ist deiner beim Übertakten abgeraucht oder
warum brauchst du ne neue CPU ?

:wink:

Hi!

Also ich kann mich noch dran erinnern, dass ich mir damals das KT7A geholt habe, weil das KT7 keinen 133 FSB kann. Von daher siehts wohl ziemlich mau aus, da noch was aufzuruesten. Aber mal im Ernst. Ein EPOX KT333 Board mit Raid kostet 140 Euro, 256 MB DDR CL2 kosten 50 Euro…

cu FJ

ist ja alles schön und gut
aber ein alter athlon kostet
bestimmt nicht mehr als 50€

Wollte Nodens ein Komplettupgrade
hätte er sicher danach gefragt :smiley:

wo gibts denn bitte 256 MB DDR Ram CL2
für 50€ ?? Da bekommt man ja nichtmal
noname CL3 für.

alles was ich möchte, ist ein CPU upgr. von 800 Mhz Duron auf 1400 Mhz Athlon. Das müßte meine Kiste performancemäßig ziemlich nanch vorne bringen. Klar, wäre ein Upgrade auf 2,5 Ghz, GF 4, 1 GiG Ram und den ganzen schnick äächt supi; kann und will ich mir nicht leisten. Besondern nicht, bevor mit Doom 3 die neue Generation von Shootern rauskommt: mal warten, was die für Anforderungen heben und dann gezielt aufrüsten: Immer das neueste zeug kaufen war nie mein Ding; braucht man eh nicht.

Für 50 EUR nen Leistungssprung von 800 auf 1400 find ich ganz sinnvoll: kostet fast nix und bringt wohl viel mehr Leistung. mal sehen, was ebay hat.

und mal ganz ehrlich: meine kiste mit 800 Duron, 756 Megs Ram, 150 GiG Platten hats bisher immer gut getan: keine Abstürze; 100 frames bei Q3

Ich denke mit nem fetten Athlon bin ich auf jeden fall erstmal bis zum erscheinen von Doom 3 auf der sicheren Seite, da ich eh nur Q3 zocke. Im Winter kommt dann was völlig neues unter den Tisch.

also, wer noch nene Athlon 1400 Auftreiben kann oder mir einen Kontakt vermittelt kriegt n dickes Bussi dafür

Hi!

Es ist auf jeden Fall sinnvoll bis Doom3 zu warten. Dann koennen wir unsere Kisten naemlich alle erstmal aufs Rententeil schicken. Aber bis dahin wird es ja hoffentlichd den Hammer zu einem vernuenftigen Preis geben. Und so lange muss mein KT7A mit 512 MB CL2 SDRAM und XP 1600+ halten, so sehr es mich auch juckt.

cu FJ

alles was ich möchte, ist ein CPU upgr. von 800 Mhz Duron auf 1400 Mhz Athlon

dein mainboard unterstuetzt nur multiplikatoren bis 12. bei 1200MHz ist also schluss, ende gelaende, aus der ofen, schicht im schacht

Mmh, ich kann das jetzt schon, auch KT7Raid mit 900 Mhz, 512MB Ram und Geforce2 Pro 64MB DDR - bei Morrowind und der neuen Operation Flashpoint Resistance Addon CD z. B. geht mein System voll in den Keller, da muss ich alles aufs Minimum runterdrehen :slightly_frowning_face: .
Gruß
Aki

ähm Nodens

dein Avatar geht nicht!

oder seh nur ich den nicht?

lol, der ist gefaked.
das müsste dir aber auffallen oder benutzt du netscape?

OKOK - bei genauerer Betrachtung :smiley:

ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass jemand
sowas als Avatar nimmt.

aber Nodens ist ja manchmal ein bissel “anders”

:wink:

ok, Leute es sieht wohl mit dem KT7 so aus:

um es mit einem 14hunderter aufzutakeln braucht man neben dem neuesten BIOS einen extrem seltenen Athlon B 1400 mit 100 Mhz FSB.

Wobei man im BIOS dann eine Einstellung wählen kann, die da heißt:
“>=1300” … was immer das Board dann auch mit nem 1400er macht??

jedenfalls sind die Preise bei eBay für dieses Modell explodiert: soll heißen, die leute steigern das Teil bis 160 €, Pannemänner …

the search goes on!

dann nimm halt nen 1200er

der Unterschied sollte da nur bei ein paar Prozent liegen.
Wenn die Deppen Phantasiepreise zahlen wollen -
na bitte! sollen sie.

Ebay ist eh ein Tummelplatz für Idioten geworden :wink:
ich sag nur klar-denken.com