Welches Mainboard?

Ich werd mir auch nen neuen PC zulegen und hab mich für den Athlon XP 2600+ entschieden. Die Frage ist jetzt nur welches Board ich mir dazukaufe? Ich hab vor eines mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz zu nehmen. In der engeren Auswahl sind folgene Boards:

Abit NF7-S
Asus A7N8X Deluxe
EPOX EP-8RDA3+
MSI K7N2 Delta-ILSR

Welches würdet ihr mir da empfehlen? Oder von welchem kann man abraten?

musst halt mal ein paar tests durchlesen - ich wuerde mir das Abit oder das Asus nehmen, das sind meist die besten, vor allem was die implementierung im detail betrifft. bei gleicher ausstattung sind die Asus aber oft teurer.

das MSI ILSR hat eingebaute GF4MX grafik. die brauchst du doch eh nicht, oder?

Epox, glaube ich, sind keine schlechten boards, allerdings kenne ich kein board von denen, das besonders technisch innovativ waere.

Hi!

Also die Tests, die ich so kenne, hat alle das MSI gewonnen. Da gibts aber auch ne Version ohne integrierter Grafik. Ansonsten wuerde ich das Abit bevorzugen. Auf jeden Fall darauf achten, dass es auch wirklich der NForce 2 Ultra 400 Chipsatz ist. Bei Abit heisst das Board z.B. NF7-S 2.0. Epox Board sind im allegmeinen sehr solide, schnell, gut uebertaktbar, aber Featurearm.

Hier mal ein kleiner Vergleichstest von NForce 2 400 Boards auf Tom’s Hardware. Ok, ueber die Seite kann man streiten, aber es ist ein Anfang. Ansonsten schau mal Anandtech. Da sind halt viele einzelne Reviews. Aber der letzte Vergleichstest ist von Ende letztem Jahres. HardOCP hat auch immer gute Tests. Musst halt mal ein bischen rumlesen. Alles in Allem kann man auf jeden Fall mit den Boards von Abit, Asus, Gigabyte, MSI und Epox aber nicht viel falsch machen. Ich wuerde halt nur keinen Billigschrott von Elitegroup etc. kaufen.

cu FJ

Ein paar Tests (u.a. auch Tom´s Hardware) und Foren hab ich mir schon durchgelesen, die haben dann zu dieser engeren Auswahl geführt. Die 4 Boards scheinen sich ja nicht mehr großartig was zu tun. Bisher hab ich leicht zu Abit tendiert und da ihr ja auch nichts dagegen einzuwenden habt, werde ich mir das Teil wohl kaufen :grin:

kaufste es in aachen?
wieviel bezahlste?

Ich wollt eigentlich online bestellen.

Das Abit NF7-S Rev. 2.0 gibts bei mindfactory für EUR 102,90 und ab 100 Euro ist der Versand kostenlos :grin:

Den Athlon XP 2600+ (104,90 EUR) und das Enermax-Netzeil EG365AX-VE (G) FMA (59,90 EUR) wollt ich mir bei reichelt.de holen (nur 3,60 Versandkosten).

Gibts das in Aachen irgendwo billiger?
Bin nämlich zur Zeit eh noch in Enniger :wink:

Das Abit NF7-S Rev. 2.0 gibts bei mindfactory für EUR 102,90

das neue mit NForce2 Ultra mit FSB 400 gibts bei Alternate fuer 109 euro. da wuerde ich doch die 7 lausigen Es drauflegen, den Athlon auf FSB 400 takten (die meisten koennen vom ABit mobo eh ungelockt werden) und mich meiner performance freuen…

Ich bin jetzt leicht verwirrt…

Also eigentlich dachte ich, dass alle Abit NF7-S in der Revision 2.0 auch den nForce2 Ultra 400 Chipsatz haben.

Und diesen Satz…

… fasse ich auch so auf.

Also hab ich das auch vom Board bei mindfactory gedacht.

Nach Kohls Einwand guck ich nochmal genauer hin und da steht:

und in der Artikelbeschreibung oben steht “333MHz FSB”.

Die genau Bezeichnung lautet aber Eindeutig “Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0”. Und weiter unten bei den Technischen Daten steht

Front Side Bus: 200 MHz  
                400 MHz  
                333 MHz  
                266 MHz

Also was jetzt? Geht das jetzt mit 400MHz oder was?

Also frag ich mich was dieses SPP bedeutet.

Google ich also ein bisschen rum und sehe hier folgendes:

NVIDIA nForce2 SPP

Der NVIDIA nForce2 Ultra 400 besteht aus dem System Platform Processor (SPP) sowie der Southbridge, dem Media und Communication Processor (MCP/-T).

und

nForce2-SPP: Im Vergleich zum Vorgänger unterstützt der NVIDIA-Chipsatz zusätzlich einen FSB von 400 MHz. Die Dual-Channel-Speicherarchitektur blieb unverändert.

und

Die Northbridge SPP unterstützt Athlon-XP-Prozessoren mit 400,333 und 266 MHz FSB und besitzt eine AGP-8x-Schnittstelle.

und bei Toms Hardware seh ich:

Hersteller Abit 
Modell NF7-S 2.0 
Chipset 
Socket nVIDIA nForce2 
Clock (CPU/Bus) 2204.99 / 200.45 
Northbridge nForce2 SPP 
Southbridge nForce2 MCP-T

So. Und in der Beschreibung vom Board bei mindfactory steht:

Aus den quotes von oben würde ich als Unwissender jetzt mal schließen, dass SPP die Bezeichnung der Northbrigde in diesem Board ist und MCP2-T die Bezeichnung für die Southbrigde. Und beides zusammen ergibt den nForce2 400 Ultra Chipsatz.
Aber trotzdem steht direkt dahinter nur “333MHz FSB”.

Also ich blick da kein Stück mehr durch. :roll_eyes:
Kann vielleicht jemand mit Ahnung ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

PS: Bei Alternate kämen zusätzlich zu den 7 Euro noch läppische 10 Euro Versand dazu…

das ist ganz einfach: Nvidia hat den NForce2 herausgebracht, mit 2 Northbridges mit FSB333(einmal mit und einmal ohne integrierte Gf4MX) und 2 Southbridges (MCP-T mit Hardware Dolby Digital 5.1 und Firewire und MCP ohne).

dann brachte NVidia den Athlon XP 3200+ mit FSB 400 heraus, und Nvidia brachte neue steppings seiner Northbridges heraus, die fuer FSB400 spezifiziert waren (die alten Abit NF-7 schaffen auch fast alle FSB400, nur garantiert dir das niemand).

das neue stepping nannte Nvidia dann Nforce2 Ultra. da die mainboards von Abit aber eh schon alle fuer FSB400 designt waren und der NForce2 Ultra logischerweise pinkompatibel zum NForce2 ist, sind die neueren NF7 halt mit dem neuen stepping vom NForce2 ausgestattet und schaffen daher offiziell FSB400 (und lassen sich natuerlich auch noch weiter uebertakten).

alles klar jetzt?

P.S. wegen der 15 euro mehr: also 15 euro ist der FSB400 schon wert :grin:

aeh…sorry…aber…HAEH? :flushed:

thx sharpi, aber auch auf die gefahr hin dass ihr mich jetzt fürn vollkoffer haltet muss ich nochmal nachfragen…
es gibt also alte und neue nf7-s rev. 2.0? und es ist nicht so, dass das nf7 das alte und dass das nf7-s rev. 2.0 das neue ist?
ist das banane!

unter chipsatz muss ‘NForce2 Ultra’ stehen. ULTRA = FSB400