wer kennt sich aus? dvb-t

hi,

ich ueberlege mir grad nen dvb-t empfänger zu kaufen, hab aber keinen blassen schimmer, was ich beachten muß.
hat von euch jemand bereits erfahrung.

was ich bereits gesehen hab fand ich sehr cool und als tv anschluss im zimmer am rechner auch irgendwie extrem laessig wie ich finde.

gruss euer deady

als erstes würde ich mich fragen ob dvb-t bei euch schon ausgestrahlt wird :wink: aber die Frage ist hoffentlich schon geklärt.

Dann stellt sich die Frage ob das ein Gerät sein soll das nur am Fernseher betrieben wird oder ob auch ein Anschluss zum Rechner gefragt ist.

da gibt es nämlich ein paar nette Geräte von Hauppauge mit denen man set-top-box und TV-Karte in einem haben kann.

habs gefunden:

http://213.221.87.83/prod_dec2000t.htm

das meinte ich


DEC2000-t
Modell 164

Set-Top-Box* für den digitalen
Fernsehempfang über Antenne
*Die einzige, die Ihren PC zum digitalen Videorekorder macht!

Die DEC2000-t verbindet TV und PC: Per SCART an Ihren analogen Fernseher angeschlossen, bietet sie digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-t) in bester Qualität und die volle Funktionalität einer High-End Set-Top-Box mit allen Komfort-Merkmalen.
Über USB mit dem PC oder Notebook verbunden ist die DEC2000-t ein vollwertiger Digitaler Fernseher mit der Möglichkeit, komplette Sendungen im MPEG-Format aufzuzeichnen.

Da Sie TV und PC/Notebook gleichzeitig an die DEC2000-t anschließen können, haben Sie jederzeit alle Möglichkeiten!

Features:

Empfang von digitalem terrestrischen* Fernsehen (VHF / UHF)
Dreifach nutzen als:

  • Terrestrischer Receiver am TV Gerät (Stand Alone ohne PC)
  • TV-Box am PC (via USB)
  • Aufnehmen mit dem PC und gleichzeitig am TV-Gerät ansehen
    Digitaler MPEG2 Videorekorder (PC erforderlich)
    Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) am PC
    SCART - Anschluss
    Fernbedienung
    On-Screen-Display (OSD)

hmm - 2005 auch hier bei uns :grin:

Hab gestern erst noch im Fernsehen einen kleinen Bericht gesehen. Darin hiess es vor allem auch, dass Zimmerantennen zwar oftmals ausreichen sollten, in vielen Kanaelen dann aber Stoerungen mitbringen und so zu mehr Frust denn Lust fuehren koennen.

Das ist dann aber schon wirklich alles, was ich dazu sagen kann :wink:
Die Karte, die Killa gepostet hat, hab ich gestern dann auch gesehen, daran sah ich dann auch, dass wir hier in Aachen wohl vorerst komplett in die Roehre schauen und damit ist das Thema dann schon fuer mich gegessen :smiley:

ahoi,

ja dvb-t gibbet hier in koeln. das mit dem aufzeichnen am pc ist natuerlich ein nettes feature.

mal abgesehen von der ganz guten ausstattung ist das ding ja mal extreeem haesslich.

sieht aber auf jeden fall interessant.

gruss euer deady

alder - und wie dem sieht , aba echt du sieht dem !

:laughing:

Also deady,

als ausgewiesener “VDR-DVB-T-S-C”-Spezialist :laughing: kann ich Dir nur raten, einen alten ausgedienten PC (ab PII 233 oder K6 350) mit einer sog. Full-Featured DVB-T-Karte auszurüsten und diesen dann als Stand-Alone-Videorekorder einzusetzen. Es gibt IMHO nix angenehmeres als so ne Kiste. Mein VDR (DVB-S) läuft jetzt schon seit über einem Jahr völliug störungsfrei 24 Stunden 7 Tage die Woche. Sobaldhier im Rhein-Main-Gebiet auch DVB-T ausgestrahlt wird, werde ich mir auch so ein Kärtchen anschaffen.
Zum Thema Antenne: Bestimmt habt ihr in eurem Haus noch eine ganz normale alte Dachantenne für analoges TV auf dem Dach. Die kannst Du dann ohne Probleme auch für DVB-T weiternutzen - also einfach altes Antennenkabel in die Karte oder Box und ab geht der digitale Genuß.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Dego

ahoi,

@dego: welche full featured dvb-t karte kannst du denn empfehlen? oder gibt es da keine auswahl?

beste gruesse deady

Hm also eine bekannte hat sich das gekauft, das Gerät heisst Skymaster irgendwas, Kernempfangsgebiet in Leverkusen …

Hat mal 11 mal 15 Programme, und die ganzen Privaten sind immer weg.

Also ich find auch 20 Programme recht mager, mit Sat ist das doch eine ganze ecke netter.

Gruß,

gork

Aaaalso,

sag mir doch erst einmal, wie Du die Karte einsetzen willst.

Wenn Du einen VDR auf einem “alten PC” einsetzen willst, kommst Du nicht an ener “Full-Featured”-Karte vorbei, da bei diesen Karten der Hardware-MPEG-Decoder integriert ist. Ohne Decoder muss natürlich der Rechner die ganze Arbeit übernehmen und dat funzt mit ner alten Kiste nicht. Abgesehen davon benötigst Du eine “Full-Featured”-Karte zum Betrieb eines linuxbasierten Systems (ct-vdr, linVDR etc).

Und vorsicht: Noch sind im Handel größtenteils Karten erhältlich, die nur UHF empfangen können. Dazu müßtest Du dann noch eine Budget-Karte stecken (Nova). Vorteil: VHF und UHF abgedeckt, Du kannst dann von 2 Transpondern gleichzeitig aufnehmen oder aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen. Der MPEG-Decoder der ersten Karte wird übrigens von der Budget-Karte “mitbenutzt”. Nachteil: Mehrkosten für die zweite Karte… :wink:

Dazu dieser Link:

Auf jeden Fall kann ich Dir diesen Shop empfehlen:
http://www.usa-x.org/1shop/index.php?language=de
Wie Du sehen wirst, haben die Jungs sich auf den kompletten Bereich “DVB” spezialisiert, kennen sich hervorragend aus und bieten die Ware zu guten Konditionen an.

Bestes Portal zum Thema mit umfassenden Infos:
http://www.vdr-portal.de/

Bis denne
Dego