Hi!
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit diesen “neuen” RaptorHDDs von WD gemacht? Kann man die empfehlen, oder sind die auch nicht viel schneller als 2 7200er IBMs im RAID 0? Also 2 WDs im RAID 0 meine ich…
Soll’n ja ganz gut abgehen, so mit 10.000 U/min usw…
Ich kenn leider niemanden, der eine Raptor hat. Aber die Dinger gehen natuerlich schon reell ab. Keine Frage. Und die neuen mit 76 GB taugen auch ein wenig von der Groesse her. Trotzdem wuerde ich eher zu den Seagate ST3200822A Platten tendieren. Die haben jetzt 100 GB pro Platter und rocken damit auch ganz gewaltig das Haus, was Geschwindigkeit angeht. Und das bei “nur” 7200 rpm. Ist zwar nicht immer die schnellste Platte, aber dafuer hast du dann auch 200 GB auf dem Teil. Check mal den Test hier.
Yeah!
Aber meisnt, da is so ein großer Unterschied zwischen ner guten IBM 7200er im Raid0 (also 2 meine ich) und diesen neuen von WD? Glaub’ ich irgendwie nicht so ganz, daß man da groß was mekt, odeR?
Ich erfreu mich weiterhin an meinen ultra160-scsi platten, allen voran die cheetah x15 mit 15.000 u/min und die atlas 15k mit ebenfalls 15.000 u/min. gehen auch ganz gut ab…
Hi! @Killa: sachmal, sind die Dinger echt so laut wie alle schreiben oder sind das mal wieder übertriebene “ich-will-von-meinem-rechner-nicht-mehr-als-das-piepen-beim-Einschalten-hören” Leutchen die das behaupten?
Thx
Osiris
also die Geräusche im “idle-mode” sind im Rahmen,
beim zugriff liegen sie dann irgendwo zwischen IDE und SCSI,
da kann es schonmal lauter zur sache gehen.
v.a. beim defrag oder ähnlichem geht da akustisch die post ab
ich hab meinen Rechner aber auch offen hier stehen und bin nicht besonders empfindlich.
Hi! @Killa: sag mal welche Block-Size hast Du denn im RAID-BIOS eingestellt für die 2 raptorpladden? 128 oder 64K oder noch weniger?
Macht das nen großen Unterschied zwischen 128 oder 64?
THX
Osiris