Dein Problem hatte ich auch schon diverse Male, ob mit Windows oder Linux. Ich weiss gar nicht, wie oft mir ein defektes Floppy (Laufwerk oder Medium) einen Strich durch die Installationsrechnung gemacht hat. Dicht gefolgt allerdings von defekten IDE-CDROM-Laufwerken.
Leider weiss ich nicht, wie man die speziellen Treiber auf die WinXP-CD integrieren kann. Ich kann Dir aber ein funktionsfaehiges Floppy leihen/ueberlassen. Habe bei der letzten Verschrottungsaktion von alter Hardware 3 Floppy zur allgemeinen Belustungung der anderen Leute (die alle keine Ahnung haben, was wirklich wichtig ist mitgenommen.
Wenn du dich hier http://unattended.sourceforge.net/ einarbeiten würdest, dann könntest du Windows übers Netzwerk installieren und bräuchtest weder ne Diskette noch ne CD
Ist aber alles nicht so einfach, da müsste man sich schon ein paar Tage Zeit nehmen…
In order to avoid the need to press F6 during Windows installation in order to install onto your SATA/RAID Mass Storage Device (MSD), you may slipstream the drivers needed into the Windows Distribution.
alles klar! jedesmal wenn ich mir ein neues mainboard kaufe, baue ich mir meine eigene, kleine, schoene WInXP-installations-CD, anstatt mal kurz F6 zu druecken und die dem mainboard beiliegende diskette einzulegen.
Genau das ist das Problem! Windows will eine schwule Diskette und nichts anderes. Ich finde das einfach nicht mehr zeitgemäss - ich will einfach keine Disketten mehr benutzen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
OK bei flashen irgendwelcher BIOSe braucht man auch ab und an mal ne Diskette, aber das ist ja auch nichts was Hanni und Nanni können muss.
Mal sehen ob der Nachfolger von XP da etwas flexibler wird denn ich werde die Diskette definitiv aus meinem Leben verbannen, genau wie die Audiocassette und die Videocassette.
Hi!
Sagt mal, was habt ihr eigentlich gegen Disketten? Wo ist denn das Problem das Ding mal für ca. 5 min in das Laufwerk zu stöpseln und gut ist? Das Laufwerk an sich brauch weder viel Platz noch isses “laut” noch sonst irgendwas; und wie Kohl schon sagte, teuer sind die ja auch nicht! Wo ist also Euer problem? Seid ihr Euch zu fein oder was, ein floppy-LW zu verwenden?
tststs…
cu
osiris
An so etwas hab ich auch zuerst gedacht und mich nur noch dunkel dran erinnert, dass man ein Systembios unter DOS flashen muss. Bei ASUS geht das unter Windows schoen klickibunti fuer Hanni und Nanni sozusagen.
Zu Floppys und Floppy-Laufwerken:
und
Immer wenn ich eines von beiden bzw beides in Kombination benoetige, ist mindestens eines von beidem kaputt! ZUM KOTZEN! Auf sowas hab ich echt keinen Bock mehr!
ich hab ständig defekte Disketten im Umlauf und diesmal war es halt das Laufwerk. Wäre die Sache mit f6 drücken und Floppy einlegen gegessen gewesen hätte ich mir keine Gedanken darum gemacht.
Ein Floppylaufwerk nimmt wohl Platz weg! Da kann man stattdessen einen Fan-Controller, einen Kartenleser oder sonstwas installieren.
Alles nützlicher als so ein Scheiss Floppy dass ich nur alle 6 Monate mal brauche. Ausserdem wieder ein Kabel weniger im Luftstrom ohne das Ding.
Ich bin auch ueberhaupt kein Fan von den Dingern und hatte schon soviele Laufwerke, die nicht funktionieren wollten, wenn man sie gerade am noetigsten braucht, dass ich mich frage, was fuer eine spezielle Aura unser guter Kohl wohl haben muss
Was mich aber an den Dingern gleichermassen enorm ueberrascht und gleichzeitig auch aufregt: Man findet kein Pendant im PC Bereich, das sich sooo lange ueber Wasser gehalten hat. Wenn man sieht, was schon alles kam, genutzt wurde (oder auch nicht) und wieder in der Versenkung verschwand, wundere ich mich masslos, dass die Floppy Disc mit laecherlichen 1.44MB Kapazitaet noch mehr oder weniger Standard ist.
Ich meine, man muss sich die Kapazitaet und die Performance mal auf der Zunge zergehen lassen… sowas gibts eigentlich nicht, dass sowas kaum eine Aenderung erfaehrt (man mag hier vielleicht die LS Laufwerke erwaehnen), waehrend die Gesamtkapazitaeten schon 2x die Dimension gewechselt haben (GB und TB).
ich weiss nicht, wie du das machst. bruellst du die dinger an oder was?
und killa hat vollkommen recht. kartenleser, fancontroller und selbst ne leiste mit festplatten-leds sind sinnvoller als das floppy.
und beorn geb ich auch recht. erstaunlich, wie sich das altmodische ding gehalten hat. warum ist man nicht vor jahren schon standardmaessig wenistens auf zip oder ls120 umgestiegen? nicht nur, dass da mehr drauf geht, die datensicherheit und zuverlaessigkeit ist eine ganz andere.
kartenleser, fancontroller und selbst ne leiste mit festplatten-leds sind sinnvoller als das floppy.
da haette ich auch noch platz fuer wenn ich sowas haben wollte.
Ich bin auch ueberhaupt kein Fan von den Dingern und hatte schon soviele Laufwerke, die nicht funktionieren wollten, wenn man sie gerade am noetigsten braucht, dass ich mich frage, was fuer eine spezielle Aura unser guter Kohl wohl haben muss
weiss nicht. ich habe so ~15 disketten, die im schrank in der schublade liegen. wenn ich eine brauche, nehme ich mir eine. was soll mit den dingern im schrank passieren, dass die nicht mehr funktionieren sollten?
ausserdem ist bei den meisten mainboards eine entsprechende floppy beigelegt. die schiebst du rein und gut ist.
was stellt ihr denn mit euren disketten an, dass ihr probleme damit habt? klebt ihr die mit magneten an den kuehlschrank, oder benutzt ihr sie als untersetzer fuer bierflaschen?