Wofür willst du das WLAN denn nutzen? Für zuhause, oder halb-/vollberuflich?
War da nichtmal irgendwas, dass die so ein grosses Sicherheitsproblem haben, wegen fehlender Abschirmung gegen “Lauschattacken”?
Warum muss es denn WLAN sein, reicht nicht herkömmliches LAN?
Ander gefragt, welchen Vorteil bietet WLAN - ok, ausser dass man sich das Kabelverlegen spart?
Ein Vorteil ist, dass man sich wunderbar auf die Couch lümmeln kann, das Notebook auf den Beinen. In der einen Hand das Bier und mit der anderen die Maus (o.ä.) bedienen. Dabei dann schön im Inet surfen und nichts machen.
Wenn das mal nicht bequem ist, dann weiss ich auch nicht mehr.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich das nicht vorhandene Kabelverlegen.
Nunja… auf dem Sofa lümmeln mit Bier in der Hand und die Maus zum Inet-Srufen hat ja nun alles nicht unbedingt was mit Wireless zu tun, oder muss man bei der herkömmlichen Variante das Kabel immer festhalten?
Aber der Prollstatus stimmt wohl.
Dennoch meine ich gelesen zu haben, dass diese Dinger eine “Low-Security-Blase” haben.
hatten die von pro7 nicht mal einen bericht über die sicherheitslücken von WLAN geräten berichtet ? da konnten sich draussen welche mitm schleppi hinsetzen und bequem auf die daten zugreifen welche sich im lan befinden. desweiteren ist es für solche freaks auch möglich umsonst “über dich” zu serven. es ist zwar möglich diese sicherheitslücke durch das programm dicht zu machen, es steht aber default auf “aus”. dürfte für dich kein problem darstellen es zu stopfen.
Der Unterschied zum “normalen” LAN ist, dass die meisten Leute Ihre DSL-“Dose” nicht im Wohnzimmer haben. Daher ist es dann praktisch seine WLAN-Station im Büro zu haben, sich sein NB zu schnappen und damit ins Wohnzimmer zu pilgern OHNE Kabel
Ja, aber was Rocki sagt, ist GENAU das, was ich meinte. Habe ich zwar jetzt nicht von Pro7, sondern von einer Hardwareseite (war glaube ich sogar tomshardware.de), aber es deckt sich in den Aussagen.
Dein Nachbar wird sich freuen, wenn er über dich ins Inet kann und deine Daten mit LAN-Speed zu sich verschieben kann.
Aber mal andersherum betrachtet. Warum sollte der Nachbar eine WLAN-Karte haben, wenn er nicht selber damit arbeitet. Also könnte man selbst auch über IHN ins Netz usw.
Wenn man das jetzt auf Killas Frage anwendet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass er seinerseits Industriespionieren will
Ich warte noch auf genauere Informationen zu dem Thema, Hattest du da was in der Hinterhand Fasti, oder müsstest du erst ganz neu suchen?
Ich habe noch einige Fragen zu WLAN-Karten (Hersteller-unabhängig):
Sind durch WLAN gleiche, entsprechende Geschwindigkeiten zu erreichen, wie mit “normalen” LAN-Kabeln?
Lässt sich darüber hinaus auch schon “Gigabit”-Geschwindigkeit erreichen?
Wie sieht’s mit einer evtl. Datenverlustrate bei WLAN aus?
Wie ströanfällig sind die Signale?
Ich habe z.B. einen Kollegen (Natas ), der hat um seinen Rechner jetzt ein Boxensystem aufgebaut, aber wirklich direkt um seinen Rechner. Wenn er dann davor sitzt, ist der Handyempfang meist relativ mies.
Beeinflusst sowas auch das WLAN?
WLAN bietet derzeit in Deutschland (oder in ganz Europa) eine maximale Uebertragungsgeschwindigkeit von 11 MBit. Der naechste Standard liegt schon vor und bietet 55MBit, die Frequenzen dafuer muessen jedoch noch genehmigt werden.
Maximale reichweite der herkoemmlichen Produkte liegt bei 300m. In Gebaeuden wird sie mit knapp 20 bis max. 50 angegeben. Groessere Abstaende beeinflussen die Bandbreite negativ. Die groesste Reichweite wird mit kleiner Bandbreite erkauft, so kannst du zwar die maximale Reichweite sicher nutzen hast, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nur 1 Mbit oder so…
Killa, das war schon das richtige Forum… und normalerweise isses ja auch nicht soo krass… die ganzen ueblen kleinen Kinder waren hier nie anzutreffen… aber JarJar bekommt alles infiltriert…
das wird echt immer schlimmer…
das nur mal dazu, weil es mich langsam aber sicher annervt. Zum Thema selbst kann ich nix sagen, da fuer mich solche Plaene noch 1-2 Jahre in der Zukunft liegen, ich keinerlei Erfahrung mit habe und auch noch kaum was gelesen habe darueber.
Eigentlich habe ich mit Spam in diesem Forum GAR nichts zu tun. Such mal in diesem Thread nach dem ersten, der sinnlose Comments verfasst. Sogar Rocki beteiligt sich sinnvoll an der Diskussion. Genau wie ich.
Ok, das mit dem Kill-Lauschangriff war nicht OnTopic, aber es hat dem Fortbestand des Topics auch nicht geschadet, wie man merkt. ZU dem Zeitpunkt hat noch jeder auf die genaueren Infos gewartet, wie ich auch geschrieben habe.
Und bis jetzt sind noch nicht alle meine Fragen dazu geklärt. Aber danke schon mal an Doc-23, dass er mal einen Teil hier gepostet hat.
Das amerikanische Unternehmen Cypress beglückt uns mit einem weiteren Wireless-Standard. Mäuse, Spielekonsolen und alle anderen Peripheriegeräte sollen in Zukunft über eine drahtlose Anbindung an die USB-Schnittstelle des Rechners angeschlossen werden. Die Verbindung soll der neu entwickelte CY694X-Chip herstellen, der ohne zusätzliche Software und Treiber mit allen USB-Geräten arbeitet. Der Baustein funkt auf dem offenen 2,4 GHz-Frequenzband und soll eine Distanz von maximal zehn Metern überbrücken können. Die Verzögerungszeit liegt laut Cypress bei 8 Millisekunden. Die ersten Wireless-USB-Chips sollen zu Beginn des nächsten Jahres erhältlich sein.
Habe ich gerade auf der Suche nach “Wireless” gefunden. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich sonst wieder als Spammer bezeichnet werde.
Dazu habe ich Fragen:
Wo liegt der Unterschied zu W-USB und W-LAN?
Wo liegt der Unterschied zu USB mit Funkadapter (wie bei Mäusen)?
Ist es dann überhaupt noch USB, nicht eher so etwas wie Firewire/Bluetooth?
nachdem die Frage von Killa auch mich angeht (wir werden ja eventuell eine Gemeinschaftskaufaktion machen) muss ich doch auch meinen Senf dazugeben.
Meine Erfahrung mit WLAN hab ich bisher nur mit Cisco Aeronet Karten gesammelt, und zwar die der neuen 35x-er Reihe. Da hat mir ein Bekannter von Cisco ne Karte geliehen und ich bin auf der CeBIT rumgerannt und hab wireless Quake auf Mutter gespielt, und das auch noch mit nem goettlichen Ping nachdem die Map mit LAN-Geschwindigkeit hergeflutscht kam!
Tja, Cisco soll das Referenzprodukt sein, kann recht viel, u.a. auch Hardwareverschluesselung. Ausserdem kann man ohne Accesspoint ein 2er-Netz aufbauen. Auch nicht schlecht. Bieten das die anderen Hersteller auch? Hab keine Ahnung. Fakt ist aber, dass die Cisco-Produkte doppelt so viel kosten wie die D-Link Karten.
Roi
BTW: Gewusst, dass es ne Software gibt, die WLAN und GPS in Kombination unterstuetzt?