Hi. Ich brauche eure Hilfe. Mein Computer nervt tierisch rum und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen machen kann!
Letzte Woche habe ich eine kleines Hardware-Upgrade gemacht und zwar eine Festplatte und eine CPU. Vorher: Platte 1 mit System (machte komische Gräusche und verlor gelegentlich Daten), Platte 2 mit Daten, Platte 3 neu gekauft. Dazu ein XP 1700+. Nachher: Platte 1 im Müll, Platte 2 fürs System, Platte 3 für Daten. Dazu kam diese CPU. Einbau usw. hat auch super geklappt. Doch jetzt beginnt der Spaß…
Nach dem Formatieren (Win XP Pro SP2 & alle nötigen Treiber in den aktuellsten Versionen - genau wie vorher) benimmt sich der Rechner ziemlich komisch. Beispiele:
Klicke ich rechts auf das nVidia-Symbol in der Taskleiste, steigt die CPU-Last für ca. 5 Sek. auf 100% und so lange geht nichts mehr.
Ist das angeschlossene TV dabei auf dem AV-Kanal, zucken weiße Blitze über den ansonsten schwarzen Bildschirm. Eigentlich dürfte dort aber nichts zu sehen sein. Das passiert auch, wenn ich durch die Menüs des Grafiktreibers navigiere.
Wenn ich mit TVTool auf den Fernseher umschalte, flackert das Bild für 3 Sek. total wild rum. Bei jedem 10ten mal stürzt der Rechner danach ab. Das gleiche gilt, wenn ich im TV-Modus den BSPlayer von Fenster auf Vollbild umstelle.
Manchmal friert das System spontan ein. Nach einigen Sek. wird der Bildschirm schwarz, dann “schiebt” sich der Desktop von oben wieder ins Bild und alles geht wieder.
Der Audio-Treiber hat sich schon zweimal von alleine verabschiedet. Erst seine Neuinstallation brachte wieder Ton.
Ab und zu startet sich der Rechner spontan neu.
Kaspersky AV hat sich auch schon zerlegt. Erst eine Neuinstallation brachte es wieder ans laufen.
Es gibt noch weitere kleinere Macken und ich habe einfach das Gefühl, dass das ganze System “unrund” läuft.
Um den oder die Fehler einzugrenzen, habe ich bis jetzt die neue Platte abgeklemmt, zwei Mal komplett neu formatiert, verschiedene Treiber für Grafik und Chipsatz ausprobiert, die CPU auf ihre ursprünglichen Spezifikationen runtergetaktet und sie (und das Mainboard samt Speicher) vorher und nachher einem 6stündigen Stresstest unterzogen. Er ergab keine Fehler. Merkwürdig ist auch, dass bis auf die ersten beiden Punkte nichts zuverlässig reproduzierbar ist. Auch die CPU-Last scheint keine Rolle zu spielen. Die Kühlung ist übrigens auch nicht das Problem. 50° C sollten schon noch drin sein. Abgesehen davon ist die Software (OS, Treiber, Programme) die gleiche, die vorher auch schon drauf war. Ausserdem habe ich gerade mal 10 Programme installiert. Irgendwie fällt mir nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin? Denn langsam nervt dieser zustand tierisch!!
Nur ne Frage, wozu brauchst du das nVidia Symbol ? - Welche Treiber benutzt du für die Grafikkarte und welche nVidia ist das ?
Es scheint sich um ein Treiberproblem der Grafikkarte zu handeln. Wenn du eine etwas ältere nVidia hast, würd ich zu dem 45.23er Detonator tendieren.
Welches Bild ? - Das vom Fernseher oder das vom Monitor ? Welche Version von TVTool benutzt du ?
Tippe auf Grafikkartenproblem (immer noch)
Evlt. IRQ Port Konflikte ? - Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber einfach mal nachschauen. Neuinstallation der Audiotreiber.
Schonmal das alles ohne Sp2 ausprobiert ? Also rennt das System auch unrund, wenn du nur WinXP am Start hast bzw. nur Sp1 ? Bei einigen Sp2 Usern kam es nämlich zu ähnlichen Problemen, wie ich aus anderen Foren erfahren habe. Bei einigen liess sich der Rechner sogar nicht mehr starten. Mit ziemlich grosser Warscheinlichkeit liegt es aber an der Grafikkarte, möchte ich meinen. 45.23er Deto bekommste von mir, wenn du ihn nicht finden solltest. Ich benutze dazu noch TVTool 6.8 und das funktioniert einwandfrei mit dem Treiber und Sp2.
erst mal solltest du checken, ob das problem an der hardware, am BIOS, den treibern oder den systemeinstellungen liegt: ist DMA-modus an, ist das BIOS aktuell/ richtig eingestellt, liegt es vielleicht an einem treiber, bietet jede einzelne systemkomponente die leistung, die man von ihr erwartet etc.
vielleicht hat dein mobo auch mit dem Athlon XP-M probleme. wenn alle stricke reissen, einfach wieder den alten 1700er einbauen und nochmal alles testen.
wenn das alles nix hilft, hast du ein softwareproblem. viel spass damit. wenn es nicht mehr anders geht, musst du das OS nochmal neu installieren. dann wieder alles testen. und das nach jeder einzelnen installation wiederholen. so kannst du dann die problemursache finden.
Hmm Raggi, ich tippe eher nicht auf die Grafikkarte, da die Fehler völlig unabhängig von Treibern oder Anwendungen auftreten. Es fällt mir zwar bei TVTool und BSPlayer am deutlichsten auf, aber auch mit Winamp, Outlook Express, Internet Explorer oder beim Ideln auf dem Desktop, während ich auf dem Bett lag und gelesen habe traten diese Fehler auf. Ich erkenne da kein System. Und warum sollte ein Rechner, der als Server 24/7 mit einem Neustart pro Monat lange optimal gelaufen ist in identischer Konfiguration von heute auf morgen den Dienst verweigern? Die letzte Änderung war das Service Pack 2, und damit lief das fast vier Wochen ohne Neustart oder Probleme. Es wird wohl doch auf die CPU hinauslaufen.
Das habe ich gemacht und nichts gefunden. Und ich kann nur nochmal betonen, dass ich sämtliche Software in genau derselben Version installiert habe, in der sie vor dem Tausch der CPU auch schon problemlos lief.
Das ist auch für mich die naheliegenste Idee. Obwohl das BIOS den richtig erkennt und das System ansich damit ja läuft. Wenn auch nicht so gut. Aber den Tausch habe ich gerade erledigt, nachdem beim Lesen von Ragnas Beitrag der nächste Neustart kam…
Ehrlich gesagt reichen mir drei Formatierungen in drei Tagen völlig. Aber zur Not bleibt mir wohl keine Wahl. Ich hoffe inbrünstig, dass jetzt mit dem 1700er alles wieder funzt, dann geht das neue Teil zurück und ich habe Ruhe.
Hi!
Ja, wäre echt gut zu wissen, welche Grafikkarte im System werkelt…Und das dumme SP2 braucht doch eh kein Mensch! Weg damit! Eine gute außermicrosoftige Firewall (z.B. sygate) drauf, und das System ist sicher!
Was die weißen Streifen und das Flackern angeht, kann ich Dir versichern, daß das am Treiber-TVTool Zusammenspiel liegt. Habe ja auch wieder ne NVIDIA jetzt und als ich noch meine GeForce 3 hatte, habe ich mir das TVTool geprdert, dazu nen “alten” Treiber und alles hat gepaßt! Jetzt mit dem neuen 61.77er habe ich das TVTool wohl umsonst hier, weil damit geht es nicht mehr! Aber wozu das TVTool, der NV eigene TV-Out modus (NVIEW halt) paßt auch sehr gut wie ich finde. Das Bild ist sogar am TV zentriert, kein Flackern nix was nicht hingehört!
Deine Reboots und Abstürze schiebe ich auf’s SP2! Wie gesagt, weg damit! Oder probier echt mal wie Rocki das schon gesagt hat das alles OHNE SP2!
Andererseits, wenn Du’s vorher auch schon drauf hattest und alles gepa0t hat…Hm…
cu
osiris
Die Grafikkarte ist eine GeForce 4 Ti 4800 SE von Gainward mit dem 61.77er Treiber von nVidia.
Dummerweise bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Flackern beim Umschalten in den TV-Modus vorher nicht auch schon da war. Aber das Flackern beim Umschalten von Fenster zu Vollbild beim BSPlayer ist jetzt mit der alten CPU weg!
Das Service Pack 2 kriege ich nicht mehr vom System runter, da ich es per Slipstream in die Installations-CD eingebaut habe. Aber ehrlich gesagt halte ich das Ding für die gelungenste Software, die mir von Microsoft bis jetzt untergekommen ist. Die letzten vier Wochen hatte ich viel Spaß damit und würde es ungerne missen.
Von dem TV-Modus des nVidia-Treibers halte ich eigentlich nicht allzuviel. Und wie mir gerade auffällt: Das Flackern habe ich da auch.
So, ich habe gerade mit der alten CPU so ziemlich alles laufen, was irgendwie gleichzeitig nützlich sein könnte. Abgesehen vom TV-Modus läuft auch alles wie geschmiert. Mein Plan sieht jetzt vor, diesen Zustand 24h zu erhalten. Wenn das klappt, ist die neue CPU nochmal dran. Wenn die dann rumzickt macht sie ne Rückreise. Bis dahin werde ich an meine Konfig auch nicht mehr drehen, um es dann definitiv auf die CPU (oder eben nicht) schieben zu können.
So, der 1700er läuft jetzt seit 48 h völlig Problemlos. Bis auf das Flackern mit TV-Tool gab es keine Anomalien, geschweige denn Abstürze. Jetzt kommt nochmal die andere CPU rein. Drückt mir die Daumen, dass das Ding auch endlich läuft.