Mit meiner neuen CPU habe ich mir auch gleich einen schönen Zalman CNPS7000B-Cu Kühler spendiert. Wenn ich mir jetzt allerdings die Temperatur ansehe frage ich mich, ob da irgendetwas nicht stimmt. Mein Athlon XP 1700+ erreicht idle schon 42° C. Mein Athlon XP-M 2500+ @ 3800+ ist idle sogar bei 55° C. Irgendwas kann da doch nicht stimmen! Wenn ich mir diesen Artikel ansehe, sollten die Werte in ganz anderen Dimensionen liegen! Bei denen hat ein Athlon XP-M 4000+ unter Volllast eine niedrigere Temperatur als mein XP 1700+ idle. Wie kann das sein? Natürlich muss ich zugeben, dass es um die allgemeine Belüftung in meinem System nicht allzugut steht, aber diese Werte bleiben auch, wenn ich den Rechner bei einer Raumtemperatur von unter 15° C bei offenem Seitenteil laufen lasse. Und mein Bruder hat in einem Chieftec-Gehäuse mit 7 Lüftern identische Werte (bei identischer Hardware). Irgendetwas ist da faul!
Was könnte das sein? Da ich mir sicher bin, dass hier auch einige diesen beliebten Kühler haben, würden mich einige Vergleichswerte brennend interessieren.
Die Mainboardtemp (System?) ist aber im Moment bei 51°C
sowas hatte ich auch bei meinem Shuttle AN50-R. durch den einbau eines ZALMAN ZM-NB47J passiven northbridge-kuehlers bin ich jetzt im moment bei 41C. jetzt ist das board bei 220MHz auch im hochsommer stabil.
Ich habe gerade den Fan Mate 2 eingebaut (also den manuellen Drehzahlregler) und damit etwas rumgespielt. Das Ergebnis ist, dass zwischen der minimalen und der maximalen Drehzahl gerade mal ein Grad Temperaturunterschied herrscht. Die Gehäusetemperatur ist dabei konstant auf 23° C (Zimmertemperatur). Es scheint also, dass die Temperatur fast immer gleichbleibend hoch ist.
/edit: Ich habe gerade erst gecheckt, dass die Temperaturen auf der tweakpc-Seite CPU-Temperatur minus Raumtemperatur sind. Dann liege ich ja vollkommen im grünen Bereich! Ist diese Rechnung so üblich bzw. sind deine Werte, Max, genauso errechnet? Bis jetzt hatte ich nämlich von Overclocking und Temperaturberechnung keinen Plan. So liege ich gerade mal 2° C über deren Werten. Ist doch ok!
Hmm - wie die gerechnet sind weis ich nicht.
Ich habe das Programm Aida32 zum auslesen verwendet. Dort stehen die Temperaturwerte so drin wie gepostet.
Ich dachte aber eigentlich schon das es die tatsächlichen Werte sind.
Oh - ich hab das Shuttle AN51er. Ich glaub da sollte ich mal auch nach so nem Passivkühler schauen…
Edit: Ich hab mir gerade noch das NVIDIA System Utility runtergeladen.
Das Zeigt unter Vollast was ganz anderes an
CPU-Gehäuse: 52°C
System: 35°C
Ech ja weis jemand was RAS, RCD und RP Timing ist? Ich hab den Corsair TWINX 3200XL Pro DDR400, CL 2,0-2-2-5 Speicher. Wo muß da welcher Wert rein?
CAS Latency Control = Tcl
RAS to CAS delay = Trcd
Min RAS ative time = Tras
Row precharge time = Trp
Row cycle time = Trc
Row refresh cyc time = Trfc
Row to Row delay = Trrd
Write recovery time = Twr
Write to Read delay = Twtr
Read to Write delay = Trwt
Refresh period = Tref
Write CAS Latency = Twcl
Mehr Speichersettings fallen mir gerade nicht ein.
Die Angabe 2-2-2-5 bezieht sich normalerweise auf folgende Werte:
CAS Latency = 2
RAS to CAS delay = 2
Min RAS active time = 5
Row precharge time = 2
Wobei zu beachten ist, dass bei Athlon 64 stehts ein Tras Wert von 10 gewaehlt werden sollte, da die Speicherperformance hoeher wie mit Tras 5 ist.