Jungs, checkt mal welche Zeit das Forum bei euch anzeigt?
Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen.
Und, ja, die Systemzeit auf Mutter stimmt. Ich will jetzt nur wissen, ob alle Leute da ne Zeit angezeigt bekommen, die um eine Stunde falsch geht (nach um genau zu sein).
In der Forum Administration steht auf jeden Fall auch die richtige Zeitzone (GMT+1).
Duron: wie kann man denn in debian schauen welche Zeitzone gespeichert ist?
also mein Post im Quake-Forum wurde auf kurz vor 2 Uhr gelegt, also eine Stunde zu frueh, habe als Zeitzone in meinem Profil (wie es sich gehoert) GMT+1 eingestellt. Wahrscheinlich haengt Mutter auf GMT rum. Duron Duron, ts ts ts!
I changed the timezone and the time is still wrong!
If you are sure you have set the timezone correctly and the time is still different the most likely answer is daylight savings time (or summer time as it is known in the UK and other places). The board is not designed to handle the changeovers between standard and daylight time so during summer months the time may be an hour different from the real local time.
Kannst du natuerlich als Workaround machen. Das phpBB unterstuetzt ja offensichtlich keine Daylight Savings. Musst dann halt zur Zeitumstellung wieder zurueckstellen. Aber mal sehen, vielleicht koennen wir ja an Mutter noch was frickeln.
Also Hintergrund war ein Artikel in der Zeit im April (Nein!! Kein Aprilscherz), in der genau das stand… es wurde auch auf das BMI verwiesen und da kann man das nachlesen:
Dieser sieht vor, die Sommerzeit ab dem Jahr 2002 auf unbestimmte Zeit einzuführen
Andererseits hab ich eben aber nochmal gesehen:
Beginn (letzter Sonntag im März) und Ende (letzter Sonntag im Oktober) der Sommerzeit sollen beibehalten werden.
Und
Die Sommerzeit hat sich in der Bundesrepublik Deutschland bewährt. Sie findet breite Zustimmung in der Bevölkerung. Durch die dauerhafte Einführung einer einheitlichen Zeitregelung wird Planungssicherheit geschaffen. Die Bundesregierung bereitet gegenwärtig eine entsprechende Rechtsverordnung vor.
Hmm heisst das jetzt die jetztige Umstellungsregelung soll in Stein gemeisselt werden oder doch, dass es keine Umstellung mehr geben wird??
Scheiss Beamtendeutsch… muss mich da mal genauer informieren.