Zwei Lan Adapter on Board? Wo ist da der Sinn?

Hi!

Also auf meinem Board sind zwei Lan-Adapter verbaut.

Wie kann man denn die zweite “Karte” noch sinnvoll nutzen ausser als Routeranschluss (fli4l) zum DSL?

Gebt mir Unwissendem doch mal nen Tipp.

Bis denne

Dego

bei meinem auch. das ist ein Shuttle AN50-R mit dem nForce3 150. Der hat nur native 100Mb LAN auf der northbridge, und deshalb ist zusaetzlich ein 1Gb-LAN-chip von Intel per PCI angeschlossen.

wahrscheinlich kostet es so gut wie gar nix, dem sowieso vorhandenen native-LAN eine zusaetzliche buchse zu spendieren, also warum nicht?

wenn die karten features wie load balancing oder failover unterstuetzen macht das schon sinn. allerdings auch eher im professionellen umfeld. fuer beide features brauchst du naemlich auch noch einen entsprechenden switch.

Also wenn man den PC als Arbeitsstation verwendet fällt mir auch nicht besonders viel ein für einen zweiten Lan-Anschluss.
Für einen Server (bzw einen PC der ständig läuft) ist das natürlich schon wieder interessant.

Typisches Anwendungsbeispiel:

Test-Umfeld für Software und Entwickler-Umfeld mit ein bisschen mehr Performance. Ich finde das sehr nützlich, nicht ständig umstöpseln zu müssen und das Highspeed Entwickler-Netz zusätzlich zum normalen - sagen wir mal - Managementnetz zu verwenden. Fahrlässig, wer das nicht voneinander trennt. Und ich habe keinen Bock, auf meine Checkouts zu warten, nur weil irgendein Photoshop-Fuzzi gerade mal wieder seine Werbebildchen aktualisiert. :wink:

Wozu noch 2 PCs, wenn man quasi getrennt auf zwei Bildschirmen flüssig mit verschiedenem Arbeitsfokus agieren kann und damit zusätzlich niemanden ausbremst, wenn mal viel Netzverkehr herrscht?

Spart Strom, Platz, Geräusche und natürlich generell Kosten.

Aha…

Dann werde ich mal antesten ob das Load Balancing bei meinem Board integriert ist. Mein Switch, den ich für LANs benutze (HP ProCurve 4000M), kann das auf jeden Fall. Ich hab mich mit der Materie nur noch nie beschäftigt… :see_no_evil:
Das dürfte ja dann jede Menge Last vom Netz oder vom CS Server nehmen, oder?

erstmal muss ich sagen, dass ich ein drittes feature unterschlagen hatte: etherchannel (adapter teaming). so: und fuer was load balancing direkt da ist, weiss ich nicht direkt. an sich ist das fuer mich was aehnliches wie der etherchannel. beim etherchannel fasst mein zwei nics zu einer zusammen. du hast dann also z.b. einen 200mbit anschluss (2*100) auf den switch, der wie eine nic agiert. nun wird die traffic natuerlich auf beide verteilt (load balancing?). faellt eine nic oder ein switchport aus, dann ist der server/rechner immer noch erreichbar (failover). wobei ein echtes failover auch sein kann, dass die zweite nic nur einspringt, wenn die erste ausfaellt.

leider hab ich dazu auch nur wenig infos. beim daimler haben wir halt diverse server mit 3*100mbit (intel pro 100 karten mit hp netserver bios, also hp netserver 10/100 karten) an die cisco-switche angeschlossen bevor gbit aktuell wurde. die konfig war meines wissens so, dass er im erfolgsfall die last verteilt hat und beim ausfall einer oder zwei anschluesse nicht gemeckert hat, nur die bandbreite eben zurueck ging.

aehm das versteh ich jetzt nicht. die last ist die gleiche, nur werden die anfragen eventuell schneller beantwortet weil die nic(s) nicht so ueberlastet ist/sind. der server wird eher beschaeftigter sein als vorher, immerhin muss er ja auch noch das adapter team verwalten.

Klar, so wird ein Schuh’ draus. Ich meinte ja auch, dass die Anfragen schneller beantwoortet werden. Die Last ist ja nicht von den eingebauten Karten abhängig.
So ist das nun mal, wenn man nur wenig Ahnung hat und ins Blaue tippt :wink:.